Also, ich muss ehrlich sagen, dass mich manche Fehler auch tierisch nerven.
Also, wenn einer ein "ss" statt einem "ß" oder sowas schreibt, beim schnellen tippen mal ein Buchstabe fehlt oder einer zuviel ist, dann macht mir das nicht wirklich was.
Aber manche Fehler hier sind wirklich grauenhaft, da werden Worte buchstabiert, meilenweit ihres Wortstammes, und jeder Grundlage entbehrend!!!
Aber das an sich ist ja nicht das Problem.
Das grösste Problem sehe ich darin, dass, wenn jemand einen Text sehr gründlich, also gut formuliert, korrekt und sauber schreibt, mir das den Eindruck vermittelt, dass er dabei nachgedacht hat, auf seine Schreibweise geachtet und sich evtl. das ganze nochmals durchgelesen hat.
Wenn im anderen Fall allerdings ein User einen Text schreibt, der offensichtlich macht, dass er in Eile und ohne jede Sorgfalt angefertigt wurde, so drängt sich der Gedanke, dass dieser Mensch sich auch inhaltlich nicht sehr eingehend mit der Thematik beschäftigt hat, auf und man verliert schnell die Lust am Lesen.
Ich würde gerne Fallbeispiele mit Textauszügen nennen, aber dann würden sich einzelne angegriffen fühlen.
Aber seien wir doch ehrlich, jemanden, der sich permanent völlig falsch ausdrückt, und zwar mit Fehlern, die offensichtlich und durchschaubar sind, so verliert der schnell seine Neutralität und wird weniger ernst genommen, mir geht es jedenfalls sehr stark so.
Und wir sind hier nicht im Chat, wo man schnell schreibt und sich auchmal vertippt, sondern hier hat man genügend Zeit zum lesen, schreiben usw...
Und es ist von meiner Seite aus eine, meine ich höfliche Geste den Lesern meines Posts gegenüber, dass ich versuche, mich sauber und klar auszudrücken und nicht ständiges "Hand-an-Hirn-Klatschen" hervorrufe, und wenn, dann nur inhaltlich.
Eine gewisse Form sollte man wahren.
Danke.