Rechtschreibung hier im Forum

Registriert
15. September 2002
Beiträge
169
Es mag ein persönlicher Tick von mir sein, aber ich finde es grauenhaft, was in diesem Forum teilweise an Rechtschreibung praktiziert wird!
Vor allem was die korrekte Form von Fremdwörtern anbelangt, sind hier Sachen zu finden, dass es einem die Fussnägel hochkrempelt. Und selbst bei "urdeutschen" Worten findet man manch eigentümliche Schreibweise, die im Leser den Verdacht keimen lässt, dass da entweder jemand nicht nachgedacht hat, oder des Deutschen nicht mächtig ist.
Ich rede hier nicht von Flüchtigkeitsfehlern, dem Verdrehen von Buchstaben, sondern einfach schlimmen, hässlichen Verbrechen an der Rechtschreibung, die zumindest mir immer einen gruseligen Schauer über den Rücken jagen.
Könnten diejenigen, die sich vielleicht einer Schreibweise bspw. eines Fremdwortes etc. nicht ganz sicher sind, der Einfachheit und Lesbarkeit halber nur kurz mal im Duden nachschauen?
Wär´ das zu machen? Man kann dabei sogar was lernen!
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo,

und ich finde es grauenhaft, wenn man hier den Lehrmeister spielen will und dann in die falsche Kategorie postet:

Weltverschwoerung.de Foren-Übersicht -> Politik, Zeitgeschehen und Geschichte

Ich verschiebe das Ganze mal..

Viele Grüße

Kai
 

cyber_mc

Anwärter
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
21
Na ja, gibt schlimmeres.
Was mir nur so langsam allgemein auf den Keks geht, is' das falsche Anwenden von "den" und "denn".
Aber sonst darf ich mich zu so einem Thema eigentlich nicht äussern, weil ich selber nicht der Fitteste in Rechtschreibung bin. :wink:

Cyber_mc
 
Registriert
15. September 2002
Beiträge
169
Och Möönsch,

ich will ja nicht belehren, ich rege nur an!
Und dass ich´s im falschen Forum gepostet habe, ist mir auch schon aufgefallen.
Aber ich bin eben auch nicht bar jeglicher Fehler...
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Ich stimme Zwackelmann absolut zu. Es ist wohl nicht nur der deutsche Dichter, der, wie Marcel Reich-Ranicki einst sagte, seiner eigenen Sprache nicht mächtig ist, es sind auch noch viele andere.

"Denn" und "den", "das" und "dass", "v" und "f",... Die Liste an häufigen Rechtschreibfehlern - nicht nur in diesem Forum, sondern im gesamten Internet - ist elend lang. Ob das an Unaufmerksamkeit oder Unfähigkeit liegt, dürfte unklar bleiben, jedoch würden sich viele Fehler mit Sicherheit vermeiden lassen, wenn jeder seinen Beitrag vor dem Abschicken noch einmal durchläse. Zu wünschen ist es.
 
Registriert
25. September 2002
Beiträge
208
Und was wollt Ihr dagegen tun?

Postings mit mehr als 3 % Rechtschreibfehlerquote löschen?
Einen regelmäßigen Rechtschreibtestsnachweis von jedem User verlangen?

Ich sehe für dieses "Problem" keine Lösung, denn wer falsch schreibt, tut das ja (ya) normalerweise nicht mit Absicht, also lässt sich daran auch kaum was ändern, oder?
 

Dr_Test

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
99
[Negativbeispiel]wenn ganze posts one punkt und komma geschrieben werde und dann auch nochmit ganz vielen tollen felerchen dann ist das einfach grauenhaft auch schon beim lesen[/Negativbespiel]

Es wird doch wohl möglich sein, die ersten 6 Jahre in der Schule mal aufzupassen und mal wenigstens die Punksetzung erlernt....

Ein "Wer Rechtschribfehler findet, darf sie Behalten" in der Signatur macht die Sache auch nicht besser....


Noch einen angenehmen Nachtschlaf....
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
achso
die der rechtschreibung und kommasetzung nicht mächtig sind (aus welchen Gründen, die wir nicht kennen, auch immer) sollen dann lieber die klappe halten ????????

:roll:
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ich möchte hier noch ein einziges Mal jemanden über Zensur jammern hören, nur ein einziges Mal!

Das manche Leute z.B unter Legastenie leiden könnten (welche unerkannt prozentual sehr hoch liegt in der BRD) kam hier vielleicht noch niemand in den Sinn. *Grummel*.
Das manche Leute ein "Deutsch" am Leib haben das es einem die Fußnägel hochkrempelt (?) ist schon möglich, oder sogar wahrscheinlich.

Meine Erklärung dazu:
- Texte die emotional geschrieben worden sind
- Die erwähnte Rechtschreibeschwäche
- Späte Stunde
- Unkonzentriertheit

Mich nervt es ab und an auch, jedoch ist meine Rechtschreibung auch nicht die beste. Zumal ich mit der Grammatik generell auf Kriegsfuß stehe.


Don
 
G

Guest

Guest
Lieber Petrolius,

nicht jeder ist der deutschen Sprache so mächtig, wie Du es bist und keiner wird Dir in Sachen Rechtschreibung das Wasser reichen können.
Ich finde es mehr als dumm von Dir, die User hier wegen evtl. Rechtschreibfehlern zu kritisieren.
Hauptsache man versteht, was gemeint ist. Nicht jeder ist so intelligent, wie Du es bist.

:twisted:
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
Habe teilweise auch Problem, mit der Rechtschreibung - teilweise wegen der von Don aufgezählten Gründe. Da meine Schulzeit auch schon lange zurückliegt, komme ich mit alter und neuer Rechtschreibung oft durcheinander, so das ein komischer Mix entsteht.
Manche Wörter überprüfe ich, manchmal dauert es mir auch zu lange.

Meiner Meinung nach darf man eine Bitte nach mehr Sorgfalt beim Schreiben auch äußern, sollte sie aber auch einer Bitte entsprechend formulieren.
Letztendlich dient es dem Schreiber, der seine Worte auch verstanden wissen will. :)
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
übrigens petro, fußnägel schreibt man mit "ß"... :D
nach einem langen vokal (straaaaaaße, fuuuuuuuß) kommt "ß", nach einem kurzen (dass, fass) kommt "ss". normalerweise mach ich ja keinen auf seine fehler aufmerksam, aber bei dir mach ich da eine ausnahme.

wobei ich aber (fast) auf deiner seite bin: ich mach niemanden auf die fehler aufmerksam, weil das 1. nicht gut ankommt (siehe die reaktionen) und 2. ich eben nicht weiß, wie und warum der fehler zustande kam. aber trotzdem ziehen irgendwelche fehler meine aufmerksamkeit derart in den bann, dass es mir schwerfällt, mich dem inhalt zu widmen. und es tut weh, zu wissen, dass man selbst den text 17x korrekturliest, um anderen das lesen zu erleichtern, und dann feststellen zu müssen, dass es andere wohl nicht so tun - und damit seid nicht ihr gemeint, die ihr bis jetzt hier gepostet habt! und als ruf nach zensur hab ich dein "lament" nie verstanden.
 
G

Guest

Guest
Ich finde es dumm, sich über solche Banalitäten aufzuregen und es sind keine Anregungen, sondern es ist eine Kritik an alle User, die Rechtschreibfehler machen.

Wenn man sich mit jemandem unterhält, verbessert ihr ihn auch ständig?
Schon mal was von Anstand gehört?

Ich würde mal eher sagen, daß es zuviele Neunmalkluge gibt.
Diesen Disput hatte ich schon mal mit einem anderen User hier vor langer Zeit.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ganz deiner meinung, guybrush, ich rege mich ja auch nicht wirklich auf. aber es ist nun mal so, dass mir rechtschreibfehler immer ins auge stechen - kann ich ja auch nix dafür (was mich aber auch nicht vor ihnen bewahrt).
privat gebe ich immer gerne neunmalkluge tips, v.a. was rechtschreibung und grammatik betrifft, aber in foren lass ich das lieber. es rutscht zu oft in den falschen hals, weil man zwar mit smilies etwas grobschlächtig ironie darstellen kann, aber das gefühl "genüsslich klugscheißen und zwar mit dem wissen, ebendies zu tun, und dabei mit spaß einen klugscheißer zu persiflieren" kann ich nicht darstellen. maximal so 8) .

übrigens muss vor deinem "und" ein komma hin 8) .
 

cyber_mc

Anwärter
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
21
@antimagnet
Aber ab und zu kannst Du ruhig mal die Shift-Taste benutzen. :)

@topic
Vor langer Zeit im FidoNet stand das sogar in der Netiquette, dass man niemanden auf seine Rechtschreibfehler hinweisen soll.
Find ich auch gut so. Schliesslich heisst es ja: "Nobody is perfect!"

(und ich bin nobody. ;))

Cyber_mc
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
cyber_mc schrieb:
@antimagnet
Aber ab und zu kannst Du ruhig mal die Shift-Taste benutzen. :)

ah, was...die amis schreiben auch alles klein. 8)

PS.
aber wenn wir schon dabei sind : ab und zu ein absatz wäre nicht schlecht.
(jetzt auf niemand bestimmten bezogen).
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Don schrieb:
Meine Erklärung dazu:
- Texte die emotional geschrieben worden sind
- Die erwähnte Rechtschreibeschwäche
- Späte Stunde
- Unkonzentriertheit

1. Man kann auch mal korrekturlesen.
2. OK, aber Legasthenie bezieht sich zumindest nicht auf Satzzeichen. Außerdem glaube ich nicht, dass es so viele Legastheniker wie Rechtschreibfehler im Internet gibt - im "wahren Leben" schreiben die Meisten doch auch besser.
3. Man kann auch mal korrekturlesen.
4. Man kann auch mal korrekturlesen.



Und überhaupt... Was sind das für Argumente von wegen "Hauptsache man versteht es..." u.ä.? Zum Einen schreiben hier Manche wirklich so, dass man vieles nicht verstehen kann. Zum Anderen haben wir eine offizielle Rechtschreibung sowie Grammatik und man kann doch wohl verlangen, dass die Leute versuchen, sich an diese zu halten, oder?

Warum gibt es keine Netiquette, die besagt, dass es unhöflich ist, die anderen Teilnehmer rätseln zu lassen, was das Wort "rehdschraipunk" wohl zu bedeuten hat?

Und damit, dass bei ca. 95% aller User beide Shift-Tasten kaputt sind, habe ich mich schon längst abgefunden, das dürfte kaum noch zu ändern sein.


Nochmal an Don: Schon ein bisschen ironisch, dass du ausgerechnet das Wort "Legasthenie" falsch geschrieben hast, oder? :roll:
 
Oben