Hi @ll,
ich habe vielleicht einen Ansatz, wie so eine Prophezeiung zustande kommen oder "erlebt" werden kann.
Vielleicht kann man es als eine Art "Bewusstseinskopplung" (boa, nich hauen für dieses Esoterikerwort

) verstehen.
Der Zukunftssehende ist für einen Moment mit einem, wahrscheinlich menschlichen, Bewusstsein aus der möglichen Zukunft (vielleicht wirklich ein bereits fortgeschritteneres Paralleluniversum) verbunden und kann so auf ein Wissen zurückgreifen, so wie wir alle es in uns tragen.
Nämlich unsere eigene Vergangenheit. Im Sinne von allem was man halt so bis dato erlebt hat aber eben auch alle Informationen und Ansichten zum Weltgeschehen.
Nimmt man also an, man könnte in das Bewusstsein eines anderen schlüpfen (vielleicht sogar ohne es zu wissen), hätte man Zugriff auf eben all diese Informationen. Zeitlos. Man kann lange zusammenhänge in einem kurzen Zeitraum aufnehmen(nicht verstehen!).
Problem daran, der Zukunftssehende müsste sich also an Sachen erinnern, die für Ihn selbst gar nicht geschehen sind.
Er sieht also Bilder, so wie wir wenn wir an die Vergangenheit denken, nur von einem Fremden.
Vielleicht hat dieser Fremde aber solch starke Bilder/Eindrücke im Kopf, die Ihn so durch die
[Hier beliebige Endzeitprophetie einfügen] geprägt haben (Kriegstrauma lässt grüßen), dass diese Bilder sofort auf den Zukunftsehenden einprasseln ohne dass er selbst etwas dafür tun muss.
Er sieht also quasi die Vergangenheit eines Fremden aus der Zukunft, ohne es womöglich zu wissen. Lange Zusammenhänge in kurzer Zeit zu sehen ist daher möglich. In Erinnerungen gehen unwichtige Kleinigkeiten meist verloren, wichtige und einschneidene Ereignisse und damit verbundene Einzelheiten prägen sich ein. Das könnte erklären warum meist nur von Weltphänomenen und Kriegen die Rede ist. Es wird also versucht diese Eindrücke, die man sich selbst ja dann wohl auch nicht erklären kann, zu beschreiben. Fertig is die Prophezeiung
Zugegeben, dass ist nicht meine Überzeugung. Ich habe mir beim Thread lesen ein paar Gedanken gemacht wie man ein paar, der doch mehr als zahlreich vorhandenen Fehler, ausmerzen bzw. verstehen kann. Es ist und bleibt aber eine ziemlich weit her geholte Idee.
Viele Roman und Sci-Fi Autoren haben diese aber auch und sogar noch viel bessere 8)
Leider konnte ich selbst auch noch nie eine wirklich konkrete Prophezeiung lesen
Alles was ich bisher kenne ist, wie ja auch schon mehrfach kritisiert wurde, sehr sehr allgemein gehalten. Aber sind wir doch mal ehrlich, hätte es die letzten 100 Jahre wirklich einen bewiesenen Propheten gegeben, der 100%ige Vorhersagen (auch zu seinen Lebzeiten) machen konnte, dann sehe die Welt anders aus.
Aber vielleicht outen sich die Echten auch nicht, weil sie Angst haben gleich als Sohn Gottes oder als Anti Christ abgestempelt zu werden

. Oder noch schlimmer.. die Echten sind schon längst ausm Verkehr gezogen
Für mich sind alle Prophezeiungen wie Religionen, entweder man glaubt dran (wobei man bei den Zukunftssehern wenigstens noch die Wahl zwischen ein paar verschiedenen Büchern hat

) oder eben nicht!
Ich glaube nicht dran. Hoffe trotzdem mit meinem Beitrag zur Erheiterung beigetragen zu haben
Grüße,
Sabberhirn