Problem mit Linux

Yunix

Geselle
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
76
Hi!

ich hatte schon seid längerem vor Linux als zweites Betriebssystem auf einer weiteren Festplatte zu installieren. Dazu hab ich mir die RedHat version 8.2 von deren Homepage runtergeladen. Schliesslich und endlich hab ich dann von der CD1 (insgesamt 3) gebootet.

Es taucht ein Setupprogrämmchen auf in dem ich ENTER drücken muss um Linux im Grafikmodus zu installieren.
Die Tasten F1 bis F5 sínd "Optionen", "Rescue" usw. belegt.
Ich drücke ENTER und der PC beginnt jede Menge Zeugs zu laden bis er dann bei diesem Abschnitt hängen bleibt:

...
TCP: Hash tables configured (established 262144 bind 65536)
NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux Net4.0
RAMDISK: Compressed image found at block 0
crc error<6>Freeing initred memory 2640 freed
VFS: Cannot open root device "" or 48:05
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 48:05


so, da bleibt er dann stehen und es tut sich nix mehr. Die Festplatte, auf die ich Linux installiern möchte, ist auf NTFS formatiert. Ich bin mal davon ausgegangen, dass Linux sich das dann selbst zurecht formatiert.

Hier noch Daten zu meinem PC:
-Athlon 1200
-Elitegroup K7S5A
-512 + 128 SDRAM
-MAXTOR 40 Gb
-Hercules 3D Prophet 4500 (KyroII)

ich hoffe ihr könnt mir helfen.. danke im vorraus - Yunix
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Yunix schrieb:
bleibt:

...
TCP: Hash tables configured (established 262144 bind 65536)
NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux Net4.0
RAMDISK: Compressed image found at block 0
crc error<6>Freeing initred memory 2640 freed
VFS: Cannot open root device "" or 48:05
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 48:05

CRC error deutet auf eine Fehler des Mediums hin!!! (Prüfsummenfehler)

48:05 dürfte die Stelle sein wo der Fehler ist - bei Downloads aus dem internet kann sowas schonmal passieren - oder auch beim brennen....
 

MrContact

Lehrling
Registriert
3. Januar 2003
Beiträge
45
Yunix schrieb:
Hi!

ich hatte schon seid längerem vor Linux als zweites Betriebssystem auf einer weiteren Festplatte zu installieren. Dazu hab ich mir die RedHat version 8.2 von deren Homepage runtergeladen. Schliesslich und endlich hab ich dann von der CD1 (insgesamt 3) gebootet.

Es taucht ein Setupprogrämmchen auf in dem ich ENTER drücken muss um Linux im Grafikmodus zu installieren.
Die Tasten F1 bis F5 sínd "Optionen", "Rescue" usw. belegt.
Ich drücke ENTER und der PC beginnt jede Menge Zeugs zu laden bis er dann bei diesem Abschnitt hängen bleibt:

...
TCP: Hash tables configured (established 262144 bind 65536)
NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux Net4.0
RAMDISK: Compressed image found at block 0
crc error<6>Freeing initred memory 2640 freed
VFS: Cannot open root device "" or 48:05
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 48:05

Sieht so aus, als wenn RedHat hier eine Ramdisk anlegt, wohl um ein 'mini'-System, zur Ausführung des Installations-Dialogs/-Programms, zu installieren. Das Anlegen der Ramdisk scheint zu scheitern, worauf der CRC-Error hinweist (defekte Datei, welche die Daten für den Ramdisk-Inhalt enthält). Da somit kein Installations-System vorhanden ist, kann auch nicht das root-Device gefunden werden (CVS: Cannot open root device on 48:05) und somit auch das Installation-System nicht gebootet werden. (48:05 scheint ein Handle auf die RAMDISK zu sein). Blöder Fehler, welcher eigentlich abgefangen werden sollte, der aber wohl äusserst selten vorkommt .....

Lösung 1: Zieh dir nochmals die erste CD
Lösung 2: Besorg dir die Original-CD's

MC
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
ich denke das linux nicht auf deine ntfs partition installieren kannst, wenn du windows und linx parallel laufen lassen willst musst du eine fat boot partition haben in der sich er linux bootmanager einnisten kann um dann linux bzw. win zu laden.

und jemand lust ne kleine crc codierung zu machen?
11100011 mit CRC-16 codieren, so eine kleine polynomdivision am morgen vertreibt kummer und sorgen 8O
 

Yunix

Geselle
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
76
danke

Hi!

danke erstmal... Lazarus hat glaube ich schon alles gesagt. danke auch an MrJones, der wahrscheinliich vom Fach ist! :twisted: Hab ich doch glatt ein Thread für so einen "leichtzufindenden" geöffnet. :wink:

Nachdem ich den Beitrag von Lazarus gelesen habe, hab ich einfach mal mit der CD1 einer Mandrake distribution gebootet... und schon hats funktioniert. Weil ich davon nur die CD1 habe, bin ich grad mit einer minimalen Installation im Netz.

Ganz nebenbei kann ich jetzt nicht mehr WinXp auf der anderen Partition starten:
"Fehler beim Starten des Betriebssystems" oder unter Linux "NTLDR failed"
woran das wohl liegt?
 

Yunix

Geselle
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
76
@Admins, Also von mir aus könnt ihr das jetzt hier schließen - war bestimmt nicht der letzte :)
 

MrContact

Lehrling
Registriert
3. Januar 2003
Beiträge
45
orbital schrieb:
ich denke das linux nicht auf deine ntfs partition installieren kannst, wenn du windows und linx parallel laufen lassen willst musst du eine fat boot partition haben in der sich er linux bootmanager einnisten kann um dann linux bzw. win zu laden.

So nicht ganz richtig....
Um zwei Betriebssysteme parallel laufen lassen zu können, benötigt man i.d.R. erst mal min. zwei Partitionen, für jedes System eine. Gehen wir nun davon aus, dass man Windows und Linux auf einem Rechner hat (Win2K oder XP), so sollte auf alle Fälle das Windows-System zuerst installiert werden, dabei ist es gleichgültig welches Dateisystem benutzt wird, und auf welcher Partition es sich befindet (ok, nicht ganz gleichgültig, auf manchen Systemen gibt es Probleme mit der 1024Zylinder-Grenze, daher am besten auf die erste Partition, Linux ist da nicht so wählerisch ;)).
Nachdem Windows installiert ist, kommt Linux dran. Hier braucht man min. eine Partition, wobei besser zwei benutzt werden, eine für das System und eine kleine als Swap.
Als Boot-Loader empfehle ich Grub, er ist 'relativ' leicht zu konfigurieren und kommt mit Windows gut zurecht. (Die aktuellen SuSE Distributionen benutzen ihn per default und erkennen auch problemlos ein schon vorhandenes Windows, Debian glaube ich auch, bin mir aber nicht sicher, bei RedHat habe ich keine Ahnung).
Der Boot-Loader von Grub kann hierbei in den MBR (MasterBootRecord) der ersten Festplatte geschrieben werden, das ist unabhängig von den verwendeten Dateisystemen (fat muss nicht sein).
Erst wenn man einen Boot-Loader wie LoadLin benutzen möchte, benötigt man glaube ich ein Fat-System (Fat32 geht auch), da hier aus dem FAT-System das eigentliche LoadLin-Programm gestartet wird (so oder so ähnlich, hab es vor ein paar Jahren mal eingesetzt).

Der Grund für die Startprobleme von Windows könnte sein:
1. Windows-Partition ausversehen geändert/gelöscht/als swap benutzt
2. Installationsreihenfolge (erst Win, dann Linux) nicht eingehalten, gibt öfters Probleme, da Windows hier ziemlich rüpelhaft ist
==> mögliche Lösungen:
1. versuchen den MBR neu zu schreiben (kann glaube ich mit dem Windows-FDISK gemacht werden, mit der Option /mbr; am besten im Netz nachschauen)
2. Windows neu installieren ;) ;)

Gruss
MC
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@MrContact

das war mir nicht bekannt das es jetzt linux-bootmanager gibt die sich in den mbr einer ntfs partition schreiben können.
die restliche erklärung ist ganz schön aber nichts neues für mich zu spitzenzeiten hatte ich 5 verschiedene os auf meiner kiste - habe aber einen bootmanager eines drittanbieters benutzt :twisted:
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Linux Mandrake (mein Favorit unter den Distr.) versteht es glaub ich als einzigster (k.A. bei SuSe) Ntfs Part. zu verändern, also in der größe anzupassen ... der Mbr wird ja nicht ersetzt sondern es wird nur anders "gelinkt" könnte man sagen ...

Zum Fehler -> crc error<6>Freeing initred memory 2640 freed

Hier versucht das jeweilige Setup Prog. ein Virtuelles Verzeichnis anzulegen ... jep richtig ... hat nicht geklappt 8O

VFS: Cannot open root device "" or 48:05

Ist klar denke ich das angelegt Verzeichnis kann nicht geöffnet werden (Windows übersetzt)

Please append a correct "root=" boot option

diese aufforderung wäre eigentlich nur erforderlich wenn du keine Grafische Installation gewählt hättest dann hättest du es noch nachträglich ändern können ... und versuchen können selbst zu laden..

Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 48:05

nochmal klar er konnte keine "Verzeichniss" ansteuern (Mounten wie auch immer on **:**)

Das ist langeweile :lol:
 

Ähnliche Beiträge

Oben