dma problem bei linux

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
da ich im linux thread seit wochen keine antwort bekomme, öffne ich mal einen eigenen thread.

aaaalso, folgendes:
ich habe linux installiert (bin anfänger, hab also fast keine ahnung von nichts) und mir fiel sofort auf, dass alles seeeehr langsam voranging. ich hab mich dann mal durch yast durchgekämpft und dabei gesehen, dass meine zwei festplatten nicht in vollem udma laufen (unter windowssystem lief alles). meine 10 gb läuft gerade mal mit 66 irgendwas (kA was das bedeutet, jedenfalls steht da nicht full und das stört mich) und meine 60gb läuft komplett ohne dma (auf dieser ist linux installiert) ansonsten funktioniert alles (ich komm ins inet, kann dinge installieren etc)
ich habe suse 9.0 mit kde.

wie schalte ich den verdammten dma modus (möglichst auf beiden festplatten) ein?
wenn ihr mir antwortet, versucht bitte, alles möglichst genau zu erklären (also so wie man das einem kleinen kind erklärt: "du musst dahin klicken, dann musst du das da eingeben etc" :D)

danke schonmal ;)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Deine Platte scheint im UDMA66- Modus zu laufen, mehr ist bei einer 10 GB Platte meines Erachtens nicht drin. Ansonsten Befehl Hdparm mit ? an der Konsole eingeben und die entsprechenden Parameter eingeben.


LG


AoS
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
wenn ich hdparm eigebe, kommt folgende meldung: "bash: hdparm: command not found"
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
wie ich bereits sagte, ich heb absolut keine ahnung von linux.

wärst du so nett mir zu erklären, wie und vor allem was (gibt ja mehrere versionen von hdparm) ich jetzt installieren muss?

:wink:
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Paketmanager aufmachen.Nach hdparm suchen (lassen) und dann das entsprechende Paket installieren.
Alternativ rpmfind.de oder ähnliche besuchen.
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
also installiert hab ichs jetzt, aber wenn ich die konsole aufrufe und hdparm eingebe, steht da immer noch "command not found"

edit:

also ich habs jetzt doch geschafft, allerdings steiger sich bei mir überhaupt kein wert (er sinkt sogar von 20 auf 2) wenn ich die anweisungen befolge
 

Ähnliche Beiträge

Oben