Hallo Leutz,
hier erstmal was aus dem Web zur Bagdad-Batterie. Darüber hatte ich in einem Artikel gelesen, die Web-Site kommt dem nahe!
http://www.doernenburg.alien.de/alternativ/dendera/dend02.php
@ benicio,
es geht darum anzuerkennen, das zivilisationen vor den uns bekannten zivilisationen existiert haben über die wir nicht den blassesten schimmer haben...
...vollkommen richtig, wir stehen bei der Erforschung noch ganz am Anfang (z. B. Induskultur).
und das auffällig viele hinweise auf ausserirdischen besuch deuten... und das alleine stellt für uns eine riessen hürde dar. so riessig, das die wissenschaft lieber fakten unter den teppich kehrt oder die abenteuerlichsten erklärungen für das unerklärliche anbietet anstatt den mysterien auf den grund zu gehen und uns dazu zu informieren.
ja, denn wenn eine andere wahrheit ans licht kommen würde... und die gibt es... dann würde das gesammte kartenhaus in sich zusammen stürzen...
die folgen sind nicht abzusehen... alles worauf unsere gesellschaft aufbaut wäre fürn arsch.
hier kann ich Dir nicht folgen. Welche Belege gibt es für außerirdische Besucher außer denjenigen, von denen Däniken die Besuche ableitet. Es gab bei den alten Kulturen eine Technologie, die für uns - erst in den letzten Jahren - so langsam erklärbar wird, jedoch die Forscher - sagen wir - vor 60 oder 70 Jahren, vor unlösbare Probleme stellte.
Alles was gefunden wurde war zunächst mal also von Menschen gemacht, und Raumfahrt bzw. andere Pänomene wie Flugzeuge, oder das Fliegen an sich, wurden hineininterpretiert. Auch Erfindungen und Technologien (die besagten Batterien, die Glühlampen oder geschliffene Linsen und Kristallschädel) wurden zunächst "Fremden" zugeordnet, weil man den seinerzeitigen Menschen eben nichts zugetraut hat.
Wie kann man tonnenschwere Steinblöcke exakt schleifen?
Woher kamen die genauen astronomischen Kenntnisse?
Wer hat die Statuen auf der Osterinsel bearbeitet?
Wer hat die Pyramiden gebaut?
Natürlich Fragen über Fragen. Aber die experimentelle Archäologie hat - Stück für Stück - die Rätsel gelöst.
Sie hat nachgewiesen wie die Statuen der Osterinsel geschaffen, transportiert und aufgestellt wurden.
Sie hat nachgewiesen, wie man schwere Steine bearbeitet.
Sie hat die astromomischen Kenntnisse bestätigt. (z. B. Stonehenge)
Sie hat Pyramiden nachgebaut.
Vieles was uns unerklärbar war, ist jetzt genau zu verstehen. Daher begegnet man den antiken Baumeistern mit noch größerem Respekt.
Und - wir dürfen ja nicht vergessen - das altes Wissen zu Haufe verlorengegangen ist oder anderen Völkern vorenthalten wurde. Und daher wurden Erfindungen (z. B. Schwarzpulver) dann - unabhängig von einander - in zwei Kontinenten und zu unterschiedlichen Zeiten zweimal gemacht.
Mit der Zeit wird man auch noch weitere Rätsel lösen können, dessen bin ich mir sicher.
Gruß Artaxerxes 8)