Polizei Drohnen im Einsatz in Deutschland?

Glaurung

Meister
Registriert
4. September 2002
Beiträge
405
Moin zusammen,

ich hab gestern auf n-tv eine doku über drohnen gesehen und dort hieß es, dass diese schon von der deutschen polizei eingesetzt würden. im internet fand ich jedoch bisher nur einen artikel in dem steht, dass bisher nur sachsens polizei eine drohne erworben hat um diese bei der überwachung von hooligans einzusetzen. http://de.indymedia.org/2008/01/205556.shtml

jetzt dauert es bestimmt nicht mehr lange bis diese fliegenden augen auch von anderen bundesländern in dienst gestellt werden und auch der aufgabenbereich lässt sich wohl problemlos erweitern...
irgendwie beängstigend, erinnert mich an 1984 oder an half-life 2, wer das mal gespielt hat weiss wovon ich rede.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Ich kauf mir demfall bald ein Brecheisen um damit für die Mannschnitter vorbereitet zu sein :wink:

mrrrrrmmrrmmr bibibibip blitz 8O

Ich finde vor allem die Umschreibung "Einsatz gegen Hooligans" recht interessant, vor allem da Hooligans irgendwie nicht wirklich ein grosses Problem sind. Zudem ist zumindest mit den heutigen Drohnen doch der (wirkungsvolle) Einsatz noch recht eingeschränkt, es wird ja in recht grossen Höhen operiert. Damit sieht man nur was auf der Strassenmitte abgeht und kann bspw. nicht wirklich alles überwachen. Dafür brauchen wir ja dann die Kameras, damit sich die unbescholtenen Bürger wieder frei und sicher fühlen können.

cya
 

Glaurung

Meister
Registriert
4. September 2002
Beiträge
405
Einsatz noch recht eingeschränkt, es wird ja in recht grossen Höhen operiert

das stimmt nicht einmal die drohnen können auch tiefer fliegen.
hab grade nocht etwas gefunden
Seit Juni verkauft die Kreuztaler Firma Microdrones mit der MD4-200 eine Drohne, die im Prinzip all das kann, was bislang nur gut zahlender Kundschaft aus dem Militär vorbehalten war...
Als Andreas Steinhauser vom Chaos Computer Club (CCC) die Vierrotormaschine am Dienstagabend im überfüllten Saal 1 des Berliner Congress Center vorführt, sind die Hacker begeistert. In zwei Meter Höhe nimmt die Drohnen-Kamera die versammelten Geeks und Nerds ins Visier; ein Beamer wirft den Live-Videostream an die große Leinwand im Saal. Dann lenkt Steinhauser das Gerät quer über die Bühne Richtung Ausgang - anschließend demonstriert er die beeindruckende Steigfähigkeit.
Ein Werbefilm des Drohnenherstellers zeigt, was der Kreuztaler Quadrokopter alles drauf hat: den Straßenverkehr aus der Luft beobachten, hochaufgelöste Luftbilder schießen, im Nachbarhaus mal in die Fenster schauen...
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,456942,00.html

verrückt oder? demnächst für jedermann zu kaufen
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Super, dann gehört die Zwille bestimmt bald zum Standard-Ausrüstungsgegenstand auf Demos und bei Fußballspielen. ;)
 

X-Ray

Anwärter
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
24
Orwell für alle, die es sich leisten können. Hab auch schon dran gedacht, mir eine zu kaufen aber 10.000 Euro sind mir zuviel.
 

Glaurung

Meister
Registriert
4. September 2002
Beiträge
405
ich meine momentan muss man sich da noch nicht so viele gedanken machen aber die teile werden ja auch immer billiger und sind in den nächsten 5-10 jahren bestimmt nicht teurer als ein modellhubschrauber.
ich könnte mir ja auch vorstellen dass solche drohnen, zum schutz der privatssphäre der bürger natürlich, in zukunft nur noch vom staat verwendet werden dürfen.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Möglicherweise muss man dafü aber erst noch einen gemeinen
Terroranschlag fingieren bei dem Terroristen in irgendeiner Weise
Drohnen benutzen.
Erst dann kann man dem Staat das Monopol für Drohnen geben.
Auch Modellhubschrauber und Flugzeuge sind dann bitte nur noch mit
Sondergenehmigung zu haben. :illu:
 

Glaurung

Meister
Registriert
4. September 2002
Beiträge
405
angela merkel wird von drohnen entführt und bundestagsabgeordnete von mit farbbeuteln bewaffneten drohnen eingefärbt...
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Oder man Könnte Drohnen als Drogenkuriere benutzen.
So pro Drohne n Kilo Koks oder Haschisch über die Grenze Schmuggeln.

Die Dinger fliegen dann via GPS und autonom von Holland zu einem abgemachten Waypoint und werfen den Krempel ab.
Keine Ahnung wie die Reichweite von so ne Drohne ist :D
Vielleicht vor dem Rückweg nochmal aufladen.
 
G

Guest

Guest
Schon mit einer ähem .. hüstel etwas verstärkten Modellflug Fernsteuerung kann man die Teile kapern wenn man die richtige Frequenz herausbekommt.

Die Gesichter möchte ich sehen :twisted: wenn die teure Drohne dem Polizeipiloten nicht mehr gehorcht und einfach abhaut.

Ich wette jeder mittelprächtige Radionbastler kann eine Blackbox bauen die so ne Drohne wenigstens unfliegbar macht.

Lustig wäre auch sich 5 oder mehr von den billigen Quadchoptern auf Ebay kaufen und dann die Polizeidrohnen jagen hehe.

Ich glaub die lassen das bald wieder. Sowas ist einfach zu anfällig.

Selbst mit nem guten Luftgewehr......
 
Oben