Politische Diskussionen -> Ethik(Teil der Philosophie)

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Ich frage mich langsam, warum Politik ein von Philosophie (Ethik) getrenntes Forum ist. Eigentlich geht es bei der Politik um Fakten, nicht um Meinungen, ob man etwas gut oder nicht gut findet. Das wäre nämlich eine ethische Bewertung und damit zur Philosophie gehörig. Eigentlich sind politische Diskussionen überflüssig, da es auf alle politischen Fragen klare Antworten gibt. Diese Antworten mögen vielleicht mehrere Zeilen lang sein, letztlich sind sie jedoch Fakten und nicht Meinungen. Es geht nicht ums "könnte" oder "sollte", sondern um "wir machen das so". Alles andere ist die Beurteilung und damit Philosophie!

Was meint ihr dazu?
 

Leviathan

Meister
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
297
Eigentlich sind politische Diskussionen überflüssig, da es auf alle politischen Fragen klare Antworten gibt.

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber meinst du das wirklich so?
weil: wenn die politischen diskussionen überflüssig wären, bräuchten wir keine politik sondern einen diktator, der uns die klaren antworten gibt.
und nochwas: ich kann dir für oder gegen jedes beliebige politische argumente liefern. nur: wer entscheidet, welches das richtige ist? oder glaubst du gar, dass es auf jede frage nur eine klare antwort geben kann?!?
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
@Leviathan: Danke, genau das ist ja das Philosophische daran. Spekulation ist schließlich eine Art des Philosophierens, oder? Etwas als richtig und falsch zu beurteilen ist Aufgabe der Ethik . . .
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Er will das Öl und gleichzeitig Ruhm dafür, einen "bösen" Typen wie Saddam beseitigt zu haben. Klar genug?
 

Leviathan

Meister
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
297
eigentlich geht mir ein gedanke schon seit längerer zeit durch den kopf:
-da ich absolut davon überzeugt bin, dass mein weltbild ein gewisses mass an weisheit und wahrhaftigkeit enthält,
-da ich ein sehr ausgeprägtes gefühl für gerechtigkeit besitze,
-da ich mich sehr gut in die gefühle anderer hineinversetzen kann,
-da ich kein kapitalist bin und auch sonst überhaupt keinen vereinen, logen, bruderschaften, schwüren, göttern und sonstigen -ismen angehöre,

wäre ich der prefekte welt-diktator!!!

aber das ist jetzt schon wieder philosophisch und hat mit politik nichts zu tun :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben