Playback oder Hightech?

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Ich habe eine kleine Diskussion, und bin der Meinung ihr könnt mir bei dieser interessanten Frage weiter helfen.

Mir ist aufgefallen, das bei Sendungen mit Bandauftritten, das einige Sänger überhaupt kein Mikrofon haben, die E-Gitarren sind nicht angesteckt usw.

Singen die nun Playback oder gibt es einie andere Methode, so wie es ein freund von mir behauptet, das die Gitarren den Sound auch so irgendwo hin Übertragen WLAN sozusagen?

Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dann bräuchten die Gitarren ja einen Akku, und wo soll der bitte sein? Wenn er sich im innenren befindet, ändert sich die Akustik ja wieder, oder?
Ausserdem wäre das ganze sehr störanfällig, und das wär doch mehr alspeinlich, wenn mitten drin irgend ein insturument ausfällt. Also kann man so Playback erkennen?

Welche erklärung kann der Sänger mit weißem Hemd (also auch kein kleines Mikrofon zu sehen) haben, Playback, oder auch hier ne andere Möglichkeit?

Bei Rockkonzerten sind die Gitarren allerdings IMMER angesteckt, die Sänger haben kein kleines Mikrofon (manche garkeins) wie man es in so Sendungen wie Schlagerparade oder so sieht (jaja, ich hab das mit meinen Eltern immer nageguckt) sondern ein richtiges, mit Ständer usw.
Kommen mal bei Konzerten Akustikgitarren zum Einsatz, steht immer ein Mikrofon davor.
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
Munich schrieb:
Singen die nun Playback oder gibt es einie andere Methode, so wie es ein freund von mir behauptet, das die Gitarren den Sound auch so irgendwo hin Übertragen WLAN sozusagen?

ja, gibts. funkanlage.
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...also, mein Cousin hat ne kleine Band, mehr hobbymäßig,
nur n paar Auftritte bei Forrestglade und Rock im Park,
also nichts großartiges...
Die haben alles kabellos, kann also nicht so teuer bzw. speziell sein...
Von der Funktionsweise her weiß ich jetzt auch nichts genaus, aber Funk isses mal sicher...
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
und wieso haben dann viele Bands noch Kabel? Auch gute, die es sich leisten könnten darauf zu verzichten?

Das bei Rockkonzerten alles Live ist ist ja klar. Aber so bei der Schlagerparade im Fernsehn, davon rede ich.

(jaja, wenn man ne Oma hat muss man manchmal sowas gucken :O_O: )
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...ich kann mir halt vorstellen, dass es "sicherer" ist, ein Kabel zu haben, tontechnisch gesehen...
Auch qualitativ dürfte ein gutes Kabel einer Funkübertragung überlegen sein...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Munich schrieb:
Aber so bei der Schlagerparade im Fernsehn, davon rede ich.
Wenn sie kein Mikro haben, dann ist es sicherlich Playback. Die Rentner interessiert das sowieso nicht mehr ;), bei einem "richtigen" Konzert würde ich mir schon verarscht vorkommen.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Also das meiste was man im TV sieht (Schlager... Top of Pops
und wie das alles heißt) wird wohl Playback sein.

Aber was mich an diesem Funkdinges interessiert:
Ich spiel ab und an E-Bass und habe keinen aktiven Vorverstärker,
da müsste es dann doch Probleme geben, oder?
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
naja, wobei schlagermusiker die sind,
die meist am schlechtesten sind aber am meisten kohle kriegen.

so eine funksache ist doch noch eher etwas ungewöhnliches,
und natürlich teurer als so ein kabel,
also kann es gut sein dass zumindest die instrumente mit funk übertragen.

aber meiner meinung nach eher sinnlos,
von wegen störungen u.ä. doch wie anfälliger....
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
DrJones schrieb:
Also das meiste was man im TV sieht (Schlager... Top of Pops
und wie das alles heißt) wird wohl Playback sein.

Aber was mich an diesem Funkdinges interessiert:
Ich spiel ab und an E-Bass und habe keinen aktiven Vorverstärker,
da müsste es dann doch Probleme geben, oder?
Nö, die meisten Gitarren haben ja auch keinen.
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Dazu fällt mir ein, dass es in der Vergangenheit starke Vermutungen gab, dass Interpretinnen wie Madonna oder Britney (was natürlich auch für alle aktuellen Hupfdohlen gelten dürfte) auch wenn sie bei ihren LIVE-Konzerten ein Headset MIT deutlich sichtbarem (Bügel)Mikro tragen, unmöglich live singen können...

Was aufgrund der extrem anstrengenden TANZperformance auch absolut naheliegend scheint...

Oops, I *luftschnapp* did *schnauf* it *hechel* again...

:)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Also....Gitarristen haben wenn sie über Funk spielen immer so ein kleines Kästchen, wo auch das Kabel der Gitarre reingesteckt ist, meistens am Gurt befestigt. Das ist der Sender, am Amp der Empfänger.
Also kein Kabel in der Gitarre= Playback :)
Das hat mit WLAN erstmal nicht viel zu tun. Sänger haben ein kleines Funkmikro (welches schweineteuer ist) am Kopf befestigt oder ein kabelloses Mikro welches aber weit sichtbar in der Hand gehalten wird.
Bei Musicals wir möglichst darauf geachtet so kleine Mikros wie nur möglich zu verwenden.
Bei der Oper ist das anders, da wir versucht den Sound direkt von der Bühne mit ausgeklügelten nicht sichtbaren Systemen ins Publikum zu übertragen.



LG


AoS
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
FreeBird schrieb:
Dazu fällt mir ein, dass es in der Vergangenheit starke Vermutungen gab, dass Interpretinnen wie Madonna oder Britney (was natürlich auch für alle aktuellen Hupfdohlen gelten dürfte) auch wenn sie bei ihren LIVE-Konzerten ein Headset MIT deutlich sichtbarem (Bügel)Mikro tragen, unmöglich live singen können...

Das wird über Live-Sängerinnen hinter der Bühne geregelt. Die Damen singen schon Live, nur wenns schwierig wird bekommen sie Unterstützung aus dem Hintergrund. :wink:
Das gilt auch für jegliche Musiker die göttlich singen, obwohl sie noch zusätzlich ein Musikinstrument spielen. (außer bei RUSH, da ist es echt!)


Edit: Ach so, da gibt es noch das Full- und das Halb-Playback.
Beim Fullplayback kommt alles vom Band und die Musiker tun so als wenn sie Live singen und spielen, auch wenn sie ein Mikro in der Hand halten.
Oftmals wird aber auch darauf verzichtet, einfach damit es schön aussieht, viel in der Volksmusik zu sehen.

Beim Halbplayback ist wenigstens der Gesang echt, die Begleitmusiker, wenn sie denn vorhanden sind, tun so als wenn sie Live mitspielen, meist über fehlende Verstärker usw. im Hintergrund zu beobachten.
Die alte "Hitparade" war übrigens so ein fall. Da war die Hintergrundmusik vom Band , aber der Gesang halbwegs echt. Oft sind auf dem Hintergrundband irre Chöre die denn Livegesang besser klingen lassen.



LG

AoS
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Hi Angel,

Angel of Seven schrieb:
Das wird über Live-Sängerinnen hinter der Bühne geregelt. Die Damen singen schon Live, nur wenns schwierig wird bekommen sie Unterstützung aus dem Hintergrund.

Unterstützung aus dem Hintergrund, soso, mit perfekten Stimmenimitatorinnen, die intuitiv und nanosekundenschnell erkennen, wenns schwierig wird...

Ich wills jetzt mal (vorerst) nicht anzweifeln, aber: Hast du da bitte irgendwelche verifizierenden Links?

:wink:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
FreeBird schrieb:
Hi Angel,

Angel of Seven schrieb:
Das wird über Live-Sängerinnen hinter der Bühne geregelt. Die Damen singen schon Live, nur wenns schwierig wird bekommen sie Unterstützung aus dem Hintergrund.

Unterstützung aus dem Hintergrund, soso, mit perfekten Stimmenimitatorinnen, die intuitiv und nanosekundenschnell erkennen, wenns schwierig wird...

Nein....habe ich vielleicht falsch ausgedrückt. :?
Mit "schwierig" meinte ich schwierige Gesangspassagen, oder der Mischer erkennt das die Sängerin oder Sänger langsam schlappmacht und regelt die Hintergrundstimme mehr rein, seis vom Band oder Live.
Ich rede hier aber von den Teeniegroups die von der Plattenindustrie aufgebauscht werden. Da kommt eh die Hälfte vom Band.


Ich wills jetzt mal (vorerst) nicht anzweifeln, aber: Hast du da bitte irgendwelche verifizierenden Links?

:wink:

Nee...., ich hab keine Links, da wirds auch keine geben.
Ich hab ziemlich viele Konzerte Backstage erlebt, da mußt du mir jetzt einfach glauben. :)
Einmal stand ich bei Metallica direkt hinter dem Schlagzeug, da war alles echt, die hatten nichts zu verbergen. Als dann die damalige Hautgruppe anfing mußten alle den Bühnenbereich verlassen, selbst wir mit dem Superduper-Paß, trotzdem konnte man erahnen das hinter der Bühne andere Musiker etwas nachgeholfen haben. Was auf der Bühne abging und was man hörte, passte halt teilweise nicht zusammen.
Den Namen der Band nenne ich aber nicht, sonst gibts noch ne Klage..... :p


LG


AoS
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
F CIA lieferte Hightech mit kleinen Fehlern Geheimdienste 5

Ähnliche Beiträge

Oben