Physikalische Errungenschaften im letzten Jahrhundert

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Seid gegrüßt und entschuldigt meinen diesen Thread.

Ich muss eine Facharbeit mit Umfang ca. 50 S. A4 reiner Text abliefern und bin gerade bei der Themensuche.

Ursprünglich hatte ich an "Auswirkungen der Quantenmechanik und der Relativitätstheorie auf unser Weltbild" gedacht, diesen Gedanken aber wegen der Komplexität des Themas wieder verworfen.

"Evolution der Physik" wäre sicher auch ganz nett, aber auch dieses Thema ist zu weitgefasst, und wichtige Punkte kann ich auf die Schnelle auch nicht festmachen (Welche Entdeckung war wirklich wichtig für die physikalische Weiterentwicklung, welche nicht?).


Bin offen für alle Anregungen, lasst eure Gedanken fließen... :wink:
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
:idea:
z.B. die Feststellung, dass im subatomaren Bereich der
Glaube an EINE Gesetzmäßigkeit zusammen gebrochen
ist.
oder wie wäre es mit der Entfaltung der Ordnung?
Da gab es einen Versuch, wo eine dunkle Flüssigkeit
in einen mit Glycerin gefüllten Glaskolben gegeben
wurde. Dieser Kolben wurde solange gedreht, bis
sich die Flüssigkeit, die zunächst einen Fleck gebildet
hatte, sich über die Ausbildung eines Fadens dann
langsam vollständig im Glycerin auflöste.

Danach wurde der Kolben in die andere Richtung
gedreht und alsbald erschien der Faden wieder,
der sich langsam zum ursprünglichen Fleck in
der Glycerinmasse zurück bildete.
Wär das was?
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Danke für deine Anregungen, aber ich trau mir ehrlich gesagt nicht zu, zu diesen Themen 50 vollbeschriebene Seiten Text in 11 pt schreiben zu können. Sollte ich mich für die Evolution der Physik entscheiden, wäre im Abschnitt über die Quantenmechanik sicher auch ein philosophischer Teil (Zufall/Beobachter/blabla) dabei...

Was meint ihr - lassen sich die bedeutenden Errungenschaften der neuzeitlichen Physik auf 3-4 begrenzen? Wenn ja, welche?

Grüße, gloeckle
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
-tesla spule und ihre anwendungsbereich
-milikanversuch
-chip und halbleitertechnologie
-wie funzt ein pc
-wasserkühlung selber bauen
-relativitätstheorie
-supraleiter
-breitbandinternet
-internet allgemein

jaja, ist alles physik
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ach ja, was is das denn für ne schule, in der man 50 seiten facharbeit machen muss
oder is das schon uni/fh oder was
 

cham

Geselle
Registriert
28. September 2003
Beiträge
56
Alternative Energien
Neue Raumfahrtantriebe
Physik in der Medizin
Nanotechnologie - Segen oder Fluch?
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
nice, diese themenvorschläge haben doch eine andere qualität als die meinigen
:(
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Danke für euer Brainstorming.

Bis auf "tesla spule", "milikanversuch", und der "Relativitätstheorie" wurden die genannten Themen leider schon in den letzten Jahren behandelt und fallen daher weg.

Ich denke, ich werde es bei "Physik des 20. Jahrhunderts" belassen und mich dann, je nach Lust und Laune, über zweidrei Themen (Relativitätstheorie/Quantenspaß/etc.) auslassen. Je mehr Themen ich anschneide, umso weniger muss ich bei den Einzelnen in die Tiefe gehen ;)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Irgendwas über Quantentheorie. Hat den Vorteil, dass du schreiben kannst, was du willst, weil da eh niemand durchblickt :eek:
 

Ähnliche Beiträge

Oben