PC hängt sich auf

Thakazaker

Geselle
Registriert
19. Mai 2003
Beiträge
54
hab ein Prob mit meinem pentium 550 mhz (ich gebe euch 15 sekunden zum ablachen). also der pc hängt sich mitten in Windows, unter DOS, im BIOS oder unter Linux einfach so auf, bei Win 2000 und Xp kommt ein hohes piepen dazu! ich habe schon 1000 mal formatiert und versucht windows perfekt zu konfigurieren, aber es hilft nichts, liegt wahrscheinlich an der hardware, könnt ihr mir sagen welche hardware oder eine gebrächliche einstellung doer so.
danke
cya thakazaker
 

Wittmann

Meister
Registriert
9. Juli 2002
Beiträge
196
Was hast Du denn für ein BIOS?

Hersteller, wegen dem Piepen.

Vielleicht kühlt er nicht richtig? Oder mit dem Speicher stimmt was nicht?
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Mal im Handbuch des Mainboards nachschauen, was das Piepen bedeutet.
Wenn sich der Rechner bei allen Systemen aufhängt, würde ich auch vermuten, dass was mit der Hardware nicht stimmt.... vielleicht mal den Speicher probeweise austauschen oder - falls möglich - einzelne Speichersteine rausnehmen und es dann testen.
 

MrContact

Lehrling
Registriert
3. Januar 2003
Beiträge
45
Thakazaker schrieb:
hab ein Prob mit meinem pentium 550 mhz (ich gebe euch 15 sekunden zum ablachen). also der pc hängt sich mitten in Windows, unter DOS, im BIOS oder unter Linux einfach so auf, bei Win 2000 und Xp kommt ein hohes piepen dazu! ich habe schon 1000 mal formatiert und versucht windows perfekt zu konfigurieren, aber es hilft nichts, liegt wahrscheinlich an der hardware, könnt ihr mir sagen welche hardware oder eine gebrächliche einstellung doer so.
danke
cya thakazaker

Mit grösster Wahscheinlichkeit ein Hardwareproblem:
1. Prozessor wird zu heiß: möglicher Grund
a) übertacktet => takt auf Solltakt einstellen
b) Prozessorlüfter dreht zu langsam oder steht => Lüfter mit passendem neuen Lüfter austauschen

2. Speicher
a) Speicher ist madig => austauschen (wenn zwei Speicherriegel vorhanden sind, abwechselnd ausbauen und testen)
b) Speicher wird mit den falschen Timings angesprochen => timings im Bios richtig einstellen, wenn möglich Bios selbst das Timing bestimmen lassen (evtl. auch test mit 'faile save' einstellung wenn vorhanden)

3. Board
a) Board-Takt zu hoch => takt auf Soll-Takt einstellen
b) IDE-Kabel 'locker' => Kabelverbindungen auf festen Sitz überprüfen

Daneben gibt es auch noch andere Möglichkeiten:
a) Netzteil zu schwach, weshalb keine, auf Dauer, stabile Spannung geliefert wird
b) Grafikkarte, Netzwerkkarte, etc. macht probleme => nicht benötigte Karten ausbauen und testen (wenn vorhanden, mit anderen Karten testen)
c) falls es doch ein SW- oder Festplattenproblem ist, evtl. ein CD-System (z.B. Knoppix oder ähnliche Live-Systeme starten und Verhalten beobachten)
d) nicht benötigte Geräte (z.B. Drucker, USB, etc.) vom Rechner trennen (manche USB-Geräte ziehen kräftig Strom, was das Motherboard manchmal nicht sauber verkraftet)

Für solche Fehler kann es tausend Gründe geben, da hilft nur ausprobieren ;)

Gruss
MC
 

Ähnliche Beiträge

Oben