Computer hängt sich ohne Grund auf!

Undertaker

Anwärter
Registriert
19. März 2005
Beiträge
17
Ich hab mir en K8T800 Neo Mainboard gekauft darauf geht schon mal der Onboard Sound nich was aber nicht so schlimm ist! Mein Proplem ist mein PC hängt sich einfach auf ohne grund und warnung, was mir aufgefallen ist das er am meisten abstürtzt wen ich Musik Höre oder Tv Schaue.

Kann des was mit der Northbridge zu tun haben???

Hat irgendjemand ne ahnung woran des liegen könte???

Mein Systeme:

Win XP Pro 32 Bit
AMD 64 3000 Newcastle
K8T800 Neo Mainboard
256 MB DDR PC333
Radeon 9600se
C-Media 5.1 Soundkarte
Pincale PCTV Stereo Tv Karte
Matrox 20 GB
DVD Brenner und Laufwerk
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Also es scheint, als hättest du noch Garantie auf dem Mainboard, somit würde ich es umtauschen !
Hat du den Onboard Sound auf disabled gestellt ?
Wie sind deine Temperaturen (CPU,Mainboard etc.)? [mit Everest]
Evtl. mal Ram testen (mit Memtest)


Dann kann man das ganze mal eingrenzen!
 

Baldur

Meister
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
128
Hast du irgendwas übertaktet? Stell mal die RAM-Timings im Bios auf die empfohlenen Latenzen oder sogar mal ein wenig darunter, ich empfehle hier nicht "auto" zu nehmen.
Es ist auch möglich die Spannung auf den Speicherriegeln ein wenig zu erhöhen.
Der Onboard-Sound ist wohl, die ogukuoo schreibt, einfach nur deaktiviert (obwohl soweit ich weiß das standardmäßig erstmal aktiv ist).
Hast du alle Treiber drauf? Also auch den Mainboardtreiber für die CPU?
Hast du, als du dein altes Bord rausgeschmissen hast, alles neu installiert oder einfach nur neue Treiber drüberinstalliert?
Und: Hast du mal einen Virenscan gemacht? Reagiert er gar nicht mehr oder ist er nur so langsam weil ein Prozess das System vollkommen auslastet?
In welchem Slot steckt die Soundkarte? Teilt sich der entsprechende PCI-Slot einen Intervall mit einem anderen? Soweit ich weiß sollte man die Soundkarte nicht direkt neben die Grafikkarte setzen (ist teilweise je nach Grafikkarte ja auch gar nicht möglich). Daran glaube ich jetzt zwar weniger, aber man könnte ja trotzdem mal danach schauen
 

Undertaker

Anwärter
Registriert
19. März 2005
Beiträge
17
CPU 42°
Board 38°
Case 34°

Ich habe nix übertaktet! Alles standart! Die Soundkarte ist Enabled wird ja auch erkannt und akzeptiert nur gibt keinen muks von sich.(AC96 Realtek 5.1) Die Garantie ist futsch!(Neuer lüfter) Alle Treiber sind Installiert. Ich hatte erst nur drüber Instaliert hab aber vor ca. 2 Wochen alles formatiert! Der Ram ist laut test in Ordnung! (SiSoft Sandra 2004)
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Also die Temperaturen sind ok.

Dann disable die Soundkarte mal und schau mal ob es evtl. IRQ Conflicts gibt ! (immer dieses Deutsch - Englisch )

Den Lüfter kannste wieder zurück machen und den alten befestigen. Fällt dann normalerweise nicht auf, wenn du dich nicht gerade ungeschickt dranstellst ;) (Wir reden vom Northbridge Kühler oder ? )
 

Undertaker

Anwärter
Registriert
19. März 2005
Beiträge
17
Sorry hab ich gar nicht erwähnt des mit dem IRQ conflict hatte ich habe die IRQ`s aber alle manuel so eigeteilt das es keine konflikte mehr gibt!


War immer zwischen GraKa und Sound(nicht onboard) hab mal die Onboard Sound deaktiviert. Es gibt nur en Par speicher adressen konflikte mit meiner GraKa und em USB!
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Hmm.... du hast wohl USB 1.0 und 2.0 (zumindest ist das bei mir so) und ich im Bios USB 2.0 deaktiviert, da ich das nicht brauche.

Geh mal auf WindowsTaste+Pause -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> und mach mal den Haken bei Automatischen Neustarts weg und bei Ereignis in Systemprotokoll eintragen den Haken dazu und bei Administratorwarnmeldung senden auch den Haken. Dann mal schaun, ob er ne Fehlermeldung ausspuckt
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Kauf dir mal nen Satz Kommas und Rechtschreibung, das ist ja grausam. :O_O:

Bei seltsamen, nicht erklärbaren Hängern ist recht gerne das Netzteil zu schwach. Wie siehts damit aus? Kann ja sein, dass die TV-Karte genau die zwei Watt zu viel zieht :p
 

Undertaker

Anwärter
Registriert
19. März 2005
Beiträge
17
Das meine Rechtschreibung mies ist weis ich selber!!! :lol:
Ist en 400Watt Netzteil, sollte eigentlich reichen! Oder? Keine fehlermeldung gar nix!!!
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Ist es ein Markennetzteil?
Schau mal auf die Spannungswerte (z.B. mit Everest ,SiSoftSandra etc.)

Teste bitte deinen Ram nochmal mit Memtest, dafür brauchst du ne Bootdiskette bzw. CD. Denn wenn du in Windows deinen Ram testest, bringt das nix.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Dann benutz wenigstens Satzzeichen, dass man den Inhalt erkennen kann.

Ja, 400Watt sollten eigentlich reichen. Aber grade, dass keine Fehlermeldung kommt, ließ mich ja Netzteil vermuten. Fehler alá "Ich brauch mehr Strom!" sind eher selten.
Dann würde ich den Rechner trotzdem mal im Laden durchchecken lassen.
 

Undertaker

Anwärter
Registriert
19. März 2005
Beiträge
17
Gute Frage glaub aber nicht das es en Marken Netzteil ist!

Em gibts da noch ne andere Möglichkeit? Hab kein Diskettenlaufwerk, und wo ich jetzt en Roling auftreiben soll wäre mir en Rätsel!!! Sonst könnte das jetzt ne weile dauern!
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Hmm... von USB-Stick booten geht nicht...zumindest wüsste ich nicht wie ;)

Dann schau mal auf die Spannungswerte bzw. schau mal , ob du ein Programm findest, das die Spannunkskurven über längeren Zeitraum aufzeichnet und abspeichert, weil so könntest du sehn, ob das was nicht stimmt.

Spielst du auch am PC ? Wenn ja, hast du da das Problem auch ?
 

Undertaker

Anwärter
Registriert
19. März 2005
Beiträge
17
Meistens! Weniger auser bei Far Cry und Star Wars Kotor, da hängt er sich auch auf, aber sonst geht spielen eigentlich!
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Hmm... dann würde ich an deiner Stelle warten, bis du dir Rohlinge kaufen kannst und dir die Zeit bis dorthin mit etwas Rechtschreibehilfen vertreiben ;)

Oder schau mal hier www.forumbase.de. Bin dort auch anzutreffen und mir wurde bisher immer geholfen ;)

Also viel Glück :)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Undertaker schrieb:
was mir aufgefallen ist das er am meisten abstürtzt wen ich Musik Höre oder Tv Schaue.

Liegt ja nahe das es an der Sondkarte liegt, zumal sie nicht richtig funktioniert. Wenn du die ON-Board-Sondkarte benutzen möchtest muß sie im Bios auf Enabled stehen und keine andere Soundkarte sollte auf den Board stecken das sie nämlich meist die gleichen IRQs und DMAs für sich beanspruchen. Möchtest du eine andere Soundkarte benutzen, die On-Board-Karte natürlich im Bios auf disabled stellen. Gameport auch auf disabled stellen, das vergessen die meisten. :wink:
Das mit dem manuellen zuteilen der IRQs würde ich rückgängig machen und alles auf Auto setzen, manuell sollte man nur einen Experten ranlassen.
Auch solltest du die Chipsatztreiber, Audiotreiber, IDE, USB usw.. von der Board-CD installieren bevor du überhaupt irgendetwas anderes installierst. Danach schaust du im Gerätemanager nach ob keine gelben Ausrufezeichen hinter den entsprechenden Geräten stehen. Erst danach kannst du den einen oder anderen Tipp der geposted wurde ausprobieren.


LG


AoS
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
So ganz verstehe ich das aber nicht. Oben schreibst Du der Sound wäre C-Media, weiter unten Realtek. Gut, ich suche es selbst:
http://www.hardocp.com/article.html?art=NTMy

Realtek also. Anscheinend gibt es keine Treiber direkt bei Realtek, was mich verwundert. Versuche mal per Google möglichst aktuelle zu finden, "RealTek ALC655" dürfte da als Suchbegriff helfen. In den technischen Daten steht der Sound würde "Autosensing" verwenden. Der müßte also erkennen wen ein Lautsprecher eingesteckt wird - am besten unterstützt durch ein schickes grafisches Tool oder wenigstens eine Meldung.

Konflikte sollte es bei den "Default" Einstellungen im BIOS eigentlich gar nicht geben. Lade mal die Default Einstellungen und installier die Kiste richtig.

Zu den Abstürzen: Da kann es unendlich viele Gründe geben. Schwaches, bzw. defektes Netzteil, defektes RAM, defektes Mutterbrett ( :p ), Prozessor bei Einbau des Kühlers beschädigt und und und.
Zum RAM testen würde ich mal das hier verwenden:
http://www.memtest.org/

Bei dem Rest muß man sich rantasten. Erstmal sauber installieren, dann nochmal testen.
 

Undertaker

Anwärter
Registriert
19. März 2005
Beiträge
17
Also die Realtek ist On- Board, und die C- Media ist zusatz. So ist das gemeint.

Zum Mem-Test, es kommt nur das mein Speicher Bus-Master fähig sein sollte aber sonst sagt er nix!

Kann des auch na E/A Speicheradressen konflikten liegen??? Wie kann ich die beheben?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Undertaker schrieb:
Also die Realtek ist On- Board, und die C- Media ist zusatz. So ist das gemeint.

Zum Mem-Test, es kommt nur das mein Speicher Bus-Master fähig sein sollte aber sonst sagt er nix!

Kann des auch na E/A Speicheradressen konflikten liegen??? Wie kann ich die beheben?

Halbwissen ist in der Computertechnik eher hinderlich denn nützlich.
Nochmal: Gerätemanager- gelbe Ausrufezeichen- beheben-, danach weiter schauen.
E/A Speicheradressenkonflikte sind gleiche Speicherbereiche die verschiedene Anwendungen oder Geräte gleichzeitig für sich in Anspruch nehmen, zb. wenn einer keine Ahnung hat und im Bios die Einstellungen PCI-Devices manuell einstellt, deswegen- AUTO, oder wenn zwei Soundkarten denn gleichen DMA-Bereich für sich beanspruchen, DMA= Direct Memory Acces. Dieses wird ua. ... genau.. Bingo!.... durch gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager angezeigt. *kopfschüttel*


Edit: Wenn du schon zuviel im Bios rumgefummelt hast, beherzige Bstarons Tipp und lade die Default-Einstellungen. Verfeinern kannst Du wenn die Kiste läuft.

LG


AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben