PC geht einfach aus und wieder an??

Baldur

Meister
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
128
Zweiter Beitrag und gleich noch eine Frage...

mein PC macht seit einigen Tagen Probleme, so große, daß ich kaum mit ihm arbeiten kann: Nachdem er eine Weile an war, geht er einfach aus und wieder an, und nachdem das das erste mal passiert ist geht es dann Schlag auf Schlag.
Netzteil 300W, Windows ME, AMD Athlon 1700+ ... weiß gar nicht was da jetzt wichtig sein könnte für Diagnose..
Jedenfalls habe ich gemerkt, daß er ständig bei 50° CPU-Temperatur abschaltet. Im BIOS allerdings war diese Funktion nicht eingeschaltet. Augenblicklich (es ist früh am morgen) läuft er ganz gut, keine Probleme bisher.

Kann es tatsächlich an der Temperatur liegen? 50° ist doch eigentlich gar kein Problem für die CPU.. Es passiert allerdings immer regelmäßig wenn er 50° erreicht...

BIOS Flash brachte auch nichts (hätte ja können sein)..

Hat jemand eine Idee?!

Danke schonmal!!!
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
eigentlich läuft eine amd cpu bis 60c!

hast du ein tool zur temp überwachung installiert? sonst installier mal den motherboard monitor
http://mbm.livewiredev.com/
dann starte z.b. 3dmark oder sisof sandra um die temperaturen unter volllast zu checken!
alternativ nimm die gehäuse-seitenwand ab und stell einen ventilator neben den pc wenn der fehler nicht mehr auftritt liegt es an der temp!

weiter kann es sehr gut am netzteil liegen, oft geben noname netzteile nach einem 1/2 jahr den geist auf! was ist den das für eine marke?
300 w noname netzteil und ein amd + geforce/readon kann knapp sein!
müsstes mal auf dem typenschild die ampere leistung für die einzelnen leitungen checken!
 

DarkEmperor

Meister
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
149
Also, ich würde sagen, das Netzteil ist defekt. Genau das gleiche Problem tritt hier bei uns im Betrieb ständig auf, weil die Systeme der Vollausstattung alle einen Herstellungsfehler haben....

Aber es könnte durchaus sein, das zumindest die fraglichen Netzteile auch in den freien Verkauf gelangt sind, da es sich dabei um handelsübliche Ware aus Taiwan handelt.

Das Beschriebene Problem deutet auf jeden Fall sehr stark darauf hin, das dem so ist. Zu den Netzteilen kann ich nu im Moment nix sagen, da ich nu so ein Teil jetzt nicht auseinanderbauen will und ansonsten alle fraglichen Netzteile inzwischen von einem Techniker ausgetauscht worden sind.

Ich weiss nur, das ein teilweise blauer Aufkleber auf dem Netzteil war.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
auf jeden fall ein enermax netzteil!

n0017-2_b.gif


das sind werte dann klappts auch mit nem amd :wink:
 

Baldur

Meister
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
128
Hallo und danke für die schnellen Antworten!!

Es ist ein Codegen 300W-Netzteil und hat eigentlich mit derselben Systemkonfiguration knapp 1 1/2 Jahre problemlos funktioniert, soltle es daran liegen.
Meine Grafikkarte ist eine Creative Blaster4 MX440 mit Nvidia-Chip, Geforce 4.
Ich habe noch kein Überwaqchungstool installiert, kann ich aber mal machen!! Mein Mainboard (wenn das hier eine Rolle spielen sollte) ist ein Epox 8KHAL+.
Die Temperatur wird auch immer beim Hochfahren angezeigt, in einer System Health-Anzeige oder wie die heißt. Und da waren es eben immer 49 oder 50°. Grad vorhin ist es schon wieder passiert...
Was wolltet Ihr noch wissen wg. der einzelnen Leitungen? Wo steht das, ebenfalls auf dem Netzteil?
Übrigens das Gehäuse ist schon immer offen gewesen 8)

Danke!!

ps: Orbital: Also auf meinem steht:

3.3V -> 14A
5V -> 30A
12V -> 10A
-5V -> 0.5A
-12V -> 0.8A
+5VSB -> 2A

Sonst noch irgendwas wichtig?
Hab grad gesehen daß ich ja auch Sound On Board habe, vielleicht kann ich einfach mal meine Soundkarte rausbauen damit die nicht mehr belastet?
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Das gleiche Problem hatt ich auch, es war das Netzteil ... versuch einfach mal ein neues rein zusetzen dann siehst du´s.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
vergleich mal deine ampere werte mit dem typenschild das ich gepostet habe :!:

codegen ist naja nichts besonders gutes - ich denke das ist defekt - besonders langlebig sind die nicht!

kannst du dir nicht ein netzteil von eiem kollegen für einen tag testweise einbauen?
 

Baldur

Meister
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
128
Orbital: Also ausleihen kann ich keins, die werden alle gebraucht 8)
Ja ich hab schon gesehen daß da was anders ist, aber ich bin ja kein Elektriker oder so und hab davon wirklich keine Ahnung. Er liegt momentan auf der Seite und geht noch..

Den Motherboardmonitor hab ich installiert, aber der zeigt gar keine Temperatur an.

Wieviel kostet denn ein gutes Netzteil? Dann mach ich mich schonmal auf die Ausgabe gefasst :?

Danke für die schnellen Antworten!
 

Ordnungszahl94

Meister
Registriert
9. Oktober 2002
Beiträge
370
Wenns dir auf die Geräuschkulisse nicht ankommt dann würd ich mal sagen, reicht eins für 100?..
Falls du ein flüsterleises willst, ists nach oben offen...schau doch einfach mal auf Hier oder Hier vorbei und vergleich da ein wenig

(ich hoffe, diese linkangaben werden jetzt nicht als kommerzielle Werbung verstanden)
 

Jaguarrr

Lehrling
Registriert
14. Februar 2003
Beiträge
40
Dahumm...

Virus?

Oder alternativ überprüf mal ob das System im Falle eines Absturzes automatisch neu bootet. Da ich leider WinME nicht kenne weiß ich nicht ob es diese Funktion überhaupt hat.

Es wäre interessant zu wissen, was der BSoD sagt.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
also ich empfehle dir das Enermax EG365AX-VEG-FM!

kriegst du bei



www.mindfactory.de/ für 51,98 eur! billiger wirst du es wohl auch nicht finden :twisted:

ps: alternate ist viel zu teuer!
 

Baldur

Meister
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
128
Also seit er auf der Seite liegt (und besser belüftet wird??) läuft er anscheinend durch...

Ja, er bootet sofort wieder. Virus schließe ich aus, da ich, nachdem das die ersten paar Male passiert ist, komplett formatiert und neu installiert habe (wäre sowieso mal wieder nötig gewesen)

Ich rufe jetzt mal beim arlt an und frage nach :)

PS zum arlt: das war ein Depp.. "ja kann schon sein" ("und tschüss dann")
 

Baldur

Meister
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
128
also nochmal kurz zur Info:

Ich habe ihn offen auf der Seite liegen und er läuft seit knapp 2 1/2 Stunden problemlos durch.. scheint so als daß es doch ein Kühlproblem war (wenn auch unverständlich).
Ansonsten klemm ich mal ein paar Geräte ab wie z.B. DVD-Laufwerk oder sowas...

Danke für die Informationen!!
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Mal eben nebenbei.:

Hab grad gesehen daß ich ja auch Sound On Board habe, vielleicht kann ich einfach mal meine Soundkarte rausbauen damit die nicht mehr belastet?

Lass deine Soundkarte drin! Deaktiviere im Bios lieber den Onboard Sound! Der frisst 5% Systemleistung!

Quelle.: Orbital :wink:
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Hatte auch schon mal ein ähnliches Prob.
Allerdings war es nicht das Netzteil!
Denn das funzte noch gut 2 Jahre lang ohne mucken zu machen.

Passiert es dir immer wenn du online bist? ... oder auch im Offlinestatus?

Ich weiss es zwar nicht genau aber es könnte auch sein das da wer lustig ist und so ein verdammtes Shutdown-tool ausprobiert.
So kam es mit vor als meiner diese Probs machte.
Da ist dann eine dicke Firewall wohl das beste.

Greets
 

rayel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
203

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Oft langt auch schon, den Lüfter zu entfusseln.
Neue Wärmeleitpaste ist auch nicht verkehrt aber wohl nicht zwingend notwendig. Und billiger als ein neuen Netzteil! :wink:
 

Wraith

Geselle
Registriert
2. April 2003
Beiträge
89
Baldur schrieb:
Die Temperatur wird auch immer beim Hochfahren angezeigt, in einer System Health-Anzeige oder wie die heißt. Und da waren es eben immer 49 oder 50°. Grad vorhin ist es schon wieder passiert...

50° gleich beim start ist allerdings nicht wenig, da er bei vollem betrieb sicher noch wärmer wird

ich würd mal im bios in die pc-health-anzeige gehen und den pc da mal 1-3 stunden laufen lassen und sehen wie sich die temp-werte verändern - wenn sie da ansteigen kannst dir sicher sein, dass die cpu bei 100% auslastung noch um einiges heisser wird

normal müsstest auch einstellen können, ab welcher temp. sich die cpu abschaltet und ab wann du ein warnsignal bekommst - werte mal überprüfen

und man könnte mal das kühlgehl austauschen - silberleitpaste - aber aufpassen das nix bei der cpu angeschmiert wird

mal den cpu-kühler ankuggen, wenn im Fan viel staub drinhängt mal n bissle ausputzen

kannst auch mal nen grossen ventilator auf den prozessor richten (also so nen stinknormalen venti den man in jedem zimmer haben sollte ;) ) - drückt normal auch n paar grad runter

wie angesprochen, netzteil könnt probleme machen. eventuell n 400er einbauen - is halt ne kosten/nutzen frage
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wieso stärkeres NT?
Mein AMD 2200+ mit Radeon9500, 2 Platten, Brenner etc. läuft problemlos mit nem 350W noName. Da wird er mit seiner Konfiguration doch wohl auch hinkommen, oder?
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Kommt auf das Netzteil an, meine Radeon 9500 Pro (+ 2HDs, Brenner, DVD) läuft auch mit nem 230 Watt-Netzteil, obwohl dies laut dem Verkäufer "nicht geht und das System sofort instabil wird". Ist zwar ein Enermax und ich hab ne Intel-CPU (zum Glück), aber auch nach 80h Dauerbetrieb ist alles astrein und die Temperatur der CPU liegt stabil bei 42°.
 

Ähnliche Beiträge

Oben