PC am abschalten (nicht msblastbedingt)

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
neuerdings schaltet sich der nette rechner hier rechts neben mir ab und zu mal aus. zum beispiel direkt nach dem hochfahren oder wenn ich bestimmte programme starte. heute war es zbsp die von heise.de empfohlene kerio firewall, die den armen jedesmal zum abschmieren brachte. davor liess sich SiSoft Sandra Systemanalyse nicht ausführen und desweiteren wie gesagt manchmal grundlos nach systemstart. ich glaube nicht, dass es am netzteil liegt, da die stromaufnahme gemessen weniger als 150 W beträgt und das netzteil 300 verträgt, so bleibt nur noch die annahme, dass der RAM im a**** ist.....> wie kann / könnte man das testen?
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
wenn es nicht gerade ein markennetzteil ist und der rechner lange läuft kann es gut sein das es hin ist.

am einfachsten kannst du das testen wenn du die teile mit anderen tauscht.
zuerst den ram ist wohl nicht so aufwendig und dann das netzteil, wenn der rechner dann laufen sollte ca 1-2h mit sisoft burn-in test dann hast du den fehler.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Den Speicher kannst du am besten mit einem Programm testen - es gitb einige Ram-Testprogramme free im Internet, z.B bei ct
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Den Speicher kannst du am besten mit einem Programm testen - es gitb einige Ram-Testprogramme free im Internet, z.B bei ct
stimmt die testen aber nur das eprom auf korrekte programmierung, für einen richtigen speichertest ist schon ein teures messgerät notwendig 8O
 

Melfer

Lehrling
Registriert
11. August 2003
Beiträge
41
Da sich dein PC aber einfach so ausschaltet, kann es nicht am RAM liegen. Bei RAM-Fehlern bekommt man immer einen Blue-Screen. Wie schaltet sich dein PC denn aus. Falls er schön brav herunterfährt hast du dir ziemlich sicher einen Virus eingefangen. Falls der Monitor aber auf einmal schwarz wird (ohne herunterfahren) würde ich schätzen dass du Probleme mit deinem Netzteil hast (Kurzer Stromunterbruch)
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Ach Technik. Bei meinem Cousin konnten wir den den Rechner nicht untern Tisch stellen, weil er beim booten ständig einen Reset ausführte.
Wenns ers mal nicht tat, lief die Hälfte der Programme nicht. Die Kiste auf den Tisch gestellt und alles lief perfekt.
Sag ja neumodischer Schnickschnack, n Abakus macht weniger Probleme.
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
es gibt in der systemsteuerung->system->erweitert->starten und wiederherstellen die möglichkeit windows bei fehlern automatisch neu zu starten.

falls das aktiviert ist, solltest du es deaktivieren, somit kannst du evtl besser feststellen, welcher systemfehler auftritt, falls einer auftritt. steht zudem noch in einer log-datei (pfad siehe ebenfalls systemsteuerung)
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Gurke, Deine Kommentare retten mir immer den Tag. :lol:

Gruß Trasher (der sich jetzt auch nen Abakus zulegt um von den Stadtwerken unabhängig zu sein)
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ich lebe im Dunkeln, denn sonst verliert die Milch ihre wertvollen Bestandteile ;)

:arrow: back to topic
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@cry
deinen avatar mit der katze gibt noch in einer anderen version

avatar-387.jpg


was die alles mit dem armen tier machen :wink:
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
erstmal danke für die tips @ lazarus, orbital und captainfuture...ich werd das morgen testen (heute ist erstmal die längst überfällige neuinstallation drangewesen puuuh bis SP 4 alles drauf und nun noch IE 6 *gääähn*)


gut wenn man hilfe bekommt :!:
 

Ähnliche Beiträge

Oben