P.M. Magazin

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
oft wird, wenn man einen P.M. artikel zitiert, die glaubhaftigkeit
und seriösität dieses magazins in frage gestellt.
was ist den an der P.M. so fraglich?

der inhalt oder die presentation?

wenn es der inhalt wäre, wäre das schlecht.
wenn eure missmutigkeit aber von der presentation der artikel herrührt,
muss ich sagen, dass eine etwas...wie soll ich sagen...übertriebene
darstellung durchaus unterhält, und das gesamte auch interessanter macht.

inwieweit liefert die P.M. also 100%ig wahre artikel?

P.S. bin abonnent, und stolz drauf :D
 

zeskwetsch

Meister
Registriert
27. Dezember 2002
Beiträge
270
Die PM ist nicht immer 100%-ig korrekt.
Die letzte Ausgabe hatte einen grauenhaften Artikel über die immer schneller werdende Evolution. Fast hätte ich denen empfohlen, sich demnächst eine Redakteurin zu suchen, die sich mit dem Thema auskennt.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Manchmal kommen mir die Artikel in P.M. reichlich sensationslüstern vor. Dann erreicht die P.M. ein Niveau, welches eher dem der Bildzeitung entspricht.
Einen wirklichen Wert für Wissenschaft und Technik hat die P.M. glaube ich nicht, da sie eher die breite Masse anspricht und dabei auf allzu komplizierte Sachverhalte verzichtet. Es soll halt jeder verstehen, vergleichbar mit der Fernsehsendung "Galileo".
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
na klar, wenn ich mich wirklich gezielt zu einem
thema informieren will, reicht die P.M. net aus, schon klar.

aber um sich ein gescheites grund-u. allgemeinwissen anzulesen
taugt das doch allemal?
wenn ich dann noch mehr erfahren will, erkundige ich mich halt
spezifischer.
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Alles hängt und fällt mit den Zitierungen der Autoren, á la "Nennst Du mich Goethe - nenn ich Dich Schiller". Der Vegleich mit der BILD-Zeitung ist daher nicht schlecht: Wenn Katja Kessler mindestens genauso oft in der ZEIT veröffentlichen würde (...ähm, dürfte oder könnte), dann würde das Fluidum, das die BILD umrankt auch bald ein anderes sein. Gleichso verhält es sich mit der P.M. Bleibt also die Frage nach den Autoren. Wie oft veröffentlichen sie in wissenschaftlich relevanteren Zeitschriften?
 

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Ich als regelmäßiger Leser der Zeitschrift möchte nur nochmal auf eins hinweisen: Den Preis ...

Gestern habe ich mir die (aktuelle?) PM gekauft und habe vor dem Regal erst gestutzt, denn da lächelte mich ein schönes Magazin über Astronomie oder soetwas an. Aber 7 € sind mir doch etwas zuviel Geld für derartiges Wissen, dass nur meine Freizeitbeschäftigung darstellen soll.

Die PM hingegen berichtet immer über Zeitaktuelle Themen, berichtet in interessant dargestellten Berichten und versucht das Wissen schön zu verpacken, was will man mehr? Wenn´s auch mal ein bisschen zu reißerrisch wird ... mich stört das nicht ...
 

Der Nager

Großmeister
Registriert
21. August 2002
Beiträge
549
Trasher schrieb:
Manchmal kommen mir die Artikel in P.M. reichlich sensationslüstern vor. Dann erreicht die P.M. ein Niveau, welches eher dem der Bildzeitung entspricht.
Einen wirklichen Wert für Wissenschaft und Technik hat die P.M. glaube ich nicht, da sie eher die breite Masse anspricht und dabei auf allzu komplizierte Sachverhalte verzichtet. Es soll halt jeder verstehen, vergleichbar mit der Fernsehsendung "Galileo".

*unterschreib*
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
eigentlich mochte ich galileo als unterhaltung immer ganz gern, aber seit sie in letzter zeit alle 3 tage nur kriegspropagandwa betreiben bin cih da andrer meinung geworden
 

Der Nager

Großmeister
Registriert
21. August 2002
Beiträge
549
Lt.Stoned schrieb:
eigentlich mochte ich galileo als unterhaltung immer ganz gern, aber seit sie in letzter zeit alle 3 tage nur kriegspropagandwa betreiben bin cih da andrer meinung geworden

Ich guck das nicht, deswegen wäre es interessant, wenn du mal ein Beispiel nennen würdest!
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ich finde, die P.M. müsste nicht unbedingt auf Hochglanzpapier gedruckt sein. Das macht nämlich viele gute Magazine viel zu teuer und außerdem nicht gerade umweltfreundlich.
(Mag sein, daß Hochglanzpapier beim Playboy unverzichtbar ist, aber wer hängt sich schon Bilder aus der P.M. übers Bett? ;) )
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben