zu 2) sicher gibt es die leute, aber ich glaube das sind alles rundum minderbemittelte, also auch welche die unter umständen auch nichts dafür können so ne kacke zu labern
zu 1) hm... also, wir haben nachbarn, die sind nach der wende zu uns gezogen... und keine ahnung die sind assi. meine eltern kommen voll klar mit denen, ich hasse sie. die haben mitm meterstab heimlich alles ausgemessen als wir angebaut haben, die wissen was im haus bei uns abgeht und wer da ist wenn ich sturmfrei hatte... die sind halt assi... sidn halt auch ossis.. aber net assi weil sie ossis sind...
ansonsten, gibt sicherlich genug die irgendwie noch immer sich wie frei fühlen und besonders, weil sie eben frei sind. ich versteh die, weil ich denke die wenigsten (jungen) wessis wissen, was die ddr wirklich war udn wie sie aufgebaut war. gerade in meiner zivizeit 2 fensterputzer aus berlin.. wohnten im wohnheim. einer fett vorbestraft, beide verschuldet. laberten ununterbrochen er putzt super gut fenster und will sich selbständig machen... naja... ich kannte ihn dann solange bis ich wusste das es reines gelaber war.. sein kumpel genau gleich... insofern, die beiden nerven mich schon irgendwie, aber liegt auch daran dass das assos sind, die eben im osten aufgewachsen sind, also nicht generell gegen ossis

aber das lustigste fand ich als ein echt guter kumpel, der aus frankfurt oder kommt und mit seiner exfreundin jetzt hier wohnt, über die 2 berliner meinte: für solche leute schäme ich mich wirklich dass ich ein ossi bin, kann ich net abhaben....
naja, fand das passend...
für mich ist das das gleiche thema wie etwa mit der hautfarbe oder anderem. das is einfach alles einstellungssache, der mensch ist so unterschiedlich wie er ist, und das eben jeder, und unterschiede festzustellen fängt im kopf an.(muss keiner verstehen)