Osama bin laden - der Mensch

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
kann es sein, dass die öffentlichkeit den menschen osama bin laden noch gar nicht wirklich versucht hat zu beleuchten?

irgendwie ist es recht schwer dinge über seine kindheit, jugend und seine persönliche entwicklung zu erfahren.
wikipedia hat nicht mal einen eintrag für seine mutter.

osama ist eine solche schlüsselfigur für die heutige politische lage. und trotzdem schafft es kein vernünftiges psychisches profil an die öffentlichkeit?
habt ihr bessere quellen?

wenn man versucht biographien von westlichen terroristen zu recherchieren hat man wenigstens bessere voraussetzungen persänliche lebensumstände nachzuvollziehen. aber ein mann der 57' geboren wurde. 54 geschwister väterlicherseits hat. bei seiner mutter mit (jüngeren - nehme ich an) stiefgeschwistern (3brüder eine schwester) aufwuchs. aber trotzdem zum bin laden klan gehörte - und somit vermutlich immer einen anspruch auf reichtum hatte.(im gegensatz zu seinen müt. stiefgeschwistern?)
wie z.b. war seine familienloyalität ausgewogen? wie stand er zu dem unglaublichen reichtum seiner familie? über was verfügte er früh?
wie war seine religiöse eingliederung? wie hat er scih auf seiner relativ sekulären schule eingegliedert? - also in der zeit von 11 bis 19. (68-76)was bedeutet es, dass sein vater genau davor gestorben war? wie waren die 60er und 70er so für die arabische oberschich?
wie kann ein mensch seiner zeit noch 24 kinder kriegen. was ist das für eine mentalität dahinter. und was für eine mentatlität spielt osama vater mohamed bin laden der immerhin auch 20 frauen hatte und 54 kinder.
was hat der tod seines vaters als er 10 war für ihn bedeutet?
inwiefern ist diese vielehe eine sache der saudischen oberschicht.
und was ist die mentalität in dieser oberschicht und welche formen nimmt soetwas im arabischen raum an?
was bedeutet es in einer so patriäteren familie in der familie seiner mutter aufzuwachsen. wer waren die wichtigsten geschwister für ihn. wie wuchs er in der rangfolge auf.
kann man diese zahl von menschen noch familie nennen oder wo bleibt da die familienidentität? war osama ein vaterloses kind?
kann es sein dass seine familiären verhältnisse mit seinem geltungsbedürfniss zusammenhängen?
ist osama linkshänder? wurde er auf rechtshänder umgeschult? wie war er in der schule? was war sein status. was bedeutet es für einen menschen in einer ähnlich länglichen form heranzuwachsen wie snoop dogg ohne so cool zu sein? hat osama ein vata konstitution?
was verstand sein vater unter einer ordentlichen religiösen erziehung, die er sich für seinen sohn wünschte. ist das bei jemanden mit 54 kindern überhaupt noch herzensangelegenheit oder eine fließbandüberlegung? inwieweit ist osama vaterlos aufgewachsen?
oder hab ich eine falsche vorstellung von arabischen, super reichen ,super-großfamilien?
wie war sein verhältniss zu stiefvater und mütterlichen geschwistern. wie verhält er sich gegenüber frauen.
ist er psychologisch gesehen schon ein psychopath?
findet ihr kinder und jugendfotos von ihm im net?
was unterscheidet arabisch als denksprache z.b. von sprachen wie deutsch oder englisch? ist arabisch eine linkshänderschrift? mit welchem arabischen dialekt ist er aufgewachsen - ist es derselbe wie in seinen neueren band aufnahmen?
fragen über fragen.............

osamas chinesisches sternzeichen ist vermutlich der wasser drache :)

weiss jemand z.b. wo man das hier erwähnte interview mit seinen lehrern findet?
http://en.wikipedia.org/wiki/Al-Thager_Model_School
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Hier der Vollständigkeit wegen noch der Ask1-Lexikoneintrag. Stellt aber natürlich auch kein psychologisches Profil oder eine Analyse des Menschen bin Laden dar.

Das über ihn im westlichen Raum relativ wenig zu finden ist, könnte natürlich auch an einer gewissen Mythenbildung liegen, aber auch daran, dass er es vermeiden möchte, dass allzu viel über ihn bekannt wird. Viele der Sachen die du ansprichts, könnte man gesichert ja höchstens - wenn überhaupt - aus Gesprächen mit bin Laden erfahren. Aus sicherlich bekannten Gründen dürfte so das aber relativ schwierig sein ... :wink:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
family.jpg

Das rechts im Kreis ist Osama.

Ein paar Artikel:

His code name, "The Contractor," is maybe the best indicator of bin Laden's link to terrorism. Officials in many countries including the United States say that bin Laden's money has paid for attacks in Europe, Africa and the Middle East. His personal wealth is estimated at $250 million US.

Osama bin Laden is believed to be the youngest of 24 brothers in a family that came from Yemen and built up one of the largest construction companies in the Arab world, Bin Laden Group, an empire based in the Saudi city of Jidda that made its fortune in building projects for the Saudi royal family.

As a teenager and a young man, Osama bin Laden was reported to be a typical Saudi of his generation, a bit of a playboy who used his family fortune to have fun outside of Saudi Arabia in Europe and the Gulf states.

The invasion of Afghanistan by the Soviet Union in 1979 changed bin Laden's life. Like many young Islamists, he went to Afghanistan to help fight the invaders, to take part in the jihad against the infidel Soviets.

Bin Laden apparently received training from the CIA, which was backing the Afghan holy warriors – the mujahedeen – who were tying down Soviet forces in Afghanistan. Quelle

Christiane Amanpour, Chefkorrespondentin von CNN, dokumentiert bin Ladens Wandlung vom glücklichen, privilegierten Kind hin zu einem notorischen Terroristen. Sie begegnet dabei Vertrauten, die Osama bin Laden seit Kindesbeinen kennen.

(...)

"Auf den Spuren Osama bin Ladens - In the Footsteps of Bin Laden" wird erstmals am 24. August auf CNN ausgestrahlt.
Die Sendezeiten:
Donnerstag, 24. August, 14 und 20 Uhr
Samstag, 2. September, 7, 16 und 21 Uhr
Sonntag, 3. September, 7 und 21 Uhr

Quelle

Wer ist Bin Laden? Biografie Osama bin Laden wurde 1955 als Sohn eines südjemenitischen Bauunternehmers und einer Palästinenserin in Djidda (Saudi-Arabien) geboren. Aufgrund der erfolgreichen Geschäfte seines Vaters wuchs Osama bin Laden in wohlhabenden Verhältnissen auf. Nachdem sein Vater 1968 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen war, wurde er mit 15 Jahren zu einem der Geschäftsführer des Bauunternehmens ernannt. In seiner Jugend fiel bin Laden bereits durch religiösen Eifer und übertriebene Frömmigkeit auf, er unterstützte islamische Einrichtungen und die ägyptischen Moslembrüder. In seiner Heimatstadt nahm er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften auf, das er 1979 abschloss.

Zugleich übernahm bin Laden als Projektmanager verantwortliche Aufgaben im Familienunternehmen. Der sowjetische Einmarsch in Afghanistan am 26. Dezember 1979 bedeutete den Beginn seiner politischen Betätigung. Er verließ sein Elternhaus, um im Auftrag des saudi-arabischen Geheimdienstes den Widerstand in Afghanistan und Pakistan zu organisieren, wo er die Guerillatruppen der islamischen Mudschaheddin aufbaute und sich als Spezialist für Festungen und Tunnelsysteme bewährte.

Quelle
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
hmm. @simple man; trotzdem muss es ja viele menschen geben, die ihn einigermaßen kannten als er jünger war.
was ich mir noch eher vorstellen könnte als dass osama das alles selber versuchte zu vertuschen ist, dass die familie einfach nicht gerne private dinge öffentlich breittritt. allerdings fände ich das im falle von informationen über osma ziemlich dreist.
oder gibt es fälle von morden von leuten, die osama persönlich kannten und den medien gegenüber offenherziger waren?

trotz alledem, denke ich, dass man mit den rahmenhandlungen die man kennt viel indirekt ableiten kann. z.B. was den zeitgeist an seiner schule damals angeht. oder sein vater war ja auch kein einsiedler - den und seine haltung zur familie und religion könnte man schon verstehen zu versuchen. oder was es damals allgemein hieß bei einer stieffamilie zu leben.
ausserdem wird es noch ein paar leute geben, die mit seinen verwandten befreundet sind oder waren und diese leute einigermaßen kennen.
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
ist das sicher dass er 1955 geboren wurde wie in der quelle von aphorismus und dem ask1 lexikon eintrag.

bei http://en.wikipedia.org/wiki/Osama_bin_laden steht;
Osama bin Laden was born in Riyadh, Saudi Arabia. In a 1998 interview, later televised on Al Jazeera, he gave his birth date as March 10, 1957.

deswegen hab ich auch geschrieben, dass sein vater starb als er 10 war und nicht 13 wie es im ask1artikel steht.
falls es nicht stimmt hatte er vielleicht einen grund sein alter zu fälschen.

weiss jemand was über diese geburtsdatenverwirrung?
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
struppo_gong schrieb:
trotzdem muss es ja viele menschen geben, die ihn einigermaßen kannten als er jünger war.

Ignorierst du mich bewusst oder unbewusst? :wink:

Aphorismus schrieb:
Christiane Amanpour, Chefkorrespondentin von CNN, dokumentiert bin Ladens Wandlung vom glücklichen, privilegierten Kind hin zu einem notorischen Terroristen. Sie begegnet dabei Vertrauten, die Osama bin Laden seit Kindesbeinen kennen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
struppo_gong schrieb:
ist das sicher dass er 1955 geboren wurde wie in der quelle von aphorismus und dem ask1 lexikon eintrag.
Öhh ...

Ask1-Lexikon schrieb:
Osama bin Laden wurde 1957 als Sohn einer syrischen Mutter und eines jemenitischen Vaters geboren. Er ist das 17. von 52 Kindern des Bauunternehmers Muhammad bin Laden, der enge Kontakte zum damaligen saudischen König Faisal pflegte.

:O_O:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
In der mittleren der drei Quellen wird als Geburtsjahr 1955 angegeben. Wahrscheinlich - ich rate mal - ist ndas schlichtweg falsch. Ich habe diese Quelle nur zitiert, weil du Infos zu seiner Kindheit und Jugend haben wolltest und ich dort fündig geworden war.
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
anfangs eher unbewusst. ich bin grad dabei deinen post zu lesen.

da ist auch was verwirrend bei;

Osama bin Laden is believed to be the youngest of 24 brothers
und trotzdem war er nur das 17te kind seines vaters? ist das auf die väterliche linie bezogen?


das ist sehr interessant;
As a teenager and a young man, Osama bin Laden was reported to be a typical Saudi of his generation, a bit of a playboy who used his family fortune to have fun outside of Saudi Arabia in Europe and the Gulf states.
auch das bild gibt zumindest oberflächlich einen eindruck der zeit.
(vielleicht is er snoop d o double gizzle gar nicht so unähnlich)


ansonsten war bin laden also 22 oder 25 als afghanistan von soviets invasioniert wurde.

Bin Laden apparently received training from the CIA, which was backing the Afghan holy warriors – the mujahedeen – who were tying down Soviet forces in Afghanistan
also müsste mindestens das cia doch wohl noch das ein oder andere papier über ihn haben.

Nachdem sein Vater 1968 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen war, wurde er mit 15 Jahren zu einem der Geschäftsführer des Bauunternehmens ernannt. In seiner Jugend fiel bin Laden bereits durch religiösen Eifer und übertriebene Frömmigkeit auf, er unterstützte islamische Einrichtungen und die ägyptischen Moslembrüder.
gibt es eine jahreszahl wann er geschäftsfüher wurde. und nach welcher geburtsrechnung er 15 war?
wann begann sein religiöser eifer. was versuchte er damit zu kompensieren?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
struppo_gong schrieb:
was ich mir noch eher vorstellen könnte als dass osama das alles selber versuchte zu vertuschen ist, dass die familie einfach nicht gerne private dinge öffentlich breittritt.
Evtl. wollen Menschen die früher mit ihm zu tun hatten, nicht mehr mit ihm in Verbindung gebracht werden. Und andere, für die das kein Problem darstellt, wollen vielleicht nicht mit "westlichen" Medien reden ...

allerdings fände ich das im falle von informationen über osma ziemlich dreist.
Wieso? Wenn die Familie nichts privates breittreten will, ist das für mich nicht unbedingt dreist ...
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
Simple_Man schrieb:
Ask1-Lexikon schrieb:
Osama bin Laden wurde 1957 als Sohn einer syrischen Mutter und eines jemenitischen Vaters geboren. Er ist das 17. von 52 Kindern des Bauunternehmers Muhammad bin Laden, der enge Kontakte zum damaligen saudischen König Faisal pflegte.

:O_O:
ich glaub der fehler liegt hier
Ask1-Lexikon schrieb:
Muhammad bin Laden starb 1970, Osama war damals 13 Jahre alt.
dagegen sagt wikpdia.org, dass muhmmed bin laden 03.09.1967 starb (was glaube ich ziemlich real ist. ist)
danach wäre osama 1967 wenn 1957 geboren(wie nach eigenen angaben und wiki und auch das was aphorismus für richtig hält) 10 jahre alt gewesen und nicht 13.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
dagegen sagt wikpdia.org, dass muhmmed bin laden 03.09.1967 starb (was glaube ich ziemlich real ist. ist)
*Seufz* Wieder andere Quellen sagen was von `68 ... blödes Internet ... :O_O: ... naja, mal noch ein wenig recherchieren ... ich glaube das mit 1970 hatte ich mir zusammengerechnet, weil ich in verschiedenen Quellen gelesen hatte, dass Osamas Vater starb, als er (also Osama) 13 Jahre alt war ...
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
auf der en.wiki/osama discussion seite steht folgendes

I'm curious about where the 3/10/57 date comes from. I don't thnk OBLs DOB is known. I'd like to see a cite for that. 15:36, 9 March 2006 (UTC)
I added an Interpol cite where that specific date has been listed for 8 years. The vast majority of sources for other birth dates are from astrology related groups who use different dates to support (retroactively) their differing claims about OBL. Any sources after 9/11/2001 regarding his birth date and other matters should always be viewed with an extremely critical eye.

http://www.interpol.int/Public/Data/Wanted/Notices/Data/1998/32/1998_20232.asp
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
Simple_Man schrieb:
dagegen sagt wikpdia.org, dass muhmmed bin laden 03.09.1967 starb (was glaube ich ziemlich real ist. ist)
*Seufz* Wieder andere Quellen sagen was von `68 ... blödes Internet ... :O_O: ... naja, mal noch ein wenig recherchieren ... ich glaube das mit 1970 hatte ich mir zusammengerechnet, weil ich in verschiedenen Quellen gelesen hatte, dass Osamas Vater starb, als er (also Osama) 13 Jahre alt war ...
was dann wiederrum sowohl bei 67 als auch 68 (wobei september67 ja schon fast 68 ist) dafür sprechen würde das bin laden doch 55 geboren wurde. im gegensatz zum statement von interpol.
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
Osama_Bin_Laden_teenager.jpg

der typ hat echt einen ähnlichen körper wie snoop dogg. schaut euch die langen alien- arme an! :D wie sie verloren umherbaumeln.(ned so cool wie bei snoop)
also von der körperhaltung her macht den eindruck als hätte er sich etwas kindliche schüchternheit bewahrt...

interessant wäre auch, wenn er zeitweise so ein west dandy war. wie er den vietnamkrieg 65 bis 73 erlebte oder die hippie ära(summer of love 1967) oder den aufkommenden femminismus.

und was war damals in saudi arabien los. was war damals typisch für die zeit. und wie oft war er im westen. das sind doch alles dinge die eigentlich rausfindbar seinen sollten.
vor allem wenn man bedenkt, dass osama auch zu komplexen gesellschaftliche überlegungen fähig ist, ist es doch elementar wie er die gesellschaft als kind und jugendlicher erlebte.

(wobei grundvoraussetzung noch sein alter ist)
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
und hier ist ein interview mit yeslam bin laden
http://www.msnbc.msn.com/id/5403841

nach diesem text ist yeslam 6 jahre älter als osama. yeslams geburtstag ist der 19te oktober 1950 ....+6 oktober 56 wäre näher am märz 57.

allerdings ist das nur ne anmerkung. also eventuell selbst errechnet aufgrund von angeblichen geburtsdaten...

aber auch yeslams perspektive ist interessant. wobei er mit den 95 prozent in der bin laden familie die hinter osama stehen (also den aussagen seiner ex frau) wohl kaum übereinstimmen würde. dazu scheint dieses interview zu sehr auch einer glättung der wogen dienen zu sollen.
 

caligari

Meister
Registriert
13. September 2004
Beiträge
341
Herr Bin Laden soll angeblich gestorben sein.
Dem saudischen Geheimdienst zufolge habe Bin Laden am 23. August in Pakistan «eine sehr starke Typhus-Krise» erlitten.

Am 4. September 2006 hätten die saudischen Dienste die ersten Anzeichen für seinen Tod erhalten. Die Saudis wollten aber noch weitere Daten sammeln, bevor sie eine öffentliche Mitteilung herausgäben, berichtete die Zeitung.

www.azonline.ch/pages/index.cfm?dom=2&rub=100004699&nrub=0&sda=1&Artikel_ID=101343475

Gut dass die westlichen Führer bereits neue Feindbilder in Nahost gefunden haben, sonst könnten Bush,Blair und Co. die Begründungen für ihrer eigenen Anschläge ausgehen. :roll:

Ein schönes Geschenk zum jüdischen Neujahrsfest ist die Nachricht allemal: Saad bin Laden, ein Sohn von Osama soll angeblich die Hisbollah im Kampf gegen Israel unterstützen.

www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/08/04/laden-sohn/laden-sohn.html
 

Ähnliche Beiträge

Oben