Organspenden

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
@Rosskeule:
Natürlich, du hast Recht...
Auch mir wäre mulmig, wenn man mir ein fremdes Organ eines Toten implantieren wolle.
Aber wenn ein Mensch leben will, wenn er eine Familie hat, wenn er noch was zu tun hat auf Erden...
Was denkst du, wird er dann sagen "Nein, es ist ethisch falsch die Niere eines Toten zu benutzen"?
Ich denke nicht.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Organspende, das ist ein gutes Thema. Ich hadere mit mir, da ich mein Leben genieße. Jedoch bin ich froh eine Spenderniere oder ähnliches zu bekommen wenn der Bedarf besteht.
Jeder der andere Organe akzeptiert, sollte auch eigene Spenden. Mir geht es da wie Roßkeule. Ich würde mich dem soweit es geht verweigern, jedoch weiß ich das ich JA sagen würde wenn eine Transplation mein Leben retten würde. Der Körper ist eine Hülle in der Organe aufgehängt sind. Dieses Gebilde lebt vom einheitlichen Zusammenspiel. Was passiert mit dem Körper, wenn er offiziell für tot erklärt wird? Meistens wird er begraben und erfüllt keinen Zweck mehr. Weshalb sollte man da nicht das geben, was man geben kann um andere die weiterleben können zu retten?
Das ein Leben mit einem fremden Organ nicht mehr ganz das eigene ist, dürfte jedem klar sein der nicht so abgebrüht durch die Ellenbogen-Gesellschaft ist. Jedoch ein Leben das gerettet wird, kann andere retten oder zeugen.
Ich bin einfach noch nicht entschieden genug mir den Ausweis ausstellen zu lassen. Doch eigentlich weiß ich das es richtig ist..........


mfg Don
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Ich bin durchaus bereit selbst zu spenden. Es ist kein Ringen mit mir selbst, warum ich keinen Ausweis habe - es ist schlicht Vergessen und Faulheit. :oops: Reicht es eigentlich, wenn meine Angehörigen mich zum "Ausschlachten" im Todesfall freigeben?

Zur gesamten Problematik habe ich immer noch folgendes Problem, wenn ich mir folgendes Szenario vorstelle: In ein paar Jahren kann die Medizin vielleicht schon in der Lage sein, auch noch ein Hirn zu verpflanzen. Dann liegen da also zwei Leute im Krankenhaus. Der eine ist hirntot, hat aber ein durchaus verwendbares Herz im Leibe. Der andere hat ein krankes Herz und bedarf dringend ein Spenderorgan. Wer kriegt was? Der Hirntote das Hirn des Herzkranken oder der Herzkranke das Herz des Hirntoten? Wer wird leergeräumt und beerdigt? Wer darf weiterleben? Wer entscheidet? Ärzte? Würfel? Geld? Forschungswille?
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
@ Rosskeule, vorzüglicher Diskussionspartner/in, denn du hast soeben die Sache mit dem Gehirn und dessen Transplantation angesprochen!
Auch das ist nichts absolut neues für die Welt der Wissenschaft und Forschung, im Hintergrund wird damit bereits seit längerem sehr intensiv damit geforscht und praktiziert.
ZB was das Sprachzentrum des Menschen angeht bei Affen oder Erfahrungs- und Fremdsprachen-vermittlung. Oder bei Menschen mit aussergewöhnlichen Wahrnehmungen und Fähigkeiten etc etc.
- Ist jedoch nur ein winzigkleiner Auszug, und das Gebiet der militärischen Nutzbarkeit 8O und Forschung dessen noch gar nicht mal angesprochen!!!






Doch mal auf unseren Alltag übertragen. Wer wäre denn nun, angenommen, jemand von uns, sagen wir mal du, würdest nach dem Tode dein eigenes Gehirn spenden. - Nun geht aber die Wissenschaft und Medizin felsenfest davon aus, dass unser gesamtes Selbst all unser Ich mit all unseren Gedanken und Gefühlen und Wahrnehmungen unser Glauben und Hoffnung und Emotionen Praktikationen unseres mechanisch arbeitenden Gehirns sind.
Ausschliesslich von diesem Organ erzeugte biomolekulare Wellen und Elektrizität des einzelnen menschlichen Gehirns. Nichts mehr und nichts weniger macht uns und unser Bewusstsein und Sein und Gefühlsempfindungen angeblich aus. Und alles sei darin gespeichert!



:arrow: Demnach wäre es doch schlussfolgernd, dass bei einer erfplgreichen Transplantation deines (oder auch meines oder jedes anderen) in einen fremden Körper, du selbst dann in eben diesem als DU weiterleben würdest!?!


Was ihr dazu? Wenn man der Wissenschaft Glauben schenken soll müsste es doch genau so sein.










Weiter-


Und die ganzen Daten und Informationen die du im Laufe deines Lebens gesammelt hast...

All deine persönlichen und auch sehr persönlichen und intimen Erfahrungen, und all deine Erlebnisse mit deinen Freunden und deine Arbeit. All deine Geheimnisse etc. Alles wäre im wahrsten Sinne des Wortes in einem fremden Kopf gespeichert mit freiem Zugriff und freier Verwendung dessen von anderer, fremder und dir unbekannter und vielleicht ungewollter Seite.


Die wirft natürliche auch viele ethische Fragen auf:

Was wenn jemand von etwas weiss oder bestimmte Fähigkeiten hat. Oder zeugen? Oder Wissen, das jemand anderer hat aber von jemand bestimmten mit genug Geld gewünscht wird. ZB Geheimdienst/Regierungen etc.
Man könnte es einer Versuchsperson einpflanzen und diese sprechen lassen. Aber was rede ich da, man kann inzwischen ja bereits das lokalisierte Sprach-Blockadesystem durch entsptrechende Elekrowellen beeinflussen oder operativ durchtrennen oder noch einfacher mithilfe chemischer-biologischer Substanzen beeinflussen oder auch loslösen, was mittlerweile ebenfalls bestens funktioniert.

Zumindest könnte man sich aber fremdes Wissen und Fähigkeiten und Wahrnehmungen anderer Leute ins eigene Gehirn (Gehirnabschnitte/ganz bestimmte Teile davon) implantieren lassen.









Minister
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Rosskeule schrieb:
Zur gesamten Problematik habe ich immer noch folgendes Problem, wenn ich mir folgendes Szenario vorstelle: In ein paar Jahren kann die Medizin vielleicht schon in der Lage sein, auch noch ein Hirn zu verpflanzen. Dann liegen da also zwei Leute im Krankenhaus. Der eine ist hirntot, hat aber ein durchaus verwendbares Herz im Leibe. Der andere hat ein krankes Herz und bedarf dringend ein Spenderorgan. Wer kriegt was? Der Hirntote das Hirn des Herzkranken oder der Herzkranke das Herz des Hirntoten? Wer wird leergeräumt und beerdigt? Wer darf weiterleben? Wer entscheidet? Ärzte? Würfel? Geld? Forschungswille?
Also von einem "Hirntausch" ist die Transplantationsmedizin so wie man sie heute kennt noch meilenweit entfernt. Man neigt dazu zu sagen, daß sowas unmöglich sein wird. Da müßte wirklich erst eine spektakulär neue Erkenntnis gemacht werden. Heute sind Neurochirurgen froh wenn, sie einen Nerven eines Fingers wieder zusammenkleben können, sodaß man ihn wieder einigermaßen bewegen und spüren kann. Ich weiß von einer transplantierten Hand, wo die Ärzte schon überglücklich sind, das der Patient die Finger nach Monaten ein paar Millimeter auf und ab bewegen kann...

Sollte dein Beispiel aber tatsächlich eines Tages eintreten, dann stell ich mir das so vor. Man wird entweder warten bis einer von beiden stirbt, oder man wartet eben auf ein Hirn für den einen und ein Herz für den anderen aus Patienten die hoffnungslose Aussichten haben.

Heute spielen vor allem zwei Faktoren eine Rolle, ob man ein Transplantat bekommt oder nicht:
-Geld
-Alter/Gesundheitszustand

Ein 50 jähriger mit Raucherlunge wird kaum die Möglichkeit haben, eine andere Lunge zu bekommen. Davon gibts recht wenige und die sind dann eher für Jugendliche mit einer vererbten Lungenkrankheit reserviert. Die können damit nämlich 90 Jahre auch noch leben. Wenn man sie aber dem Raucher gibt, und der nach fünf Jahren an einem Herzinfarkt verstirbt ist das Geldverschwendung. Klingt hart, aber so läuft das ab. Soviel ich weiß haben die Krankenkassen Listen mit Risikofaktoren, Verfügbarkeit usw. Da wird dann in jedem Fall entschieden ob das Preis/Ergebnis Verhältnis paßt.

Sollte erstmal diese Zweiklassengesellschaft sich so richtig etablieren (Privatkrankenkassen), so kann die ganze Sache umgekehrt auch ablaufen. Der der es bezahlen kann bekommts. Irgendwie bedenklich.

Ich persönlich hab mir diesbezüglich noch kaum Gedanken gemacht. Weder ob ich nehmen oder geben würde. Die Entscheidung sollte ich aber doch irgendwann mal treffen.


Grüße fumarat
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
MrMister schrieb:
Und wie soll man die einsetzen? Arm von oben bis unten aufschnibbeln, Muskeln dranfummel usw... dann noch das Hirn wächseln :lol:

Mädels, ihr habt zu viel Fantasie :roll: :oops:


Fall's es dir entgangen sein sollte, es funktioniert auch, künstlich Gelenke einzusetzen. Warum muss es ein Plastikdingens sein, wenn man ein echtes doch auch nehmen könnte??
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
Also von einem "Hirntausch" ist die Transplantationsmedizin so wie man sie heute kennt noch meilenweit entfernt. Man neigt dazu zu sagen, daß sowas unmöglich sein wird. Da müßte wirklich erst eine spektakulär neue Erkenntnis gemacht werden.


@fumarat
Diese Aussage ist ja wohl der Hammer :!: , es wird schon jahrelang daran gearbeitet und geforscht!!!

Nur weil diesbezügliche Errungenschaften nicht sofort die Runde machen und somit noch (lange) nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, heisst das noch nicht, dass sie nicht bereits längst existieren und die Wissenschaft bereits VIEL weiter ist, als der normale Durchschnittsmensch zu Ohren bekommt und demnach davon ausgehen kann.

Allein anhand der Förderungsgelder die dieser Wissenschaftszweig jährlich verschlingt und hineingesteckt werden seitens der Regierungen, sollte man bereits davon ausgehen können, dass sich hier hinter den Kulissen etwas zusammenbraut, wovon die meisten nichts mitbekommen (sollen!) und vielleicht sogar du keine Ahnung hast.


Und damit meine ich jetzt nicht die "offizielle Wiederherstellungschirurgie", der einzelne Mensch ist der Wissenschaft nicht so wichtig, wie die Errungenschaften und neuen Aussichten für eine erfolgreiche Kriegsführung selbst wenn wir nur von psychologischer Kriegsführung ausgehen und hier die Rede ist, die bereits in vollstem Gange ist.

Die Zeitalter ändern sich und mit ihnen die Formen und strategischen Möglichkeiten des Krieges!
Wir befinden uns bereits mitten im Krieg, nur ist er diesmal viel geschickter und sicherer für die Gewinnerseite vorbereitet und wird so viel unwahrnehmbarer und subtiler durchgezogen als dies mit herkömmlichen Waffen und unserem noch herkömmlichen Begriff von Krieg und Kriegsführung und den bisher bekannten Strategien der Fall war!!!!!!!!!!







Minister
 
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
353
Organe zu spenden oder seinen Körper der Wissenschaft zu vermachen halte ich für eine gute Angelegenheit (Auch wenn ich es nicht gut fände wenn der kettenrauchende Fastfood-Junkie mein durchtrainiertes herz bekäme :wink: ) .

........Aber es gibt da so blöde ( ? ) Gerüchte das wenn man den Spenderausweis bei sich trägt eventuelle Wiederbelebungsmaßnahmen weniger entusiastisch ausfallen . 8O
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
fumarat schrieb:
@minister:

Muß ich dich jetzt ernst nehmen? 8O


@fumarat

(hör nicht auf Kendrior) :lol: ;


Ich arbeite bereits seit längerer Zeit sehr intensiv mit ein paar sehr guten Bekannten und Verbindungen GENAU an dieser Problematik und planetaren Situation und hintergründig organisierter Weltlage, welche gezielt heraufbeschworen und daran tagtäglich auf unsere Kosten für die gesamtheitliche Zukunft der Welt und des Menschen im Allgemeinen gewerkt wird.

Es aus den Zusammenhängen zu reissen macht nicht besonders viel Sinn, da man weiteren und vor allem tieferen und hintergründigeren Einblick in die entsprechenden Sachlagen und die Thematik und Problemstellungen benötigt um diese richtig bewerten und über diese eingehend selbst urteilen zu können.
Sind diese Recherchen und Aufdeckungen erledigt, werde ich selbstverständlich nicht um den heissen Brei herumreden oder mich bedeckt halten.
Andererseits muss man aber auch vorsichtig sein mit wem und wo man zu wem über was spricht...

Aufgrund einiger nicht sonderlich erfreulicher Zwischenfälle, hat diese tiefergreifende Einsicht jedoch enorm an Gewicht gewonnen.
Und unternommen werden muss auf alle Fälle was, bevor es zu spät ist, daher, kann man es nicht ganz verheimlichen, sondern jede tatkräftige Hand, jeder engagierte Geist zählt. Jede einzelne Minute ist bereits wertvoll!!!







Durch die ständig neuen Durchbrüche und wissenschaftlich-geheimdienstlichen Errungenschaften in Richtung ihres totalitären Planes und Absichten ist es allerdings schwer mitzuhalten und im freien Informationsnet die richtigen Hintergrunddaten zu bekommen. Daher unsere spezielle "Vereinigung" und Informanten/Verbindungen.

Kannst uns aber bei diesbezüglichen Daten und Recherchen selbstverständlich zur Hand gehen. Kenne ja deine diesbezüglichen Vorkenntnisse und Verbindungen nicht, um ernsthaft beurteilen zu können, inwieweit du bisher mit dieser Thematik und Hintergründen vertraut bist?!





Minister
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
minister schrieb:
Ich arbeite bereits seit längerer Zeit sehr intensiv mit ein paar sehr guten Bekannten und Verbindungen GENAU an dieser Problematik und Situation.
[...]
Sind diese Recherchen und Aufdeckungen erledigt, werde ich selbstverständlich nicht um den heissen Brei herumreden oder mich bedeckt halten.
[...]
Andererseits muss man aber auch vorsichtig sein mit wem und wo man zu wem über was spricht... [...]

Na denn mal Hosen runter und Fakten auffen Tisch! Wer rennt verdachtsweise bereits mit transplantiertem Hirn durch die Gegend?
Besonders vorsichtig hast du Dich bislang ja nicht verhalten mit Deiner Behauptung:
@fumarat
Diese Aussage ist ja wohl der Hammer , es wird schon jahrelang daran gearbeitet und geforscht!!!
Also ist jetzt eine gute Gelegenheit kundzutun, was Du weisst, bevor Dir etwas zustoßen könnte und die Welt nie erfährt, wie weit die chirurgische Forschung derzeit tatsächlich fortgeschritten ist. Ich hoffe, es lässt sich ja einmal grob umreissen, denn ich möchte noch vor 21.00 Uhr zu Tisch sein und weniger ist ja oft mehr. :wink:
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Fumarat, ich will ministers Antwort kurz fassen:

Nein. :D

Wieso überhaupt jemanden ernst nehmen? Die Welt ist ohnehin ein Witz.
Back to Topic:

Kennt jemand irgendwelche genauen Fakten/Zahlen, wievielen Menschen auf der Welt illegal Organe entnommen werden? Scheint in einigen asiatischen Ländern ja leider eine einträgliche Einkommensquelle zu sein...
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
Kendrior schrieb:
Kennt jemand irgendwelche genauen Fakten/Zahlen, wievielen Menschen auf der Welt illegal Organe entnommen werden? Scheint in einigen asiatischen Ländern ja leider eine einträgliche Einkommensquelle zu sein...
... genaue Fakten und Zahlen kenne ich nciht ... aber ich hab mich schonmal auf die Suche gemacht, allerdings in Zusammenhang mit der Ausstellung Körperwelten, dem Initiator G.v.Hagens und der Tatsache, dass er wohl bei 30% seiner Exponate nicht nachweisen kann, woher die Ausgestellten Organe kommen. Hatte dazu hier auch schonmal ein Topic eröffnet.

Wer da nicht nochmal lesen will, hier nochmal ein Zitat, was ich dort schonmal gepostet hatte ...
Nicht gerade zimperlich ist man beispielsweise in China in Sachen Organhandel. Laut unbestätigten Meldungen würden Todesurteile zwecks Organentnahme ausgesprochen. Die "Ware" setze man dann im Handel mit dem Westen ab. Sicher aber ist laut Amnesty International nur eins: Beigesetzt werden die Hingerichteten ohne Herz, Niere oder Leber. Warum sollte man Ressourcen wegwerfen? Die Menschenrechtsorganisation beruft sich auf Aussagen ehemaliger chinesischer Gefängnisärzte.
Quelle...
... ebenso ist AI der Auffassung, dass sich Urteile die zu Hinrichtungen führen in China stark angestiegen sind, seitdem China mit den Organen Handel betreibt... Zahlen darüber gibts aber leider nicht.
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Warum sollte man Ressourcen wegwerfen?

Bingo! :D

Nur... WER kriegt diese Organe? Doch bestimmt nicht irgendwelche armen Idioten, die ohne Geld im Krankenhaus liegen?
Nein, diese Organe bekommen reiche Firmenbosse, Politiker und Stars...
Würde mich mal interessieren, was bei einer Röntgenuntersuchung herauskommen würde...
Vermutlich hat Boris Jelzin vier Lebern, oder ähnliches.
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
loool, ne das glaub ich eher weniger, aber wenn er nen unfall hat bekommt er die leber eher als ein anderer typ, darauf kannst du gift drauf nehmen ^^
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
Rosskeule schrieb:


8O 8O 8O oooo "SCHRECKKKKKK!!!!" ... lass nach!

Nun, Rosskeule, fühle mich durch deine direkte Forderung nun doch etwas entblösst :oops: !


Werde mir mal eben Verstärkung (haben das ganze Material auf Disks bei einem Bekannten gespeichert), sonst liege ich hier schlussendlich selbst am öffentlichen "Seziertisch"! 8O







.... oder soll ich nicht doch noch schnell mal Leine ziehn und Gras drüber wachsen lassen, das hat man davon wenn man´s Maul zuweit aufreisst! :wink: 8)







Ne mal im Erst, hatte dies hier ohnehin schon länger vor, werde es aber gleich mit ein paar Fakten untermauern, soweit dies momentan möglich ist. Werde aber anderen Thread dafür aufmachen, da die Transplantation der Gehirne nur einen Teil der Experimente ausmachen (es kommt noch viel entsetzlicher!-ihr werdet staunen, was da so alles vorbereitet wird für uns unschuldige Bürger) und die Gehirnforschung und Psycho-manipulation einfach nur den exzellenten Weg des Planes zur absoluten Weltherrschaft darstellen, dieser sich aber aus vielen zusammenhängenden Elementen, einer gesamtheitlichen Manipulation und Unterwerfung des Menschen zum Ziel haben, und aus Verzwickungen und Koordination mehrerer Organisationen zusammensetzt.


Daher trifft es das Thema Organspenden nicht ganz, diese stellen wie gesagt nur einen Teil des Weges dar!!!

ABER SEID GESPANNT, die ANSAGE und AUFDECKUNGEN werden EUCH NICHT ENTTÄUSCHEN!!!
Steckt viel Arbeit und Recherchen dahinter.


:!: kleine WARNUNG vorher: sichert eure Türen (Sicherheitsschlösser und Tresorwände nutzen nichts) oder versteckt euch in den Bunkern, öffnet keinem Fremden die Tore und vertraut niemandem mehr,
nehmt euch einen Traktor mit lebenslang haltenden Lebensmittelkonserven und einen Vorrat an Wassereimern mit.
Und einen kleinen Vorrat an Personenschutz-Material, aber was soll´s lange wird es ohnehin nicht dauern bis sie euch finden...


...und sprecht niemals unter keinen Umständen mit irgendwem darüber!






















... aber es muss dennoch raus, okay!
Wir müssen uns schützen so lange es noch möglich ist, falls es überhaupt noch nicht bereits zu spät ist.
















Hier soll weiter über Organe und deren Transplantation diskutiert werden.


Minister
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
*Minister ins gelobte Land folge*
Nur zu, paranoiiere unsere bis jetzt noch heile kleine Gedankenwelt :D
Her mit den Hypnosestrahlen aus dem Weltraum!
Natürlich nicht die Aluminiumhelme vergessen, nicht wahr?
Aber es sollten in Europa hergestellte Alu-Helme sein, da in amerikanischen Alu-Helmen Chips sind, die nur BÖSE Strahlen durchlassen. Da wir aber ausschließlich Interesse an GUTEN Strahlen haben, brauchen wir dato Euro-Alu-Helme, welche uns über die wahre Rolle der EU aufklären als Zwischenhändler und Teststation für Organe aller Art.
Oder wusstet ihr, dass in Polen erstmals eine Zirbeldrüsen-Verpflanzung gelungen ist? Natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit...

Ich höre euch schon schreien, "QUELLEN!".
Aber ich schreie euch entgegen, GOOGLE!
Wer suchet der findet!

P.S.: WTF ist eine Zirbeldrüse überhaupt? 8O
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
Kendrior schrieb:
*Minister ins gelobte Land folge*

Folge mir, gescheiter Jünger, ich fange sachte an und steigere gleich eurer unvoreingenommener, eurer fürs Kommende bereiten Aufnahmefähigkeit: Hiermal ein kleiner schüchterner Anfang das erste aus DIE WELT:

"Akzeptanz für Transplantation eines Kopfes wird zunehmen"
Für die Operation fehlt nur noch das nötige Geld (wie gesagt, Forschung und Militär hat diesbezüglich keine Probleme und es fehlte in der Vergangenheit und heute auch nicht an geeigneten Versuchsobjekten, welche durch die Psychiatrie nur allzubereitwillig zur Verfügung gestellt werden, da die Oberhäupter der Geheimdienste ebenfalls - siehe da! "erstaunlicherweise" auch die Köpfe der weltweiten Psychiatervereinigung sind)


Die Lebenszeit von Patienten, die vom Hals ab querschnittsgelähmt sind, ist begrenzt. Ihre Organe drohen nach einigen Jahren zu versagen.


Um sie vor dem sicheren Tod zu retten, will der US-Chirurg Robert J. White den Kopf akut gefährdeter Patienten auf den Körper eines hirntoten Spenders verpflanzen. Claudia Ehrenstein sprach mit White über seine Pläne.



DIE WELT: Ist die Transplantation eines Kopfes medizinischer Fortschritt oder einfach eine Provokation?

Robert J. White: Medizinischer Fortschritt natürlich. Die Transplantationsmedizin ist eine relativ junge Disziplin. Das einzige Organ, das bislang noch nicht verpflanzt wurde, ist das menschliche Gehirn.

DIE WELT: Was macht Sie so sicher, dass die Transplantation eines Kopfes beim Menschen gelingen würde?

White: Ich habe die Technik an Affen erprobt und die Biochemie des Gehirns sehr genau untersucht. Es ist immunologisch privilegiert und wird nicht abgestoßen.

DIE WELT: Führen Sie bereits eine Warteliste von Patienten?

White: Dafür ist es zu früh. Ich würde den Menschen falsche Hoffnungen machen, solange ich nicht die Möglichkeit habe zu operieren. Es gibt noch keine konkreten Termine. Obwohl ich die Transplantation bereits im Detail vorbereitet habe. Jeder Handgriff ist festgelegt.

DIE WELT: Fehlt nur noch das Geld?

White: Das ist das Frustrierende. Ich brauche vier bis fünf Millionen Dollar, um sofort anfangen zu können. Ein neuer Kernspintomograph ist teurer. Ich habe nur die Sorge, dass mir am Ende doch ein anderer Chirurg zuvorkommt.

DIE WELT: Sie wollen die Operation in der Ukraine durchführen?

White: Schon aus organisatorischen Gründen würde ich gerne zu Hause in Cleveland operieren. Dort bin ich bekannt und werde respektiert. In Kiew aber wäre es leichter, eine Genehmigung zu bekommen, die Kosten wären geringer, und es würde nicht so viel Aufsehen geben, weil die Presse besser zu kontrollieren ist. Aber auch in den USA wird sich der Widerstand allmählich legen.

DIE WELT: Aus welchem Grund?

White: Im vergangenen Jahr wurde erstmals eine Hand transplantiert. Die Menschen sehen, dass die Hand eines Toten funktioniert. So könnte die Kopftransplantation langsam mehr Akzeptanz finden.

DIE WELT: Gibt es Menschen, die ihren Körper nach dem Tod für eine Transplantation spenden wollen?

White: Das könnte ein Problem werden. Das Konzept des Hirntods wird in den USA aber weitgehend akzeptiert. Ich müsste die Angehörigen hirntoter Patienten eben nicht nur um einzelne Organe, sondern um den ganzen Körper bitten.

DIE WELT: Wäre es nicht einfacher, eine Maschine zu bauen, die Kopf und Gehirn am Leben hält?

White: Es gibt eine solche Maschine. Sie versorgt das Gehirn, während der Kopf von dem kranken Körper getrennt und auf den gesunden Körper transferiert wird.

DIE WELT: Könnten Sie den Kopf auch längere Zeit an diese Maschine anschließen?

White: Bislang nicht. Aber es wäre durchaus möglich, die Maschine zu perfektionieren. Sie müsste die Funktion von Leber, Nieren und Lunge übernehmen. Warum aber sollte eine Maschine den Kopf versorgen, wenn ein menschlicher Körper mit sämtlichen Organen diese Aufgabe übernehmen kann?

DIE WELT: Verändert ein neuer Körper die Identität des Menschen?

White: Der Körper ist ein Kraftwerk. Wird ein kranker durch einen gesunden Körper ersetzt, verbessern sich die Funktionen des Gehirns, weil es wieder von gesunden Organen versorgt wird. Der Körper selbst hat keine Gefühle und Erinnerungen.

DIE WELT: Die Identität des Menschen ist also im Gehirn lokalisiert?

White: Viele Menschen werden mir jetzt widersprechen, aber ich meine, die Seele eines Menschen ist im Gehirn manifestiert. Mit dem Gehirn transplantieren wir auch das menschliche Bewusstsein. Es gibt bislang keine Hinweise darauf, dass mit der Amputation einer Hand ein Teil der Seele entfernt wird. Die Patienten werden glücklich über ihren neuen Körper sein. Für sie geht es schließlich nicht um Fragen der Identität, sondern um Leben und Tod.

DIE WELT: Wo ziehen Sie die Grenzen in der Medizin? Würden Sie den Kopf eines Menschen auf den Körper eines Affen transferieren?

White: Welchen Sinn sollte das machen? Der einzige Zweck einer Körpertransplantation ist, ein Individuum mit menschlichen Organen am Leben zu erhalten. Für diese Operation kommt nur ein sehr begrenzter Patientenkreis infrage. Weil es darum geht, dass Leben dieser Menschen zu retten, halte ich die Transplantation eines Kopfes für ethisch vertretbar.




Minister
 
Oben