Laurin schrieb:
nachtrag (ein neuer post, damit es nicht im vorigen untergeht)
@terraner:
dein post macht mich sehr traurig, denn du scheinst noch keine liebe erfahren zu haben. natürlich geht liebe über den tod hinaus. natürlich empfindet man was für den verstorbenen auch nach seinem ableben, auch wenn dieses gefühl schwer von wehmut und trauer beeinflußt ist.
und um irgendwelche wissenschaftlichen definitionen von liebe und chemischen prozessen die dahinter stehen, spricht hier glaub ich niemand.
laurin
..das bezweifel ich sehr stark,laurin

das ich keine liebe erfahren habe

scheinbar hast du den post nicht verstanden..,
du schreibst:"natürlich geht liebe über den tod hinaus.."
ja bei dem jenigen der noch lebt ,vielleicht!
das was du unter liebe verstehst,mag die art von gefühlsbindung sein die vorherrscht,aber sie ist doch lediglich ein geschäft..,"liebst du mich ,lieb ich dich..",gibst du mir keine liebe,gebe ich dir auch keine.."
>nach dem muster,zerbrechen diese "wahren lieben" entweder vorm scheidungsrichter oder nach 40 jahren an gewohnheit und verdruss
es ist schön wenn man sich verliebt,und das auch alles eine zeit leben kann,aber für die ewigkeit?
wahre liebe ist meiner meinung nach nur eine auf dieser welt,nicht geliebt werden zu wollen,und trotzdem für jemanden da sein,alles andere ist kinderkram,tut mir leid
ich steck selbst seit ewigkeiten in einer beziehung und hatte auchander davor,alle mit dem riesen gefühl,aber ich nenn sowas nur die zeitweilige liebe,sowas hält selten,und wenn dann kann man nicht von "natürlich" sprechen,laurin@!
..übrigens eine liebe die ewig hält ist zwischen einer mutter und ihrem kind,was leider viele als bezugsmuster versuchen in ihre beziehung zu einem anderen erwachsenen zu übertragen

beispiele gibts davon genung im leben,das menschen voneinander eine geborgenheit verlangen und zuwendung,die sie höchstens aus ihrer kindheit kennen,aber ein erwachsener der selber so etwas sucht,kann nicht im selben moment einem das geben!,das geht ne zeit,bis sich einer etwas distanziert,das straft der andere part sofort mit enthaltung,oder eifersucht,streit,etc..
beweiss mir das gegenteil?
abgesehen davon,können wir nur die liebe weitergeben,die wir erlernt haben,und das ist rein emotional nur die bindung zu den eltern und die art und weise in der wir unabhängigkeit durch die mutter erfahren haben
steckt auch die grenzen ab für die emotionale grundlage im späteren leben,wenn wir versuchen unser leben zu führen.
schon alleine die zu schwache bindung (..auch die zu starke) kann dazu führen das ein kind seelisch nie wirklich reift,und als erwachsener einen anspruch hat ,den niemand gerecht werden kann.