Netzteile dauernd defekt

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Hallo,
in meinem PC ist mir anscheinend gerade Netzteil Nr. 5 abgeraucht (binnen nichtmal 2 1/2 Jahren) - alles Markenware.
Jemand ne Idee, an was das liegen könnte? Am Board? Stromleitung/Verteiler halte ich für ausgeschlossen, alle anderen Netzteile leben noch.
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Sind die "anderen" auch PC Netzteile?
Ich empfehle ja immer eine USV - damit erspart man sich viel Ärger.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Die anderen sind einfach die üblichen Verdächtigen. Monitor, Laptop, Lampe, Drucker, FritzBox-Netzteile.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Nenn doch mal ein paar Marken...
Unglaublich aber war: alte Diskettenlaufwerke sind wahre sporadische Kurzschlußkünstler... dürfte aber einen Markennetzteil nichts ausmachen...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Marke vom ersten weiß ich nicht mehr, dann zweimal Silentmaxx, zwei Enermax. Kann das am Board liegen?
Diskettenlaufwerk ist garnicht angeschlossen (also am Strom) :argh:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
Marke vom ersten weiß ich nicht mehr, dann zweimal Silentmaxx, zwei Enermax. Kann das am Board liegen?
Diskettenlaufwerk ist garnicht angeschlossen (also am Strom) :argh:

Hmm... Enermax-Netzteile sind echt gut... hast du die vielleicht immer am Limit laufen lassen.. ? d.h zig Festplatten, fette Grafikarte, PentiumD und 350Watt? Die Dinger sind absolut kurzschlußfest... eigentlich kann es an gar keiner Hardware wie z.B. Board liegen. Bei Überlastung sollten sie abschalten und fertig... und nicht kaputt gehen.. Wie aüßerst das sich eigentlich bei dir das du denkst die Netzteile sind kaputt? Wenn der Überlastungsschutz greift muss man manchmal nur die grüne und eine schwarze Leitung am Ausgang fürs Board mit z.B einer Büroklammer kurzschließen, wenn dann der Netzteilüfter läuft, ist es meist wieder betriebsbereit... Ansonsten gibt es Netzteiltester... praktisch wenn nur eine der vielen Spannungen die das Netzteil liefert nicht mehr funktioniert.... :?!?:

LG


AoS
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Danke für die Antwort.

Anderes Netzteil eingebaut, PC läuft, zum Laden gedackelt, Netzteil überprüfen lassen, als defekt diagnostiziert. Spielchen von vorne. Ich hab hier noch eine von den Silentmaxx-Dingern rumliegen, das nur manchmal nicht geht (zum testen). :argh:

Kann schon sein, dass das Netzteil bischen schwach ist, 380Watt. Soll aber laut dem komischen Laden langen. Die Silentmaxx hatten 100Watt mehr, waren aber auch relativ fix hinne.
Das mit dem Überlastungsschutz probier ich nachher mal aus. Dann bau ich mir da morgen mal was größeres rein. :idee:

t muss man manchmal nur die grüne und eine schwarze Leitung am Ausgang fürs Board mit z.B einer Büroklammer kurzschließen
liegt da Spannung an?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
dkR schrieb:
liegt da Spannung an?



Nee ... keine Sorge.. nur Kleinspannung, sonst hätte ich das ja auch nicht gepostet. Es fummelt ja jetzt wohl keiner am Kaltgerätestecker rum.... also an dem Kabel aus sder Steckdose.. auch Netzteil aufschrauben ist nicht angesagt...! :motz:
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Wie äußert sich das eigentlich bei dir? Ich hatte bis jetzt zweimal Netzteil Defekte: Einmal einfach "tot" - keine Reaktion mehr.
Ein anderes mal richtig abgeraucht, also Rauchwolke aus dem Netzteil.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Eines ist abgeraucht mit krachpeng, Nr. 2 geht entweder gelegentlich garnicht an, oder mittendrin aus (das sind die Silentmaxx), Enermax Nr. 1 ging plötzlich aus und nicht wieder an, Enermax II hat sich Freitag einfach geweigert, den Rechner hochzufahren.
naja, werd mir nach den Feiertagen ein neues board reinbasteln. :argh:
Hab nicht so richtig Lust auf das Spielchen, "wieviele netzteile gehen kaputt, bevor es was wichtiges/teures erwischt".
 

Ähnliche Beiträge

Oben