Naziaufmarsch in Münster erfolgreich verhindert

antimarionette

Meister
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
336
Franziskaner schrieb:
Von daher, weil die Tat nämlich durchaus - und auch von Tätern wie Anstiftern so gewollt - eine grosse Aussenwirkung und eine gezielte Einschüchterung einer ganzen Gruppe von Bürgern auf Grund ihrer äusseren Merkmale zur Folge hat, ist sie eben schwerwiegender als andere Taten, die man durchaus isolierter betrachten kann.

Die Begründung kann 1:1 auf jede andere Gruppe übertragen werden und gilt daher nicht nur für den Fall "Potsdam". Wenn Obdachlose zusammengedroschen werden, dann gibt es in dieser Gruppe auch ein ansteigendes Gefühl der Angst. Ich finde es nicht gut, gleiche Taten utnerschiedlich zu kategorsieren. Die Schmerzen und die Folgen dieser Taten sind für beide gleich. Ein Obdachloser hat hier sogar noch den Nachteil, dass diese Fälle kaum durch die Presse gezerrt werden.
 
G

Guest

Guest
Oh je Agent P. :roll:

Wie lange haste gesucht um irgendwo im Netz einen Artikel aufzutreiben der mich scheinbar widerlegt?

Der Punkt ist doch der: Ich lehne es einfach ab, von irgendwelchen dahergelaufenen (hier bitte eine politische Randgruppe einfügen) Begriffe oder Teile meiner Sprache "besetzen" zu lassen.

Wenn morgen irgendwelche möchtegern Nazis z.B. den Begriff "Partei" angeblich "negativ besetzen" dann muss ich das aus meinem Wortschatz streichen weil mir sonst irgendeine "Gesinnung" unterstellt wird.

Gehts noch? Wenn du diese angeblich "negative Besetzung" nicht nur zulässt in dem du sie anerkennst sondern dich diesem "Diktat" auch noch freiwillig unterwirfst dann gestehst du diesen Knaben die Hoheit über deinen Wortschatz zu.

Ich lehne das ab. Ich lass meine Sprache von niemandem "besetzen" und ich entscheide immer noch selbst was ich wie und in welchem Zusammenhang ausdrücke. Der alberne Versuch der Manipulation durch gleichgeschaltete Sprachreglung ist mir einfach zuwider.

Was kommt als nächstes?

Doppelsprech?
Wahrheitsministerium?
Sprachpolizei?

Der Drang der Deutschen nach Regelung und Vorschrift - vor allem in Notzeiten - ist mir immer wieder unheimlich.

Als Freidenker lasse ich mir keine Sprachfesseln anlegen. Sprachliche Gleichschaltung ist aus dem Werkzeugkasten einer Diktatur und deren unreflektierte Annahme ein Zeichen einer duckmäuserischen Schwäche die uns schon mal in die Katastrophe geführt hat.

P.S. Ich habe dir nicht wegen des zitierens des BH Artikels Schrifthörigkeit unterstellt, sondern weil du dich danach richtest - den BH also als eine Institution ansiehst der wir uns - nach deiner Aussage - unterordnen sollen.

Wenn schon Polemik, dann wenigstens gekonnt bitte.
So muss ich deine Artikel ja nicht mal verreißen, die disqualifizieren sich schon wegen der Schlampigkeit von selbst.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
shechinah schrieb:
Oh je Agent P. :roll:

Wie lange haste gesucht um irgendwo im Netz einen Artikel aufzutreiben der mich scheinbar widerlegt?

Sicher hat er garnicht suchen müssen denn:

AgentP schrieb:
Denn passenden Absatz im gleichen wikipedia-Artikel hast du ja übrigens schön unter den Tisch gekehrt oder vermutlich einfach nicht gelesen:

Ich glaube aber, in diesem Konkreten Fall gibt es kein bestimmtes "Gremium"
welches den Begriff "Neger" als "politisch unkorrekt" definiert hat, sondern aus dem Sprachgebrauch heraus wurde dieser Begriff negativ belegt.

Beschimpfungen wie "Du Neger" zeigen das deutlich.

Der Brockhaus und auch der Duden beziehen die Konnotationen eines Begriffs sicher nicht wie Du es hier andeutest von irgend einer Randgruppe, sondern aus dem Sprchgebrauch heraus.
Also "wie wird der Begriff verwendet". Der Begriff "Neger" ist seit längerem eineindeutig als verunglimpfung in Gebrauch und wenn man dies weiß, nutzt man diesen Begriff eben auch nicht, ausser man möchte beleidigen.

Das die Konnotation von Begriffen sich über die Zeit ändert ist Dir aber schon bekannt oder? Dazu brauchts keine obskure Gruppe von Menschen die uns das vorschreibt.

shechinah schrieb:
P.S. Ich habe dir nicht wegen des zitierens des BH Artikels Schrifthörigkeit unterstellt, sondern weil du dich danach richtest - den BH also als eine Institution ansiehst der wir uns - nach deiner Aussage - unterordnen sollen.

"Unterordnen" und die dort genannten Inhalte als Fakt annehmen und "nutzen" sind doch unterschiedliche Dinge.
Wenn der BH und der Duden uns darauf hinweisen, das die Konnotation des Begriffs "Neger" negativ besetzt ist, kann man das hinnehmen ;)
der BH hat einen guten Ruf als Quelle.

Ich verstehe Deine Einwände nicht so ganz.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wie lange haste gesucht um irgendwo im Netz einen Artikel aufzutreiben der mich scheinbar widerlegt?
Eigentlich überhaupt nicht lange. Ich habe nur den von dir zitierten wikipedia-Artikel zuende gelesen und schon bin ich fündig geworden. :roll:

Der Punkt ist doch der: Ich lehne es einfach ab, von irgendwelchen dahergelaufenen (hier bitte eine politische Randgruppe einfügen) Begriffe oder Teile meiner Sprache "besetzen" zu lassen.
Die Randgruppe wäre in dem Fall dann wohl die "Sprachwissenschaftler".
Ich nehme an du sprichst auch immer noch von Billett, Portmonnaie oder Trottoir, denn die neumodischen Begriffe Fahrkarte, Geldbörse und Gehsteig wurden uns ja auch von "dahergelaufenen Randgruppen" aufoktroyiert.

Ich lehne das ab. Ich lass meine Sprache von niemandem "besetzen" und ich entscheide immer noch selbst was ich wie und in welchem Zusammenhang ausdrücke.
Na, dann viel Spass.
http://www.yolanthe.de/stories/bichsel01.htm

Der alberne Versuch der Manipulation durch gleichgeschaltete Sprachreglung ist mir einfach zuwider.
Achso. Und all diese Begriffe werden erst jetzt "besetzt" und waren es nicht von Hause aus? Dann können wir ja die Lehrstühle für Semanitk alle schliessen.

Wenn morgen irgendwelche möchtegern Nazis z.B. den Begriff "Partei" angeblich "negativ besetzen" dann muss ich das aus meinem Wortschatz streichen weil mir sonst irgendeine "Gesinnung" unterstellt wird.
Wenn sich der gesellschaftliche Konsens sich dahingehend ändern sollte, daß "Partei" als einseitig belastet empfunden wird, dann bräuchtest du dich in der Tat nicht wundern.

Sprachliche Gleichschaltung ist aus dem Werkzeugkasten einer Diktatur und deren unreflektierte Annahme ein Zeichen einer duckmäuserischen Schwäche die uns schon mal in die Katastrophe geführt hat.
Und das ist dein Argument den geleichgeschalteten Wortschatz der Diktaturfreunde weiter zu pflegen. Sehr plausibel. :lol:

Als Freidenker lasse ich mir keine Sprachfesseln anlegen
Ich komme langsam zum dem Schluß, daß die meisten Freidenker sich wohl an bayerischen CSU-Stammtischen herumtreiben, denn wann immer sich irgendjemand hier so bezeichnet, dann vertritt er rein zufällig genau die gleichen Positionen wie die Herrschaften da.
:p
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
ob 'Neger' oder 'blacky' oder was auch immer sagt, wenn jemand mit einer dunklen Pigmentierung der Haut auf die Welt kommt kann diese Person sich immer angegriffen fühlen; sogar wenn jemand sagt 'Farbiger'.

Chris Howland sagte mal in einem Interview, dass die schwarzen Besatzungssoldaten aus Amerika, das Wort 'Neger' nicht richtig interpretieren konnten. da sie 'Nigger' verstanden macht es sie wütend. denn 'Nigger' war bzw. ist, wenn es von 'weißen' verwendet wird, in den USA ein Schimpfwort.
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
psst schrieb:
Kenne übrigens keinen Fall, wo ein Deutscher in einem anderen Land (nicht kriegs oder kriesen land) auf grund weil er dort ausländer ist ermordet wurde.
Nachdem es völlig egal ist, wo jemand wegen seiner Herkunft ermordet wird, sollte Dich folgendes informieren.
[url=http://www.ralfbeckers.de/de/politik.htm schrieb:
Ralf Beckers[/url]]Eines der ersten Opfer verfehlter deutscher Ausländerpolitik wurde am 27. Juli 1990 Jens Zimmermann. Er wollte sich das vereinte Berlin ansehen. Um in der Großstadt nicht aufzufallen hatte er sich die Haare kurzschneiden lassen. Am Alex trifft er auf zwei, überwiegend türkische Jugendgangs. Man ist auf "Nazijagd". Sie umringen den 18-jährigen und schlagen mit Baseballschlägern so lange auf den am Boden liegenden ein, bis er stirbt.
Die Täter werden gefaßt. Im Urteil hieß es: "Mit großer Übermacht, in feigster Art und Weise" hätten die Täter auf den, hilflos am Boden liegenden Jens Zimmermann eingeschlagen.
Der Hammer: Zwei Jahre auf Bewährung ( Tagesspiegel 13/09/1991)

Am 24. Oktober 1995 fangen in Friedrichshain neun türkische Jugendliche einen 15- jährigen Schüler auf dem Heimweg ab. Sie schlagen ihn mit Holzbohlen vom Rad. Während zwei ihn festhalten, stechen zwei mit Messern auf ihn ein. Elfmal von vorn, neunmal von hinten, dann lassen sie ihn im Straßengraben liegen. (Tagesspiegel 27/10/1995)

Am 17. April 1999 stößt ein jugendlicher Palästinenser in der Glogauer Strasse in Kreuzberg einen Fahrradständer gegen ein Auto. Als die Insassen, 2 Junge Leute, ihn zur Rede stellen, rammt er dem Autobesitzer ein Messer in die Brust. Beim weggehen sagt er zu der Freundin des Sterbenden ohne jede Gefühlsregung. "Ich steche alle Deutschen ab, die mir über den Weg laufen!" Mord? Rassenhaß? Bewahre! Der Gutachter bescheinigt Hany Y. eine "posttraumatische Belastungsstörung". Das Gericht erkennt auf Totschlag. Urteil: 6 Jahre Jugendstrafe. ( Berliner Morgenpost 08/12/1999(

Am 13 Februar 1999, in der gleichen Nacht, als in Guben der algerische Asylbewerber Omar Ben Noui in Angst eine Glastür eintritt und verblutet, fällt in Frankfurt Griesheim in der Bahn eine bewaffnete ausländische Jugendgang über junge Deutsche her. Ergebnis: Zwei verletzte und ein toter Deutscher. Die acht Stiche im Leib des Toten, zwei in Herz und Leber, sehen nicht nach "fahrlässiger Tötung" aus. ( Welt am Sonntag 14/02/1999)

Wo waren da die aufständischen Anständigen mit ihren Lichterketten, wo unser Bundeskanzler mit Beileidsbezeugungen und Empfang der Betroffenen im Bundeskanzleramt, wo die Presse und die Bevölkerung mit einem Aufschrei des Zorns und die Forderung an die untätige Politik nach sofortiger Umkehr dieser schrecklichen Explosion von Gewalt? Ach so, es waren ja nur Deutsche Opfer.
http://www.ralfbeckers.de/de/politik.htm

Wem das nicht reicht, der kann hier noch einen Artikel vom epd lesen
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ vonderOder:

"Blacky" klingt dank dem 'y' arrogant und von oben herab, "Neger" ist wie du selbst geschrieben hast zu leicht mit "Nigger" zu verwechseln und "Farbiger" finde ich persönlich zu unpräzise (welche Farbe hat er denn?). Wie wär's mit Mensch? Oder von mir aus auch "der da", wenn man den Namen nicht kennt? Velleicht ist es überflüssig bei der Beschreibung eines Menschen die Hautfarbe einfliessen zu lassen? Ich höre niemanden Menschen über die Augenfarbe beschreiben...
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Aphorismus schrieb:
@ vonderOder: Wie wär's mit Mensch? Oder von mir aus auch "der da", wenn man den Namen nicht kennt?
und mit dem Finger auf ihn zeigen?

"das macht man nicht", hat mir meine Mutti mal irgend wann bei gebracht.
:wink:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Meine Zunge hat keine Finger, deine? Ich kann "der da" sagen, klar machen wer gemeint ist und meine Hände still halten. Ist allerdings nicht leicht zu lernen, wie ich als Deutscher dank der Begleitung zweier zehnjähriger Jungs im Londoner Judenviertel "Golder's Green" schnell gemerkt habe. :wink:
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Aphorismus schrieb:
Ich höre niemanden Menschen über die Augenfarbe beschreiben...
Die Augenfarbe erkennt man auch nur, wenn man nahe genug dran ist.
Velleicht ist es überflüssig bei der Beschreibung eines Menschen die Hautfarbe einfliessen zu lassen?
Wenn die Hautfarbe das einzige ist, was diesen Menschen von anderen aus einer Gruppe unterscheidet, ist es naheliegend, ihn damit zu beschreiben.

Nicht böse gemeint: Du hast in einem Judenviertel gelernt, deine Hände still zu halten? Interessant.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Mother_Shabubu schrieb:
Franziskaner schrieb:
Ralf Beckers schrieb:

Ralf Beckers aus Aachen? Ehemaliger Kreisvorsitzender der REPs in Aachen?

Wow! :lol:
Ändert das irgendwas?

Nein, Nein, ich bin nur begeistert, welche objektive Quelle du da ausgegraben hast. Herr Beckers hat auf seiner "Heimseite" ja ganz dolle Geschichten ausgegraben...und alles so schön sachlich und fundiert aufbereitet. Einfach klasse... :lol:
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Mother_Shabubu schrieb:
Was wäre denn Deiner Meinung nach eine objektive Quelle für solche Fälle?

Die Hetzseite eines nationalen Vorkämpfers, der recht unzweideutig zu erkennen gibt, um was es ihm geht, auf jeden Fall nicht.

Mag jeder die Ansichten des Herrn B. selber lesen und sich seine Meinung bilden, in wie fern man ihm die geschilderten Fälle, seine Art der Formulierung und seine Schlussfolgerungen abnimmt (ich meine, wer 6 Jahre Jugendstrafe als Bagatellstrafe oder Kuscheljustiz abtun möchte, zeigt nicht gerade Anzeichen einer fundierten juristischen Grundbildung).

Ich sags dir auch ganz ehrlich, mehr an Aufmerksamkeit als ich bis jetzt daran verschwendet habe, ist mir persönlich dieses Machwerk nicht wert. Von daher lass ich es künftig.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Franziskaner schrieb:
Mother_Shabubu schrieb:
Was wäre denn Deiner Meinung nach eine objektive Quelle für solche Fälle?
Die Hetzseite eines nationalen Vorkämpfers, der recht unzweideutig zu erkennen gibt, um was es ihm geht, auf jeden Fall nicht.
Mag jeder die Ansichten des Herrn B. selber lesen und sich seine Meinung bilden, in wie fern man ihm die geschilderten Fälle abnimmt
da es diese Fälle wohl gab, wie man aus den Hinweisen auf die Zeitung und Erscheinungsdatum entnehmen kann, wird man sie ihm wohl abnehmen müssen - außer, die Presse hat wieder einmal gelogen.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
zu dem Fall des Deutschen äthiopischer Herkunft, der nach einem Übergriff am vergangenen Sonntag noch im Koma liegt:
Tathergang des Überfalls von Potsdam unklar
22. April 2006 16:17 Uhr
Potsdam/Berlin (dpa) - Auch nach den Haftbefehlen gegen zwei Verdächtige wegen des Mordversuchs auf einen Deutsch-Äthiopier in Potsdam ist der Tathergang weiter unklar. Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe wollte am Samstag Medienberichte nicht kommentieren, wonach das Opfer die Täter kurz vor dem Übergriff provoziert habe.
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/topnews_d7c2f425fd8e9ecbabefed455ef0e8e6.html

wenn das Wahr was da geschrieben, erinnert mich die ganze Sache an einen Fall der letztes Jahr in meiner Heimatstadt passierte.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
vonderOder schrieb:
Mag jeder die Ansichten des Herrn B. selber lesen und sich seine Meinung bilden, in wie fern man ihm die geschilderten Fälle abnimmt
da es diese Fälle wohl gab, wie man aus den Hinweisen auf die Zeitung und Erscheinungsdatum entnehmen kann, wird man sie ihm wohl abnehmen müssen - außer, die Presse hat wieder einmal gelogen.

Jetzt liest den Rest auch noch, und hörst nicht mitten im Satz auf zu zitieren. Nachher unterstellt dir noch jemand, du wolltest manipulativ vorgehen. Und das die Beschreibung der Fälle - so sie so geschehen sind, was ich leider mangels im Internet verfügbarer Quellen nicht nachprüfen kann - nicht gerade unter "Neue Sachlichkeit" fällt, dürfte wohl offensichtlich sein.

Im übrigen weigern sich die Staatsanwaltschaften, Medienberichte zu kommentieren, wonach die deutschen Opfer die Täter kurz vor den Übergriffen provoziert haben... :roll:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Franziskaner schrieb:
vonderOder schrieb:
Mag jeder die Ansichten des Herrn B. selber lesen und sich seine Meinung bilden, in wie fern man ihm die geschilderten Fälle abnimmt
da es diese Fälle wohl gab, wie man aus den Hinweisen auf die Zeitung und Erscheinungsdatum entnehmen kann, wird man sie ihm wohl abnehmen müssen - außer, die Presse hat wieder einmal gelogen.
Jetzt liest den Rest auch noch, und hörst nicht mitten im Satz auf zu zitieren. Nachher unterstellt dir noch jemand, du wolltest manipulativ vorgehen. Und das die Beschreibung der Fälle - so sie so geschehen sind, was ich leider mangels im Internet verfügbarer Quellen nicht nachprüfen kann - nicht gerade unter "Neue Sachlichkeit" fällt, dürfte wohl offensichtlich sein.
wenn ich die Zeit finde und daran denke, werde ich die Woche mal in die Bibliothek gehen und mal schauen ob die solch alte Zeitungen im Archiv haben.
 

Ähnliche Beiträge

Oben