ich gehe seit jahren genau deswegen nicht zu mcdonalds. scheisse essen, auf kosten des regenwaldes ? nicht mit mir. mcdonalds war (oder ist?) in einigen ländern einer der größeren kinderarbeitsförderer....
ich kaufe kein handy, weil es abzocke ist, wobei die strahlenunschädlichkeit noch nicht bewiesen ist (und wohl auch nie sein wird....weil sies wohl nicht ist)
ich rauche nicht und saufe nicht, weil es abzocke ist, von leuten, die mich töten würden, wenn man sie dafür bezahlt (120.000 rauchtote jedes jahr in deutschland...,40.000 durch alkohol + nebeneffekte wie unfall nach party)
ich habe kein auto, weil das genauso abzocke ist, weil die ölscheiche geld wollen (1. kommt JEDER in einer großstadt mit bussen ubahnen etc. überall hin, autos braucht man nur auf dem land, und 2. gibt es seit weissnichwann pläne für motoren die nur 1/3 des benzins brauchen, aber aus geldgier werden die unter verschluss gehalten... 3. ist das ganze nicht gerade umweltschonend (ich kaufe erst ein auto, wenn es mit sand oder wasser läuft)
ich esse kein fleisch, weil das absolute verschwendung von pflanzen ist.
irgendwo verhundern menschen, und ich soll das ach so gesunde fleisch essen, wo unmengen wasser und getreide für vergeudet werden, die eigentlich dringend woanders nötig wären ?
und das alles ist eigentlich das MINDESTE, was ein mensch mit etwas durchblick gecheckt haben sollte...