Dass die NATO ihre Existenzberechtigung aus dem Kalten Krieg nicht mehr besitzt, steht ja außer Frage. Schließlich muss man den glohreichen Kapitalismus heute nicht mehr gegen den Niederträchtigen Sozialismus verteidigen, heute naht hinter jeder Ecke ein Terrorist, der, unterstützt durch eine globale "Axis of Evil", nichts besseres zu tun hat, als sich im Namen des Antiamerikanismus in den Tod zu stürzen!
Na ja, schauen wir uns mal die Realität an: Wem nützt den die NATO überhaupt noch?
Den EU-Staaten, Kanada:...ähm...nein...eigentlich nicht...
Osteuropa, Türkei: Doch, so stabil ist Asien nicht, als dass im Osten die nächsten 100 Jahre Friede herrscht.
USA+GB: Ja! Die Amerikaner bekriegen sich mit irgendwem, bomben das böse Land in chutt und Asche und wer räumt es auf? Der Rest der NATO. Na bitte, spart doch massig Kosten und Mühen.
Allerdings funktioniert das natürlich nur im Verteidigungsfall. Da dass aber ein dehnbarer Begriff ist, wird die NATO bestimmt noch die nächsten Jahrzehnte den Interessen der USA dienen.
Deutschlands Mitgliedschaft ist mMn aber sinnlos! Denn, für den ach so wahrscheinlichen Fall, dass wir von wem angegriffen werden, gibt es noch befreundete Staaten, die auch ohne Verträge und Bündnisse zu ihrem Wort stehen (ein Schlem, wer da Amerika-Kritik vermutet

), so dass man sich darüber keine Sorgen machen muss.
Bei der Verteidigung eines anderen Landes siehts anders aus, denn wenn ich sage müsste, dass ich es nicht verstehen könnte, warum man
gegen die USA Krieg führt, müsste ich lügen. Und beim Rest funktioniert das, wie gesagt, im Zweifelsfall auch ohne die Papierform.
Nebenbei hat die NATO noch zwei entscheidende Nachteile:
1. Die Moralität des Paktes, mit der, wie von PWK beschrieben, es nict sonderlich weit her ist.
2. Das System. Sobald sich zwei Mitglieder mal wirklich in die Wolle kriegen, war es das vom Prinzip für das Bündnis, da ja zum Glück jedes Land ein Vetorecht hat (siehe D, F, B beim Fall Türkei vor 2 Wochen). Selten dämlich, ein Bündnis zu erschaffen, das flexibel und schnell reagieren muss, aber von einem beleidigten Land komplett blockiert werden kann!