Mystery Park / Erich von Däniken

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Als Hinweis:
agentP schrieb:
2. Ist die Aussage der Kritiker richtig, daß sich Däniken vor allem auf aussereuropäische Kulturen bezieht?
Das wurde ja nun schon vor zwei Seiten geklärt, daß diese Aussage so offenbar nicht stimmt und damit der Vorwurf -soweit er sich auf diese Aussage stützt- hinfällig ist.

Warum also wird immernoch darauf rumgeritten wo man doch schon den allg. Rückzug angetreten hat?

Hat EvD sich mit Stonehenge auseinander gesetzt?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
@Lan_Zelot
Sag mal liest du eigentlich auch mal was andere schreiben oder führst du deine eigene Diskussion für dich selber?
 

Lan_Zelot

Meister
Registriert
25. Januar 2006
Beiträge
269
Malakim schrieb:
Warum also wird immernoch darauf rumgeritten wo man doch schon den allg. Rückzug angetreten hat?
Hattest du nicht erst gestern geschrieben, du möchtest keinen flamewar?
Also, dann unterlaß bitte die fortlaufenden Stänkereien!
agentP schrieb:
@Lan_Zelot
Sag mal liest du eigentlich auch mal was andere schreiben oder führst du deine eigene Diskussion für dich selber?
@agentP
Du verhältst dich wie ein typischer Nord-Neuköllner: Nur in der Clique fühlst du dich stark. Ich werde dir im Neuköllner-Slang antworen: [Selbstzensur]

Malakim schrieb:
Hat EvD sich mit Stonehenge auseinander gesetzt?
Schon gesern mußte ich dir vorwerfen, dass deine Beiträge nur dem Bedürfnis entspringen, um jeden Preis deinen Senf abzugeben.
Das wäre an sich nicht verwerflich, wenn du zum eigentlichen Thema etwas zu sagen hättest. Du schreibst zuim Thema Däniken und hast davon nicht die geringste Ahnung. Sag mal, ist das nicht peinlich?

Ja. EvD hat sich auch mit Stonehenge (natürlich auf seine unnachahmliche Art) auseinandergesetzt!
Nach seiner Meinung (Anmerkung: e J. Foster Forbes) dienten die megalithischen Steinkreise und Fluchten als Navigationshilfen fuer ausserirdische Besucher und fand sich damit in Uebereinstimmung mit den Ansichten Erich von Daenikens, mit dem er dann auch zusammenarbeitete, was seinen ehemaligen Zunftkollegen einen Aufschrei des Entsetzens entlockte.
Siehe: http://www.tolos.de/megalithen.htm
 
G

Guest

Guest
agentP schrieb:
Was hat die Frage mit dem Thema oder der Diskussion zu tun?

Worum gehts hier eigentlich? Es geht schon um die Frage, ob Däniken andere Völker oder Kulturen im Gegensatz zu der unseren verachtet indem er ihnen die Fähigkeit abspricht viele ihrer Bauwerke und Errungenschaften selbt errichtet und erreicht zu haben. Oder hab ich etwas verpennt? Falls ja, tut es mir Leid.

Z
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Lan_Zelot schrieb:
Hattest du nicht erst gestern geschrieben, du möchtest keinen flamewar?
Also, dann unterlaß bitte die fortlaufenden Stänkereien!
...
@agentP
Du verhältst dich wie ein typischer Nord-Neuköllner: Nur in der Clique fühlst du dich stark. Ich werde dir im Neuköllner-Slang antworen: [Selbstzensur]
...
Schon gesern mußte ich dir vorwerfen, dass deine Beiträge nur dem Bedürfnis entspringen, um jeden Preis deinen Senf abzugeben.

wenn du nicht willst, dass du dich bald wie ein typischer mitteilungsbedürftiger verhältst, solltest du deinen ton ändern.

antimagnet
moderator
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
@Z

Ja, du hast was verpennt, aber mach dir nix daraus, du bist ja nicht der Einzige.
Das alles stammt aus den letzten 3-4 Seiten, geschrieben gestern und heute:
hives schrieb:
Ein_Liberaler schrieb:
Nun, niemand hier tut das. Nur findet sich bei ihm unstreitig diese unschöne Tendenz, nichteuropäischen Völkern wenig zuzutrauen.

Mich würde ganz ernsthaft interessieren, wie du Dänikens Behandlung von diversen Megalith- Anlagen, dem Antikythera- Artefakt und europäischen Sternstraßen (siehe meinen Beitrag von Seite 9) beurteilst. Was bleibt denn von dieser unschönen Tendenz übrig, wenn er auch den "frühen" Europäern wenig zutraut?
mfg

agentP schrieb:
Wenn das Artefakt und die alteuropäischen Monumente tatsächlich von Däniken ebenso bewertet werden, wie aussereuropäische, dann ist er zugegebenermassen kein Scharlatan mit rassistischen Tendenzen, sondern nur ein Scharlatan.

agentP schrieb:
Dass sich für mich die Schlussfolgerung ändert, wenn meine Prämissen nicht mehr stimmen, das habe ich bereits auf hives´ Posting hin geschrieben.

Ein_Liberaler schrieb:
Wenn er sich inzwischen mehr Mühe gibt, den Eindruck des Rassismus zu vermeiden, würde ich das begrüßen.

agentP schrieb:
2. Ist die Aussage der Kritiker richtig, daß sich Däniken vor allem auf aussereuropäische Kulturen bezieht?
Das wurde ja nun schon vor zwei Seiten geklärt, daß diese Aussage so offenbar nicht stimmt und damit der Vorwurf -soweit er sich auf diese Aussage stützt- hinfällig ist.

Malkim schrieb:
Warum also wird immernoch darauf rumgeritten wo man doch schon den allg. Rückzug angetreten hat?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Lan_Zelot schrieb:
Malakim schrieb:
Warum also wird immernoch darauf rumgeritten wo man doch schon den allg. Rückzug angetreten hat?
Hattest du nicht erst gestern geschrieben, du möchtest keinen flamewar?
Also, dann unterlaß bitte die fortlaufenden Stänkereien!

Stänkerei?

Lan_Zelot schrieb:
Malakim schrieb:
Hat EvD sich mit Stonehenge auseinander gesetzt?
Schon gesern mußte ich dir vorwerfen, dass deine Beiträge nur dem Bedürfnis entspringen, um jeden Preis deinen Senf abzugeben.

Z stellte mir eine Frage und ich habe darauf geantwortet. Es wäre nett wenn Du Dich da raus hälst. Danke.


Lan_Zelot schrieb:
Das wäre an sich nicht verwerflich, wenn du zum eigentlichen Thema etwas zu sagen hättest. Du schreibst zuim Thema Däniken und hast davon nicht die geringste Ahnung. Sag mal, ist das nicht peinlich?

Wie ich weiter vorne geschrieben habe habe ich nicht alle Bücher von EvD gelesen. Was daran peinlich sein soll ist mir unbegreiflich.

Für Dich nochmal zum nachlesen:
Malakim auf Seite 11 schrieb:
Genau. Ich habe auch nicht alles von EvD gelesen, sondern nur ... 2 oder 3 Bücher (ist schon recht lange her). Dabei war eben mein subjektiver Eindruck auch das er sich auffällig wenig über die Bauwerke unserer Kultur wundert.


Lan_Zelot schrieb:
Ja. EvD hat sich auch mit Stonehenge (natürlich auf seine unnachahmliche Art) auseinandergesetzt!
Nach seiner Meinung (Anmerkung: e J. Foster Forbes) dienten die megalithischen Steinkreise und Fluchten als Navigationshilfen fuer ausserirdische Besucher und fand sich damit in Uebereinstimmung mit den Ansichten Erich von Daenikens, mit dem er dann auch zusammenarbeitete, was seinen ehemaligen Zunftkollegen einen Aufschrei des Entsetzens entlockte.
Siehe: http://www.tolos.de/megalithen.htm

Danke.

[EDIT]
@antimagnet
Ich fand eine Klarstellung war noch nötig.[/EDIT]
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Okay. Halten wir fest, daß Däniken inzwischen offenbar auch auf Mykene eingeht: Im Namen von Zeus. Griechen - Rätsel - Argonauten

(Wenn auch auf seine unnachahmlich Art: Zwischen den Mauern von Mykene und der Maschine von Antikythera liegen ja... hm... 1.200 Jahre? Die Maschine gehört ja in bestens dokumentierte, historische Zeit.

Hat jemand das Buch gelesen? Meine Stadtbücherei kauft keine Däniken mehr.)

Damit würde sich das Geschmäckle eventuell auf seine älteren Bücher beschränken.

(Nachtrag zu Stonehenge: Es ging ja keineswegs, darum, ob D. sich damit auseinandersetzt, sondern ob er den alten Europäern die Fähigkeiten zum Bau ohne vernünftige Begründung abspricht, wie er das bei der Cheopspyramide oder den Statuen der Osterinsel gehalten hat.)
 

holgercp

Meister
Registriert
1. Mai 2006
Beiträge
103
Ein_Liberaler schrieb:
Okay. Halten wir fest, daß Däniken inzwischen offenbar auch auf Mykene eingeht: Im Namen von Zeus. Griechen - Rätsel - Argonauten

(Wenn auch auf seine unnachahmlich Art: Zwischen den Mauern von Mykene und der Maschine von Antikythera liegen ja... hm... 1.200 Jahre? Die Maschine gehört ja in bestens dokumentierte, historische Zeit.

Hat jemand das Buch gelesen? Meine Stadtbücherei kauft keine Däniken mehr.)

Damit würde sich das Geschmäckle eventuell auf seine älteren Bücher beschränken.

(Nachtrag zu Stonehenge: Es ging ja keineswegs, darum, ob D. sich damit auseinandersetzt, sondern ob er den alten Europäern die Fähigkeiten zum Bau ohne vernünftige Begründung abspricht, wie er das bei der Cheopspyramide oder den Statuen der Osterinsel gehalten hat.)

jo, ich hab das Buch, allerdings nicht hier vor Ort.
ist auch nicht anders als andere. nur dass er halt nen rundumschlag durch griechenland macht. und nen bissel atlantis und...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Und ist er bezüglich Mykene noch auf dem Dampfer "das können die unmöglich gekonnt haben"?
 

holgercp

Meister
Registriert
1. Mai 2006
Beiträge
103
Ein_Liberaler schrieb:
Und ist er bezüglich Mykene noch auf dem Dampfer "das können die unmöglich gekonnt haben"?

wie gesagt, ich hab das Buch nicht hier, es liegt in meinem Elternhaus.
Wenn ich dran komm, Anfang Sommerferien, schau ich aber gern mal nach. Aber so wie ich das in Erinnerung hab macht er da keinen Unterschied.

Grüße

Holger
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
S Mystery Cloud Technik, Forschung und Entwicklung 7
V Mystery Saurus Kreativecke 12
D Winchester Mystery House Mythen und Aberglaube 5
E South Park Studio Small Talk 43

Ähnliche Beiträge

Oben