Mystery Cloud

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Tagchen,

alles googeln brachte mir keine weiteren Informationen. Hat schon mal jemand etwas von folgendem Ereignis gehört:

Still Another Mystery Cloud

April 9, 1984. Western Pacific. The crews of three airliners en route from Tokyo to Anchorage observed a gigantic mushroom cloud about 180 miles east of Japan. The cloud was moving rapidly up and away from a cloud layer at 14,000 feet. It eventually reached a maximum altitude of about 60,000 feet, at which time its maximum diameter was about 200 miles. No fireball or flash was seen by anyone.

A nuclear explosion, possibly on a submarine was suspected. One pilot issued a Mayday alert and ordered his crew to don oxygen masks. However, when an F-4 Phantom dispatched from Japan arrived at the scene, it detected no abnormal levels of radioactivity. Wake Island hydrophones, to the southeast, detected some submarine volcanic activity far south of the cloud, but no detonations in the area the cloud was spotted. The distance of the volcanic disturbances and the prevailing winds ruled out volcanic sources of smoke. In the absence of any hydrophonic evidence, the authors concluded that the mysterious cloud came either from a man-made atmospheric explosion (a huge one!) or some as yet unknown natural phenomenon.

(Walker, Daniel A., et al; "Kaitoku Seamount and the Mystery Cloud of 9 April 1984," Science, 227:607, 1985.)

http://www.science-frontiers.com/sf038/sf038p16.htm
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
hab son ding das aussieht wie eine atombombe ma über dem gardasee in italien hängen sehen, habe ich auch ein schönes foto von, leider nicht digital. war halt ne ganz normale wolke bloß etwas anders angeordnet, halt wie ein atompilz (und ziemlich riesig)
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
@Trasher:

Danke! Ich hatte ehrlich gesagt eine ganz ähnliche Vermutung, dass es sich um eine besondere Wolkenart handeln könnte. Das du unabhängig zum gleichen Schluß kommst bestätigt das ...

Problem gelöst ... 8)
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Trasher schrieb:
luisz schrieb:
hab son ding das aussieht wie eine atombombe ma über dem gardasee in italien hängen sehen, habe ich auch ein schönes foto von, leider nicht digital. war halt ne ganz normale wolke bloß etwas anders angeordnet, halt wie ein atompilz (und ziemlich riesig)
http://de.wikipedia.org/wiki/Cumulonimbus ?

Ja, das trifft es genau :)

Ich werde mein Foto mal versuchen mit einer digitakamera zu fotografieren oder es einzuscannen.

das bild hier sieht eigentlich fast genauso aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Big_Cumulonimbus.JPG

es hat auch einmal nach einem riesigen hitzestau einen tag lang durchgeregnet, aber nicht so wie man es kennt, sondern wirklich extrem und auch das blitzkonzert war immens, kann gut sein das die wolke zuvor von uns fotografiert wurde und sich dann entladen hat.
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
@ Luisz:

Zwar nicht ganz einfach zu sagen, wie groß der Durchmesser (die Breite) der Wolke auf deinem Wikipedia-Beispielbild ist. Aber sie scheint sich hinter dem Horizont zu befinden, also in min. 30 km Entfernung.

Sieht jemand eine Möglichkeit auf Basis dieser Schätzung den Durchmesser/die Breite der Wolkeund deren Höhe zu ermitteln?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Man könnte anhand des horizontalen Blickwinkels (laut EXIF Tag 51°) die Breite des Eisschirms berechnen, aber dazu ist die Entfernungsschätzung viel zu unsicher. Der Cb könnte sich gut und gerne auch in 100km Entfernung befinden.

Hier ist mal das zugehörige Satbild zu einem Cb abgebildet, laut diesem ist die gesamte Formation etwa 60x90km groß.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben