Murat Kurnaz sollte nie nach Deutschland zurück kehren

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Sentinel schrieb:
Das "KZs gab es nur in Deutschland, nichts kann je wieder so schlimm werden" stört mich im Grunde an dieser ganzen Diskussion.

Du verallgemeinerst ja auch. Das obige hat hier keiner gesagt, sondern nur, daß Guantanamo nicht so ungeheuerlich ist, wie es die KZ waren...

*sarkasmusan*
Der Begriff KZ hat aufgrund der Geschichte eine ganz eigene Qualität bekommen. Was Massenmord angeht, haben die deutschen nunmal neue Maßstäbe gesetzt, echte deutsche Gründlichkeit eben. Dagegen ist Guantanamo eine SchnellArrest-Kette, mit vielen Geheimfilialen in ganz Europa.*sarkasmusaus*

Eigentlich ist es mir zuwider darüber zu streiten, deshalb der Sarkasmus...

gruß

midget
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Sentinel schrieb:
Klar sind Auschwitz und Co, also die Vernichtungslager, herausragende Abartigkeiten, aber anfangs waren es auch "nur" Gitmos.
:lol:
Wenn ich mich recht erinnere sind in Auschwitz von Anfang an hunderte hingerichtet worden, erschlagen, vergiftet, erschossen usw., um "bessere" Methoden für die "Beseitigung" zu finden. Man wollte die tapferen Henker nicht zu sehr in die moralische Zwickmühle bringen.

Auschwitz-Birkenau war von Anfang an, als Vernichtungslager konzipiert.
Letztendlich sind dort über eine Million Menschen gestorben.
Die Behauptung das dieses Vernichtungslager anfangs auch "nur" ein Gitmo war finde ich in doppelter Hinsicht pervers.
Erstens relativierst du einen geplanten und durchgeführten Massenmord, zweitens wählts du eine Verniedlichungsform die schon für Guantanamo reichlich krank ist, aber bei einem geplanten Vernichtungslager nun wirklich jenseits aller Grenzen liegt.
*disgusted*
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
seufz ... aber dir ist schon klar, dass es anfangs '"nur'" Konzentrationslager gegeben hat und Auschwitz erst spaeter dazu gekommen ist?
Dann lass uns mal hoffen, dass diese Vorlage in den USA keine Nachahmer finden wird.

Auch schoen, dass ueberhaupt jemand merkt, dass das Wort Gitmo unter aller Sau ist.

Ich versteh zwar immer noch nicht, warum Guantanamo kein Konzentrationslager sein soll, aber bitte sehr, ich beuge mich dem allgemeinen Sprachgebrauch.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Sentinel schrieb:
seufz ... aber dir ist schon klar, dass es anfangs '"nur'" Konzentrationslager gegeben hat und Auschwitz erst spaeter dazu gekommen ist?
:roll:
Seufz... aber dir ist schon klar das du das so nicht geschrieben hast oder?

Sentinel schrieb:
Dann lass uns mal hoffen, dass diese Vorlage in den USA keine Nachahmer finden wird.
Ich glaube nicht das es dazu kommen wird.

Sentinel schrieb:
Auch schoen, dass ueberhaupt jemand merkt, dass das Wort Gitmo unter aller Sau ist.
Warum verwendest du das Wort dann?
Um "uns" eine Falle zu stellen und dann von oben auf uns herabzublicken?
:don:

Sentinel schrieb:
aber bitte sehr, ich beuge mich dem allgemeinen Sprachgebrauch.
Super! :read:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Auch wenn die Sache eigentlich ausdiskutiert ist - die ersten KZ und díe Gulags dienten dem Ausschalten politischer Gegner und der Verbreitung von Terror. Ich denke, das hatte eine andere Quallität als Guantanamo, das mehr ein aus dem Ruder gelaufenes Kriegsgefangenenlager ist und zumindest nach meinem Eindruck vor allem deshalb weiterbesteht, weil niemand einen Fehler diesen Ausmaßes zugeben will. KZs und Gulag waren dagegen unvermeidlicher, integraler Bestandteil des ganzen nationalsozialistischen bzw. sowjetischen Herrschftssystems.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Da kann man nur hoffen, dass die Amerikaner nächstes mal richtig wählen. Aber ich habe bereits das Gefühl, dass die sich zieren eine Frau oder einen Schwarzen zum Präsidenten zu machen.
 

Dominus

Geselle
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
93
Na das überrascht mich jetzt aber...

Beim Bundesnachrichtendienst (BND) sind offenbar wichtige Unterlagen zum Fall des früheren Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz verschwunden. Die Dokumente, die Kurnaz von dem Vorwurf entlasten sollen, ein Islamist zu sein, sind wohl bei einem Umzug verloren gegangen.

Ist der BND denn Umgezogen. Wohin? Hat wer was gehört?

Ich denke nicht einmal die jetzt verschwundenen Akten würden einen ws & Co davon überzeugen, dass Kurnaz nicht schuldig ist. Dafür sieht er einfach zu bärtig und terroristisch (gibts das Wort) aus, nicht wahr JimmyBond.

Insgesamt gesehen, mal wieder ein blöder Zufall den man nicht beeinflussen konnte. :roll:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Dominus schrieb:
Ist der BND denn Umgezogen. Wohin? Hat wer was gehört?

Der BND zieht seit einiger Zeit nach und nach bis 2012 von München (Pullach) nach Berlin-Mitte um. Steht ja auch in dem von dir zitierten Artikel.

Die Zeit schrieb:
Auf die Frage des Ausschussvorsitzenden Siegfried Kauder (CDU) nach dem Verbleib dieser Protokolle habe ein BND-Beamter, der in einer Art beratenden Funktion an den Ausschusssitzungen teilnimmt, geantwortet, dass der Geheimdienst keine Ahnung habe, wo die Protokolle abgeblieben seien. Wörtlich sagte er: "Was diese Unterlagen anbelangt, muss ich leider selber sagen: Wir wissen nicht, was passiert ist. Die Dienststelle ist zwischendurch von München nach Berlin gezogen und hat in diesem Zuge sehr umfangreich Akten vernichtet. Was mit diesen Unterlagen konkret passiert ist, wissen wir leider nicht."

Ist aber wirklich beeindruckend, wie oft solche Missgeschicke passieren. Ich weiß gar nicht, was ich schlimmer fände - wenn der BND tatsächlich so schlampig oder so hinterlistig wäre. Ich fürchte, da ist mir hinterlistig sogar lieber. :roll:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Tja, was soll man da noch sagen? Ein wirklich offensichtlich, blöder "Zufall".

Aber ich denke mal, dass Herr Kurnaz jetzt Beschwerde bei seiner, der türkischen, Regierung einreichen wird. Diese wird sich dann sicherlich um ihren Staatsbürger kümmern und mit der deutschen Regierung Kontakt aufnehmen.

ws
 

tuwat

Anwärter
Registriert
28. Dezember 2006
Beiträge
14
Ich möchte zu dieser lächerlichen Veranstaltung auch einen Beitrag leisten.

Die tatsächlichen Umstände seiner Festnahme in Pakistan, auf dem Weg zum Flughafen, oder vielleicht doch im Grenzgebiet auf dem Weg nach Afghanistan, um dort Freunden von Freunden zu helfen, wie er es zuerst geschildert hat, wurden durch polizeiliche Ermittlungen nicht untersucht.

Alles was kolportiert wird, stammt aus dem Munde des Verdächtigen bzw. seines Anwalts. Es gibt keine diskutierten Stellungnahmen der pakistanischen Ordnungsbehörden zu seiner Festnahme irgendwo.
Auch die Kopfgeldgeschichte ist nirgends offiziell bestätigt.
Bitte Quellen nennen, wenn ich etwas übersehen habe.

Eigentlich ist die Sache auch das Geld nicht Wert, das man ausgeben müsste, um Kurnaz wegen Falschaussage zu überführen.

Da er, auch wenn er gewollt hätte, kein Unheil angerichtet hat, ist er ja als unschuldig einzustufen.
Hier in Bremen ging es ja um das Delikt der Bildung einer terroristischen Vereinigung.
Es ist nur zu natürlich, dass man das Verfahren eingestellt hat.
Wegen fehlenden Intellekts und fehlenden Charismas ist er zu solchem Tun völlig ungeeignet.
Er ist wegen Intelligenzmangel nicht zum Drahtzieher geeignet, sehr wohl aber gerade deswegen hervorragend geeignet, am Draht gezogen zu werden.

Das wurde deutlich versucht, und er wäre längst ein toter Mann, und das hätte seine ihm angeheiratete Ehegattin zur Märtyrerwitwe gemacht, wenn es funktioniert hätte.
Da es nun nicht funktioniert hat, ist die Ehe auch schon wieder geschieden.
Und er kann sich freuen, dass er noch lebt, mit Aussicht auf Millioneneinnahmen aus seiner L-geschichte.

Er ist so dumm , dass man ihn für bisheriges Tun wirklich nicht bestrafen kann.
Wegen der leichten Verführbarkeit, die auch seine Mutter bescheinigt hat, ist er aber nicht ungefährlich.
Das wird dann ja wohl der Grund sein, dass die Amis ihn nicht einfach aus Guantanamo frei gelassen haben.
Dazu brauchten sie, wenn sie gewollt hätten, nicht die Erlaubnis der deutschen Regierung und auch nicht die der türkischen.
Solches anzunehmen ist doch absurd. Die Großmacht USA bittet die Bundesrepublik um Genehmigung zur Freilassung eines Häftlings, dessen Festnahme die nicht veranlasst hatte .

Auch die Bemühungen unserer Bundeskanzlerin führten ja nicht umgehend zur Freilassung. Dazu wurden wohl noch 10 deutsch/amerikanische Verhandlungsmonate benötigt.

Nun ist Kurnaz wieder in Deutschland. Aber er wäre es nicht, wenn die Bundesregierung nicht versprochen hätte, ihn als Gefährder unter strenger Beobachtung zu halten. Daran tut sie auch in meinem Interesse gut.
So ist er also in der Antiterrordatei gelistet.
Und wenn die ihm verabreichte islamistische Gehirnwäsche nicht revidiert werden kann, wird das auch erstmal so bleiben.
 

tuwat

Anwärter
Registriert
28. Dezember 2006
Beiträge
14
tuwat schrieb:
Nun ist Kurnaz wieder in Deutschland. Aber er wäre es nicht, wenn die Bundesregierung nicht versprochen hätte, ihn als Gefährder unter strenger Beobachtung zu halten. Daran tut sie auch in meinem Interesse gut.
So ist er also in der Antiterrordatei gelistet.
Und wenn die ihm verabreichte islamistische Gehirnwäsche nicht revidiert werden kann, wird das auch erstmal so bleiben.

hierzu noch ein Artikel in Focus:
http://www.focus.de/politik/ausland/guantanamo_nid_43496.html
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Dominus schrieb:
Na das überrascht mich jetzt aber...

Beim Bundesnachrichtendienst (BND) sind offenbar wichtige Unterlagen zum Fall des früheren Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz verschwunden. Die Dokumente, die Kurnaz von dem Vorwurf entlasten sollen, ein Islamist zu sein, sind wohl bei einem Umzug verloren gegangen.

Ist der BND denn Umgezogen. Wohin? Hat wer was gehört?

Ich denke nicht einmal die jetzt verschwundenen Akten würden einen ws & Co davon überzeugen, dass Kurnaz nicht schuldig ist. Dafür sieht er einfach zu bärtig und terroristisch (gibts das Wort) aus, nicht wahr JimmyBond.

Insgesamt gesehen, mal wieder ein blöder Zufall den man nicht beeinflussen konnte. :roll:

Der arme BND! Das die noch mit Papier arbeiten müssen?! Ich finde das schon traurig, dass unsere Polizei Billigcomputer in ihren Revieren einsetzt, dass aber der BND noch in Akten wühlt?! Auf dem Stand war der Vatikan vor 500 Jahren und länger..., man, man, man,,,Zustände sind das hier..!

Heuchler!
 

Ähnliche Beiträge

Oben