Murat Kurnaz sollte nie nach Deutschland zurück kehren

Ramirez

Geselle
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
75
Also ich weiß nicht. Ich habe da so ein Gefühl das da jemand politische Spielchen betreibt und Kurnaz dazu benutzt Steinmeier eins auszuwischen.

Irgendwie war doch sowieso jeder beteiligt und egal was ihr sagt Kurnaz ist verdächtig.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Seufz. Und für Verdächtige ind Polizei und Verfassungsshutz und BND da, aber nicht Rechtsbeugungen des Ausländeramtes.
 

Ramirez

Geselle
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
75
Korrekt und deshalb wird der BND jetzt auch befragt.

Ähm irgendwo habe ich eine Meldung gelsen das auch KSK Männer angehört werden.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?
 
G

Guest

Guest
Das ganze ist doch sowieso völlig verlogen.

GG Artikel 1
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Art. 25. Die allgemeinen Regeln des Völkerrechtes sind Bestandteil des Bundesrechtes. Sie gehen den Gesetzen vor und erzeugen Rechte und Pflichten unmittelbar für die Bewohner des Bundesgebietes.

Sind wir uns darin einig, daß laut GG und dem Völkerrecht, welches fester Bestandteil des selben ist, das KZ Guantanamo völlig illegal und völkerrechtswiederig ist?

Art. 25 Bezieht sich auf die BEWOHNER des Bundesgebietes.
Es ist also völlig unerheblich welche Staatsbürgerschaft Kurnatz hat.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Das heißt aber nicht, daß die Bundesregierung jeden vor anderen regierungen zu schützen hat, der mal im Bundesgebiet wohnte, jetzt aber im Ausland. Das heißt nur, daß auch Ausländer in der Bundesrepublik ihre Rechte gegen die Bundesregierung geltend machen können.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Ja und bitte ? Das Kurnaz hier gewohnt hat, trifft völlig auf ihn zu, wird mich der Staat auch aufgeben, wenn ich mal in New York Urlaub mache und mich die Polizisten für einen Araber halten ?

Eben die beiden Artikel die du da gepostet hast, werden in Dingen Außenpolitik immer regelmäßig von unseren Regierungen übergangen, einfach eine Schande.

@Sensoe : Das mit Jack Orson ist besser :wink:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Gaara schrieb:
Ja und bitte ? Das Kurnaz hier gewohnt hat, trifft völlig auf ihn zu, wird mich der Staat auch aufgeben, wenn ich mal in New York Urlaub mache und mich die Polizisten für einen Araber halten ?

Nicht, wenn Du Deutsche bist.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrationslager schrieb:
Wiki - Konzentrationslager[/url]]Definition:

Ein Konzentrationslager ist eine Einrichtung, um politische Gegner oder missliebige Menschen aus ethnischen, religiösen oder sozialen Gruppen festzuhalten und zu isolieren. Dies geschieht meistens auf unbestimmte Zeit durch bürokratische, administrative Verwaltungsakte, ohne Gerichtsurteil, ohne die Möglichkeit einer Rechtsvertretung, Verteidigung oder gar des Widerspruches und der Haftprüfung.

Guantanamo & Co sind und bleiben per Definition Konzentrationslager.

Der Begriff KZ wird im deutschsprachigen Raum zwar mit den bekannten Vernichtungslagern assoziiert, beschreibt aber auch andere Arten von Lagern, wie sie es auch in NS- Deutschland gegeben hat.
Und mit diesen steht Gitmo längst auf einer Wellenlänge.

Diese Bemerkung war wohl ein Selbstschutzmechanismus, um den latent faschistischen Trend der amerikanischen Politik zu relativieren.

Also: KZ Guantanamo
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Der Begriff KZ wird im deutschsprachigen Raum zwar mit den bekannten Vernichtungslagern assoziiert, beschreibt aber auch andere Arten von Lagern, wie sie es auch in NS- Deutschland gegeben hat.

Genau. Und weil allgemein bekannt ist womit der Begriff im deutschsprachigen Raum assoziiert wird und eben nicht mit vergleichsweise harmlosen Internierungslagern, wie sie meinetwegen die Engländer im Burenkrieg schufen, sollte man dieser Konnotation Rechnung tragen und den Begriff eben nicht füe ein Lage wie Gitmo benutzen, denn dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn entweder Verharmlosung der einen oder polemisierende Übertreibung der anderen Sache , in jedem Fall aber eine bewusste Provokation angenommen wird.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Kann man sich darauf einigen, Gitmo als Konzentrationslager, nicht aber als KZ zu bezeichnen?
Oder sollten wir "Detainment Camp" übernehmen? Bedeutet zwar dasselbe, ist aber nicht soooooo negativ belastet, wie KZ, bzw. Konzentrationslager.

... und die gequälte Deutsche Seele hat ihren Frieden und ihre Einzigartigkeit bewahrt. :ironie:

Man sollte auch nicht vergessen, der Denotation Rechnung zu tragen, und die hat Guantanamo als "Konzentrationslager" nicht nur aus Jux oder propagnadistischen Motiven heraus.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich persönlich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen KZ und Konzentrationslager, was die Assoziation anbelangt.
Ich frage mich eher, warum man es überhaupt irgendwie nennen muss, schliesslich ist der Begriff "Guantanamo" selbst schon ausreichend um sehr umfassende Assoziationen von Unrecht, Schande und mit den Füssen getretenen Menschenrechten zu wecken. Aber das sind natürlich nur meine 2 cent.

.. und die gequälte Deutsche Seele hat ihren Frieden und ihre Einzigartigkeit bewahrt.
Stimmt. Es geht ja wie immer um die deutsche Seele und nicht um die Seelen der Opfer.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Nun gut, das ist natürlich Ansichtssache, aber der Irakkrieg ist kein Vietnam, sondern ein Krieg, und 7/7 kein britisches 911 sondern ein Terroranschlag.

Guantanamo fällt für mich in die Kategorie "Konzentrationslager", so wie auch
Gulags in diese Kategorie fallen, mitsamt ihrer restlichen Pendants weltweit.

Man kann natürlich Guantanamo zum Lexem (eigenständiger Begriff mit eigenständiger Definition) werden lassen, damit ist aber imho der Sinn von Sprache verfehlt. Wozu das Rad erneut erfinden?

agentp schrieb:
Stimmt. Es geht ja wie immer um die deutsche Seele und nicht um die Seelen der Opfer.

In dem Kontext, daß man Guantanamo den Status als "Konzentrationslager" verwehrt, definitiv ja. Auch dürfte es in der restlichen Welt die allerwenigsten Bedenken geben, Gitmo (wie niedlich) als KZ zu bezeichnen.
Da treffen amerikanischer Befreierpathos und Kollektivschuld aufeinander,
was mir zeigt, daß die deutsche Vergangenheit alles andere als bewältigt ist und uns davon abhält, den Stier bei den Hörnern zu packen.

Ich finde es eher bedenklich, den Menschen in Gitmo die Faktenlage abzuerkennen, daß sie eben in einem Konzentrationslager sitzen und nicht in einem Disneyland namens Guantanamo.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Sentinel schrieb:
In dem Kontext, daß man Guantanamo den Status als "Konzentrationslager" verwehrt, definitiv ja. Auch dürfte es in der restlichen Welt die allerwenigsten Bedenken geben, Gitmo (wie niedlich) als KZ zu bezeichnen.

Also ich denk die Israelis dürften da auch so ihre Bedenken haben...

Und nicht unberechtigter Weise... Bei allem Unrecht, das in Guantanamo geschieht, kann man das nicht mit den deutschen KZs vergleichen...

ich muss da agentp Recht geben...


midget
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Auch dürfte es in der restlichen Welt die allerwenigsten Bedenken geben, Gitmo (wie niedlich) als KZ zu bezeichnen.
Das wir hier allerdings gemeinhin auf Deutsch kommunizieren und nicht in allen Sprachen der "restlichen Welt" ist es mir reichlich Schnuppe welche semantischen Feinheiten dort beim Gebrauch des Wortes zu beachten ist.

Da treffen amerikanischer Befreierpathos und Kollektivschuld aufeinander,
was mir zeigt, daß die deutsche Vergangenheit alles andere als bewältigt ist und uns davon abhält, den Stier bei den Hörnern zu packen.
Klar. Und das man heute das Wort "Neger" vermeidet ist ein Zeichen dafür, dass wir unser Kolonialvergangenheit noch nicht verarbeitet haben. :roll:
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Nicht umsont gibt es den Begriff "Vernichtungslager" ... , auch wenn diese als "KZs" gelten.

Dann nehme ich "Detainment Camp", mache daraus "Known centraliZed Detainment Camp" und habe ein KZDC ..., so assoziiere ich sogar die amerikanische Regierung gleich mit.

Nie wieder Auschwitz, nie wieder Faschismus. Nennt es doch wie ihr wollt.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
agentp schrieb:
Klar. Und das man heute das Wort "Neger" vermeidet ist ein Zeichen dafür, dass wir unser Kolonialvergangenheit noch nicht verarbeitet haben.

Hätten wir eine "negroide", unterprivilegierte Bevölkerungsschicht, nur weil sie "schwarz" ist, kämen wir nicht drumherum Begriffe dieses Wortfeldes zu benutzen. Da uns der Rest der Welt aber nur am Rande interessiert, brauchen wir dieses Wort natürlich nicht ...

Das "KZs gab es nur in Deutschland, nichts kann je wieder so schlimm werden" stört mich im Grunde an dieser ganzen Diskussion.

Klar sind Auschwitz und Co, also die Vernichtungslager, herausragende Abartigkeiten, aber anfangs waren es auch "nur" Gitmos.
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Dieses "Gitmo" hört sich an wie der Name eines Tamagotchi oder Pokemon. Ich würde diese Verniedlichung für ein Lager dieser Art nie nutzen. Bleibt doch bei Guantanamo, Camp Delta oder was auch immer. Aber lasst diesen Schlumpfnamen weg.
 

Ähnliche Beiträge

Oben