Murat Kurnaz sollte nie nach Deutschland zurück kehren

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Alle Beteiligten haben hier offensichtlich enorm Ahnung von Spionage.
Kabel angeschlossen 8O wozu?
5 cm groß 8O uiii warum das?
Gefunden und noch nicht wissen was es ist 8O warum das?

Das ist ja alles geradezu lächerlich.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
N24 schreibt:

Demnach sei die "übereinstimmende Überzeugung des Landeskriminalamtes und des Verfassungsschutzes in Bremen", dass Kurnaz Ende 2001 in terroristischer Absicht nach Pakistan gereist ist. Das Blatt gibt zudem einen Vermerk des LKA Bremen vom Mai 2002 wieder, wonach "Grund zu der Annahme besteht, dass Kurnaz nach Pakistan gereist ist, um von dort aus an der Seite der Taliban in Afghanistan gegen die USA zu kämpfen"...

Einem Freund, der Kurnaz damals habe begleiten sollen, aber bereits am Frankfurter Flughafen verhaftet worden sei, bescheinige das LKA "erkennbar hohe Gewaltbereitschaft". Die "Bild"-Zeitung berichtet unter Berufung auf die Ermittler weiter, dass das Flugticket von Kurnaz von Frankfurt nach Karachi mit einer EC-Karte eines weiteren Freundes bezahlt worden sei. Aus abgehörten Telefongesprächen wüssten die Ermittler, dass dieser Freund Kontakt zu den radikalislamischen Taliban gehabt habe.

link

Nicht zu vergessen, dass auch Bundeswehr Soldaten dann Zielscheibe seiner Angriffe wären. Und der Typ wird jetzt hier von den Medien hofiert?!

8O

ws
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Jaja Winston, man "hofiert" ihn, diesen grausamen Bremer Taliban ... schön wie schnell man für dich scheinbar schuldig sein kann ...

@simple man

Du, für mich war/ist er zumindest alles andere als unverdächtig, wenn nicht sogar potentiell gefährlich. Er ist nach Pakistan, um seinen Glauben kennen zu lernen. Ja ne, ist klar. Kurz nach 9/11...

Dann wird er im Grenzgebiet aufgegriffen. Er war natürlich nur da, weil "durch das Land" gereist ist... Aha.

Pakistan ist so riesig. Und der Typ ist zufällig an der Grenze zu Afghanistan.

Wenn er schon dort Uralub machen wollte, warum geht er in ein Kriegsgebiet?

Auf den internetseiten (ich glaube) der Rheinischen Post stand, dass er sogar mal gesagt hat, er wollte dort unten zusammen mit den Taliban kämpfen. Dies hat er aber widerrufen. "Uupsi. Hab mich versprochen. Ich wollte beten. Sorry."

ws

Edit:
Klar wird er "hofiert". Was war denn sonst der peinliche Auftritt bei Beckmann?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Winston Smith schrieb:
Du, für mich war/ist er zumindest alles andere als unverdächtig, wenn nicht sogar potentiell gefährlich.
Und das ohne jeglichen Beweis ... aha ...

Er ist nach Pakistan, um seinen Glauben kennen zu lernen. Ja ne, ist klar. Kurz nach 9/11...
Solch eine Reise nach Pakistan, könnte ich mir vorstellen, ist nicht von heute auf morgen geplant ... was spricht dagegen, dass das ganze schon vor dem 11. September geplant war?

Dann wird er im Grenzgebiet aufgegriffen. Er war natürlich nur da, weil "durch das Land" gereist ist... Aha.
Soweit ich weiß, war er in Pakistan aufgrund seiner hellen Hautfarbe und seiner westlichen Herkunft nicht unbedingt beliebt ... was spricht dagegen durch das Land zu reisen?

Pakistan ist so riesig. Und der Typ ist zufällig an der Grenze zu Afghanistan.
Aha - das reicht also aus, um ihn jahrelang in Guantanamo gefangen zu halten? :?!?:

Wenn er schon dort Uralub machen wollte, warum geht er in ein Kriegsgebiet?
Wie? Das pakistanische Grenzgebiet war Kriegsgebiet? :gruebel:

Auf den internetseiten (ich glaube) der Rheinischen Post stand, dass er sogar mal gesagt hat, er wollte dort unten zusammen mit den Taliban kämpfen. Dies hat er aber widerrufen. "Uupsi. Hab mich versprochen. Ich wollte beten. Sorry."
Kann ich da mal die Quelle haben? Soweit ich weiß, hat lediglich ein Nachbar behauptet, dass er das gesagt habe ... da ist schon ein Unterschied, gell?

Klar wird er "hofiert". Was war denn sonst der peinliche Auftritt bei Beckmann?
Was war daran denn genau "peinlich"? :roll:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wo wird man wohl aufgegriffen, wenn man mehr oder minder ziellos von Moschee zu Moschee durch Pakistan reist? Da, wo nach potentiellen Taliban gesucht wird, im Grenzgebiet.

Es ist natürlich nicht völlig unverständlich, wenn man sich von langbärtigen Jungmoslems vom Schlage Kurnaz' bedroht fühlt, aber rechtfertigt ein diffuses Bedrohungsgefühl Guantanamo?
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
Nun ersmal denke ich das die geplante Freilassung von Kurnaz nicht nur humane Gründe hatte, bedenkt man das die Offerte nicht von Seiten der US-Regierung kam sondern vom BND.

Zum einen sicher einen politischen Zweck diente, gute deutsche holen den Bremer Taliban raus.. und natürlich auch nachrichtliche Gründe.

Am 30. September 2002 habe der Leiter der BND-Terrorismusreferats 55BB einen Vermerk über eine knappe Woche zuvor in Guantanamo erfolgte Vernehmung von Kurnaz durch deutsche Geheimdienst-Mitarbeiter angefertigt. Darin schreibe der BND-Beamte unter anderem: "Meine Bitte an die US-Seite, K(urnaz) möglichst bald frei zu lassen, um ihn evtl. zu einem späteren Zeitpunkt in Deutschland nutzen zu können, wurde offensichtlich positiv aufgenommen. Noch am letzten Tag unseres Aufenthaltes wurde uns gesagt, dass die Vorentscheidung gefallen sei, K. noch bis November dieses Jahres nach Deutschland zu bringen."


Also als V-Mann sollte Kurnaz arbeiten ?

Aber wieso ? Er war/ist ja ein unschuldiger Tourist auf dem Weg sein Glauben zu finden.
Der SPD-Obmann Oppermann erwähnte noch einmal die Umstände von Kurnaz Reise nach Pakistan unmittelbar nach den Anschlägen vom 11. September 2001.
Es habe klare Indizien gegeben, dass Kurnaz Kontakte zu einem Hassprediger gehabt habe. Zudem habe der in Bremen lebende Türke die Anschläge vom 11. September als Werk Allahs bezeichnet. Sein Ticket nach Pakistan sei von einem Taliban bezahlt worden. «Das alles sind keine Straftaten, weshalb das Verfahren gegen Kurnaz auch zurecht eingestellt wurde. Sie mussten bei der Gefahrenanalyse dieser Zeit aber berücksichtigt werden», sagte Oppermann.

Aber nochmals zur Timeline 2002 BND und US-Regierung würden gerne Kurnaz als V-Mann benützten. Aber 2003 gibt die US-Regierung kein grünes Licht weil sie natürlich nicht von seiner Unschuld überzeugt sind und ein
CIA-Verbindungsbeamte in Berlin am 24. Februar 2003 informierte das Bundesamt für Verfassungsschutz einer Verlegung von Kurnaz aus Guantanamo "zum gegenwärtigen Zeitpunkt" nicht zugestimmt werde. Nach Gesprächen mit Kurnaz in Guantanamo seien amerikanische Vernehmer im Februar 2003 zu der Einschätzung, gekommen, offenbar sei er nicht "vollkommen ehrlich und mitteilsam bezüglich seiner Abenteuer in Pakistan".

Um nochmals auf die Rolle der Türkei zu kommen. Zum einen wird immer gesagt die Mutter von Kurnaz bat die deutsche Regierung um Hilfe. Gut, aber sie bat auch die türkische Regierung um Hilfe. Es wird geschrieben deutsche BND-Beamten hätten Kurnaz verhöhrt, das taten auch ihre türkischen Kollegen ! Wenn man der deutschen Regierung nun vorwirft nichts im Fall Kurnaz gemacht zu haben, trifft dies für die türkische Regierung im selben Fall zu.

Auch von den Türken kam keine Unterstützung
 

Ramirez

Geselle
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
75
Danke Mr. Palmer

ich finde es ist ziemlcih klar das Herr K nicht ganz unverdächtig ist.

Wenn die Aussagen stimmen wollte Herr K nicht einfach nur Urlaub machen.


Denn Islam lernt man übrigens nicht in Pakistan kennen sondern man geht nach Mekka.

Auserdem war Herr K nicht in Haft sondern in U-Haft das macht man so auch bei uns nur ist Guantanamo extremer aber im Prinzip ist es eine U-Haft.

Verhörmethoden der Amerikaner halte ich auch für unhuman aber ich kann sie ein wenig verstehen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Denn Islam lernt man übrigens nicht in Pakistan kennen sondern man geht nach Mekka.
Genau. Und wenn man das Christentum kennen lernen will, dann muss man nach Jerusalem, oder wie? :roll:

Auserdem war Herr K nicht in Haft sondern in U-Haft das macht man so auch bei uns nur ist Guantanamo extremer aber im Prinzip ist es eine U-Haft.

Welcher Richter hat denn wann die Untersuchungshaft angeordnet? Das ist nämlich hier ebenso wie in den USA so, dass eine Untersuchungshaft nur durch einen Richter angeordnet werden kann und zwar innerhalb einer bestimmten Frist nach der Verhaftung. Wann und wo fand denn die Kautionsanhörung statt, die nach amerikanischem Recht einer Untersuchungshaft vorausgehen muss?
 

Mitmensch

Meister
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
130
Hallo.

Simple Man schrieb:
Winston Smith schrieb:
Du, für mich war/ist er zumindest alles andere als unverdächtig, wenn nicht sogar potentiell gefährlich.
Und das ohne jeglichen Beweis ... aha ...

Tatsächlich, keine Beweise. Wohl aber verdächtige Hinweise zumal K. Kontakte zu einem vom BfV bekanntem Hassprediger hatte, zumal sein Ticket nach Pakistan von einem Taliban bezahlt wurde. Im Bereich der obersten Liga der Kriminalität lasse ich persönlich gerne durcgehen (meine meinung!) wenn anhand eines / mehrerer Verdachtspunkte Präventionsmaßnahmen gegen solch organisierte Kriminalität zum Zuge kommen. Der Gedanke, solch verdachtsabhängige Präventionsmaßnahmen könnten zur Regel werden, ist irrational. Zum einen da dies einen enormen Aufwand bedarf, finanziell, ermittlingtechnisch wie auch personell. Hier geht es nicht um Ladendiebstahl sondern um organisierte Kriminalität, um Massenmord.

Er ist nach Pakistan, um seinen Glauben kennen zu lernen. Ja ne, ist klar. Kurz nach 9/11...
Solch eine Reise nach Pakistan, könnte ich mir vorstellen, ist nicht von heute auf morgen geplant ... was spricht dagegen, dass das ganze schon vor dem 11. September geplant war?

Andere Frage: Was spricht dafür?

Dann wird er im Grenzgebiet aufgegriffen. Er war natürlich nur da, weil "durch das Land" gereist ist... Aha.
Soweit ich weiß, war er in Pakistan aufgrund seiner hellen Hautfarbe und seiner westlichen Herkunft nicht unbedingt beliebt ... was spricht dagegen durch das Land zu reisen?

Pakistan ist so riesig. Und der Typ ist zufällig an der Grenze zu Afghanistan.
Aha - das reicht also aus, um ihn jahrelang in Guantanamo gefangen zu halten? :?!?:

Wenn er schon dort Uralub machen wollte, warum geht er in ein Kriegsgebiet?
Wie? Das pakistanische Grenzgebiet war Kriegsgebiet? :gruebel:

Hm, Tatsache. Es war nicht nur, sondern ist auch heute noch ein Krisengebiet, nicht nur die Grenze zu A. Auch der Kashmir-Konflikt (mit Indien) ist den meisten hinlänglich bekannt.
Die pakistanische Grenze zu Afghanistan liegt im Norden P`s., folglich am Süden A`s., dem die deutschen Truppen bislang noch nicht zgeteilt wurden (zum Glück) wie ja auch die meisten hier wissen. Dass das Grenzgebiet damals schon gefährlich war soll dieser Artikel aufzeigen (beachte das Datum des Artikels, kurz nach 9/11, die Zeit zu der auch K. an der Grenze festgenommen wurde):
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=337191&news_archive=1&CFID=49868741&CFTOKEN=32442385
Dass die Grenzregion auch heute noch zu meiden gilt, dieser Artikel:
http://blog.zeit.de/kosmoblog/?p=523


Auf den internetseiten (ich glaube) der Rheinischen Post stand, dass er sogar mal gesagt hat, er wollte dort unten zusammen mit den Taliban kämpfen. Dies hat er aber widerrufen. "Uupsi. Hab mich versprochen. Ich wollte beten. Sorry."
Kann ich da mal die Quelle haben? Soweit ich weiß, hat lediglich ein Nachbar behauptet, dass er das gesagt habe ... da ist schon ein Unterschied, gell?

Und ein Nachbar ist natürlich nicht als Zeuge zu werten. Total logisch.

Klar wird er "hofiert". Was war denn sonst der peinliche Auftritt bei Beckmann?
Was war daran denn genau "peinlich"? :roll:

Dass ihm Beckmann alles aus der Nase ziehen musste

Ich denke das große Debakel um K. ist noch viel komplexer als wir es uns ohnehin schon vorstellen. Es wird viel Information geben von der noch keiner einen blassen Schimmer hat. Wir können nur Vermütungen äussern, die auf dem zusammenzählen von öffentlich zugänglichen Fakten beruhen.

Am Ende komme ich zu zwei Möglichkeiten weshalb man K. nicht mehr hier haben wollte:

a) weil K. nach langem ermitteln doch irgendwie verdächtig war oder
b) weil er nicht für den BND / BfV als Spitzel tätig sein wollte

Ich tendiere zu letzterer Version: BfV- und BND-Leute erpressen K. zur Zusammenarbeit, ansonsten dauert es mit der Freilassung. Dann der Machtwechsel, Merkel setzt sich für ihn ein (und distanziert sich somit von dem was unter Ror-Grün geschah).

Hier kommt nun die Verknüpfung zum Abhör-Skandal um Neskovic (=grün!!, war zudem das erste Mitglied des parlamentarischen Kontrollgremiums das ein Praktikum beim BND machen durfte). Thomas Oppermann (SPD!), ebenfalls sieht keine Notwendigkeit, sein Arbeitszimmer überprüfen zu lassen. Gleichzeitig sieht in K. einen Verdächtigen und nicht Unschuldigen.
Dem gegenüber stehen Siegfried Kauder (CDU), Vorsitzender des BND-Ausschusses, der um eine rasche Aufklärung bittet, auch um die Überprüfung der anderen Ausschuss-Mitglieger. Auch Kristina Köhler (ebenso CDU) drängt auf Aufklärung.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,461640,00.html

So. Brauchen wir jetzt nur noch ein und eins zusammenzählen oder ist es doch noch komplexer? Ich weiß es nicht.

Gruß, Mitmensch
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Hier kommt nun die Verknüpfung zum Abhör-Skandal um Neskovic (=grün!!,
Nix "grün". NEskovic sitzt als parteiloser für die Linkspartei im Parlament. Abgesehen davon ist mir sowieso nicht klar was das "grün!!" zu bedeuten hätte, wäre es richtig.
 

Mitmensch

Meister
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
130
Sorry, wollte links schreiben. Bin durcheinander gekommen. Macht dann aber auch nicht so viel aus letztenendes
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
eheime Kurnaz-Runde
Steinmeier war dabei

Der heutige Außenminister und Ex-Kanzleramtschef Frank-Walter Steinmeier (SPD) war nach einem Zeitungsbericht unmittelbar in die Planungen einbezogen, die Rückkehr des Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz nach Deutschland zu verhindern. Das berichtet die "Berliner Zeitung" unter Berufung auf ein Schreiben an den damaligen Innenstaatssekretärs Claus Henning Schapper. Das Papier vom 30. Oktober 2002 habe detailliert das rechtliche Vorgehen erörtert, mit dem Kurnaz die Aufenthaltsgenehmigung entzogen werden sollte. Es habe mit dem Hinweis "Information Steinmeier" und anderer Beteiligter geendet.

http://www.n-tv.de/758253.html

RÜCKTRITT!!

So ein bla von wegen das Leben 82 Millionen Deutscher zu schützen.
Schiss hat er, es sollte nicht bekannt werden nun ist es das trotzdem, tja, kurze Karriere, raus mit ihm.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Wo hier schon nach Rücktritt geschrien wird: Was wird Steinmeier überhaupt vorgeworfen? Schlimmstenfalls hat er gewusst, dass ein in Deutschland geborener und wohnhafter türkischer Staatsbürger (wahrscheinlich) unschuldig in Guantanamo einsitzt, oder?

Erklärt mir nochmal bitte jemand den Skandal?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ Aphorismus
Ein Liberaler schrieb:
Der Skandal ist doch, daß die Bundesrepublik sich gar nicht um ihn hätte kümmern müssen, daß im Gegenteil so eine Schiebung wie die mit der nicht verlängerten Aufenthaltserlaubnis versucht wurde. Das ist nicht mehr Herrschaft des Rechts, sondern Herrschaft mit Hilfe des Rechts, Pervertierung des Rechts. Heute trifft es einen verdächtigen Ausländer mit Bart, morgen einen von uns. Das ist Regierungskriminalität, und dagegen muß durchgegriffen werden.
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Was soll ich von jemandem halten, der mich im Zweifelsfall vielleicht lieber irgendwo im Ausland verrotten lässt, als mir zu helfen.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Nicht nur das.

Obendrein läßt man Dich einer Folter durch eigene Elitesoldaten unterziehen, die dort eigentlich überhaupt nicht im Einsatz sein dürften.
 

Ähnliche Beiträge

Oben