Mini-Notebook

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Hast Du schon mal an das Netbook von Medion gedacht? akoya e1210? Ich habe mir das vor ca. 3 Wochen zugelegt und bin sehr zufrieden. Die 10" find ich persönlich ziemlich gut, ich kann in der Uni surfen etc, der Bildschirm reicht dazu. Muss man sich halt dran gewöhnen..und wenn Du dann daheim wieder vor dem 15" sitzt ist das schon komisch...Habe den hier bei Aldi erworben für 369, obwohl er mit 399 im Prospekt stand..Bin sehr zufrieden, das Ding läuft für meine Begriffe 1a. Zum Surfen etc reicht das allemal...

lg
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
das macht die Sache schon interessanter, hab gerade gesehen das ding hat ein miniPCI Anschluss, wenn ich damit mein WEP-WLAN auf schwachstellen testen kann, feinfein :zwinker:
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Also 10 Zoll sollten's schon sein, denk ich.

Was meint ihr, die momentanen Rabatte: Jetzt zuschlagen, oder wie schauts so in 2 Monaten aus?

Und: lohnen die subventionierten web-n-walk-Angebote für bspw. einen Euro + mobiles Internet?
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Also, ehrlich gesagt würd mich dieses Web'n walk dingens auch ma interessieren. Hat da vllt jemand nen Überblick grade, wie das so abläuft?
Ich geh dann ja über UMTS online, seh ich das richtig?
Gibts da auch ne Flat ohne Volumenbeschränkung?
Die sind aber doch von der Grundgebühr her noch ziemlich teuer, oder?

Edit: hm, 25€ im Monat, ohne Volumenbegrenzung: klick
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Aber bei dem O2-Angebot ist ja kein Note-/Netbook dabei. Das gibts ja mittlerweile auch schon, wie bei Handys...
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
oh, das war mir neu, bin da nicht grad up to date.
ja, gut, dann muss man eben rechnen, wie bei Handyverträgen, Grundgebühr über 24 Monate oder Netbook ohne Vertrag.
:egal:
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Shishachilla schrieb:
Ich geh dann ja über UMTS online, seh ich das richtig?

Wenn der Empfang optimal ist mit HSDPA, ansonnsten landet man schnell bei GPRS und man sollte keine ansprüche an den Ping haben (über 200 ist normal bei HSDPA).
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Hallo allerseits.
Ich will mir jetzt auch n neuen laptop zulegen.

Momentan hab ich ein IBM Thinkpad X30 mit 12Zoll Display,
Pentium 3 Prozessor (1200Mhz) und 515 MB RAM.

Eben diese Größenklasse von Subnotebooks scheint mir
etwas auszusterben, jetzt da die Netbooks so gefragt sind.

Momentan schwebt mir eines der Aktuellen eee PCs mit 1,6Ghz und 1 GB Ram und 10Zoll Display vor
http://www.amazon.de/dp/B001EWEB80/?tag=ask12020-21.
Evtl würd ich gleich noch n RAM extra reinpacken und ein externes DVD
Laufwerk müsste dann auch her.

ich kenn mich da nicht so gut aus, was die Leistung des Intel Atomprozessors angeht,
Aber ich gehe mal schwer davon aus das der eee PC dem alten IBM X30
Leistungsmäßig gewachsen ist. Wie sehr ihr das?
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Also ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines EeePC 1000H, genau der, denn du verlinkt hast, Jones.

Hab das Teil erst seit gestern, bin aber bisher begeistert!

Hat das noch jemand? Shish, du hast den gleichen, oder? Gibts Praxistips? Und was ist von dem Eee-Storage zu halten?
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ich glaub ich bleib jetzt doch erstmal bei dem X30.
Hab überraschenderweise MatLab doch zum Laufen bekommen,
daher ist ein neues Notebook momentan nicht nötig.


Irgendwie Schade eigentlich
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Sedge schrieb:
Hat das noch jemand? Shish, du hast den gleichen, oder? Gibts Praxistips? Und was ist von dem Eee-Storage zu halten?
wtf is eeestorage? :mrgreen:
ja, den hab ich auch, was genau willst denn wissen?
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Eee Storage ist ein Internet-Speicherservice, mit dessen Hilfe Sie Dateien im Internet ablegen können. Über das Internet können Sie jederzeit auf Ihre Dateien zugreifen und Ihre Daten – wie Fotos oder Dokumente – mit Freunden teilen. Zusätzlich können Sie Eee Storage zur Datensicherung und zur Online-Prüfung auf Viren einsetzen; so sind Ihre wertvollen Daten noch besser geschützt.

Das gibts wohl noch nicht so lange :) Das wäre die erste Frage gewesen, ob das Sinn macht.

Ansonsten nettes Gerät, muss ich sagen! Momentan kämpf ich noch mit dem Bluetooth - ich bekomm mein Handy nicht verbunden :-_-: Aber das wird schon..

Ich hab 2 Gig Ram reingepackt, hast du's bei einem gelassen? Ansonsten weis ich noch nicht, was diese Super Hybrid Engine Energieverwaltunng taugt - aber das wird die Praxis zeigen...

Hätt ja sein können, dass du auf Anhieb irgendwelche wichtigen Tips hast...
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Sedge schrieb:
Das gibts wohl noch nicht so lange :) Das wäre die erste Frage gewesen, ob das Sinn macht.

Ansonsten nettes Gerät, muss ich sagen! Momentan kämpf ich noch mit dem Bluetooth - ich bekomm mein Handy nicht verbunden :-_-: Aber das wird schon..

Ich hab 2 Gig Ram reingepackt, hast du's bei einem gelassen? Ansonsten weis ich noch nicht, was diese Super Hybrid Engine Energieverwaltunng taugt - aber das wird die Praxis zeigen...

Hätt ja sein können, dass du auf Anhieb irgendwelche wichtigen Tips hast...
Also das storage dingens von denen halt ich für komplett unnötigen blödsinn.
wenn ich unbedingt was online speichern will dann mach ich das übern stinknormalen hoster à la rapidshare & co.
Mit dem Bluetooth hatt ich keine Probleme, konnte mich bisher mit allem problemlos verbinden.

die Super-Hybrid-Engine ist so die beste Energieverwaltung, die ich je auf nem Notebook erlebt habe.
Dat dingens is nahezu perfekt. Hat mir ne Akkulaufzeit von 5,5h ermöglicht.
Was gibts sonst noch zu sagen.... achja, am besten transportierst ihn immer in der beiliegenden Tasche, das Gehäuse is halt ziemlich empfindlich, was Kratzer betrifft.
Achja: Lies dir die Betriebsanleitung, Kapitel Touchpad, mal aufmerksam durch. Das Ding is richtig gut, ausgefeilter als in meinem großen Notebook, wenn man das Ding mal beherrscht macht das richtig Spaß.
Sonst fälllt mir so spontan nix ein.


Und: was hälst du von der Grafik? Die Graka is für mich das schlechteste an dem Gerät, bei mir ruckelt sogar Bridge Builder :O_O:
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Genau so nen Tip wie mit dem Touchpad, das mein ich! Damit hab ich mich tatsächlich noch (fast) gar nicht auseinandergesetzt.

Tjoa die Grafik. Überragend scheints nicht zu sein, auch wenn ich bisher eigentlich keine Probleme hatte. Hab aber auch bisher nichts weltbewegendes gemacht. Die "stressigsten" Anwendungen waren Photoshop und Indesign, das ha bich zumindest mal angetestet, und das lief recht gut.

Was machst du für die Sicherheit (Virus/Firewall/...)? Ich probier momentan Kaspersky, auch wenn das wohl relativ Ressourcen-intensiv ist...
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Ich bin nicht sicher was genau der Unterschied ist, ich hab die Kaspersky Security Suite CBE (die Computer Bild Edition).

Gibts immer auf der Heft-DVD und ist dann für ein Jahr gültig (bzw. man kann 4x Drei-Monats-Lizenzen anfordern).

Braucht bissel, bis es gestartet ist, aber wenns mal läuft, läuft's.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Also ich habe das gleiche Netbook, bin auch sehr zufrieden damit. Da ich es hauptsächlich in der FH nutze, habe ich Windows XP Professional draufgespielt, da die Rechteverwaltung besser ist als im ursprünglich mitgelieferten XP Home. Als Sicherheitssoftware nutze ich eher so Standards, heißt: ZoneAlarm, AntiVir, SpyBot S&D, Blacklight F-Secure, HijackThis ... hatte erst überlegt Threatfire auf den Rechner zu packen und mit ner konfigurierten XP-Firewall zu arbeiten, um Ressourcen zu schonen ... nur mache ich mit dem Netbook nichts, was so Ressourcenfressend ist, dass es so unbedingt notwendig ist Ressourcen zu sparen ... :egal: ... daher stört mich das mit der Grafikkarte auch nicht, ich will damit tatsächlich nur arbeiten und da ist eigentlich nix dabei, was dem Ding alles abverlangt ... ansonsten halt noch Registry-Cleaner, CCleaner, Revo raufgespielt ... und das Tor & Privoxy & Vidalia - Paket, wobei ich das wohl wieder runterhaue, ich nutze es kaum ...
 

Ähnliche Beiträge

Oben