Michael Moore über die Deutschen den Holocaust und Israel !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
@Phantom,



wie :?: ,

...soll ich dir etwas erklären können :?: :?:
Und vorallem was

wie man sich nicht assimilieren lassen möchte, oder wie man tatsächlich Verantwortung übernehmen sollte?

Ich tue es!
ich bin Germane, weil es für mich wichtig ist, die Thematik Judenhass/ Verfolgung objektiv behandel zu können. Ich identiviziere mich NICHT mit einem Volk, das Menschen vergast, gefoltert hat, ect.pp :!:
Ich will die Siegessäule an ihrem alten Platz haben; vor dem Reichtagsgebäude, und frage wer ist Graf Gobineau und H.ST. Chaimberlain?

Es ist meine Art der Verantwortung, die ich übernehme
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Gobineau, nie gehört.

Chamberlain, Sozialdarwinist ala Huxley.

(@ newknow: Was willst du uns eigentlich damit sagen, rassentheoretisches ? Tut mir leid, vielleicht fehlen mir neurale Verknüpfungen, aber deinen Assoziationen kann ich echt nicht folgen,
bitte schreibe ganze Sätze und benutze auch Relativ- und Kausal - Nebensätze, Danke )
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
gobineau war ein französischer antisemit. sein buch (name vergessen) hat den deutschen antisemiten anfang des 20. jahrhunderts eine wichtige vorlage geliefert.

willst du dich auf den mann berufen oder wie jetzt?
 

Wiesengrund

Meister
Registriert
26. Juni 2003
Beiträge
198
Fantom schrieb:
gobineau war ein französischer antisemit. sein buch (name vergessen) hat den deutschen antisemiten anfang des 20. jahrhunderts eine wichtige vorlage geliefert.

Er hat mehrere Bücher geschrieben. Das bekannteste ist das da, glaube ich:

"Essai sur l'inégalité des races humaines"
"Versuch über die Ungleichheit der Menschenracen"
 

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
@Sentinel
@ newknow: Was willst du uns eigentlich damit sagen, rassentheoretisches ?

dazu müsste ich erstma wissen was du unter den Begriff "rassentheoretisches" verstehst!
werd mal deutlicher,
und sag du mir nicht wie ich zu schreiben habe
:!: Danke :evil:



@phantom
"willst du dich auf den mann berufen oder wie jetzt?"

ich will wissen was er geschrieben hat um deine Vorfahren zum Massenmord an die eigenen Landsleute zu veranlassen :twisted:
und es vergleichen mit Bentham, Maltus, Hobbes ect.pp.
 

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
Und weil es so schön war :twisted:


captainfuture schrieb:
anm. mod : leute, um das ganze wieder lesbar zu machen, bitte drückt euch verständlich aus, diskutiert über die thematik und nicht die argumentation und zeigt bereitschaft, die argumente der anderen überhaupt verstehen zu wollen.
bevor hier der/die eine oder andere mit beschuldigungen um sich wirft, bitte erstmal an der eigenen nase packen.
danke

ich schließe mich dem an :D
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
wenn du wissen willst, was diese leute geschrieben haben, dann lies ihre bücher!

bist du nicht in der lage, zu sagen was du willst?? ICH verstehe nicht, was du mir mitteilen willst. und da es mir auch keiner erklärt hat, vermute ich, dass ich nicht der einzige bin!

sag bitte, was du willst oder worauf du hinauswillst... :roll:
 

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
Fantom schrieb:
wenn du wissen willst, was diese leute geschrieben haben, dann lies ihre bücher!

bist du nicht in der lage, zu sagen was du willst?? ICH verstehe nicht, was du mir mitteilen willst. und da es mir auch keiner erklärt hat, vermute ich, dass ich nicht der einzige bin!

sag bitte, was du willst oder worauf du hinauswillst... :roll:

...ich denke unsere beiden Beitrage haben sich überschnitten. :roll:
 

Maus

Geselle
Registriert
1. August 2003
Beiträge
51
Über die augenhochzucken verursachenden Texte von newknown kann man nur den Kopf schütteln . Wenn es wenigstens witzig wäre. Aber nein ...Fehlanzeige .


Maus
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Wenn es dich in irgend einer Weise stoert, dann lies doch einfach drueber weg, Maus ..
 
Registriert
24. Juli 2003
Beiträge
79
Mal ganz leicht verständlich:

- 1933-1945: Im Herrschaftsgebiet des Dritten Reiches sterben 5-6 Mio Juden, teils direkt ermordet, teils billigend in Kauf genommen.
- Wer ist für die Politik in den Jahren 1933-1945 verantwortlich?
a) nur die "Nazis", die das deutsche Volk gegen seinen Willen unterdrückten, oder
b) die Deutschen, weil jedes Volk für seine Regierungen verantwortlich ist (andere sagen auch: Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient)
Falls a) richtig ist, sind wir heute fein raus und können uns auf "so etwas darf nie wieder passieren" beschränken.
Falls b) richtig ist, dann gilt:
- Auf Massenmord steht wenigstens "Lebenslang".
- "Lebenslang" bedeutet also, solange es ein deutsches Volk gibt.
- Das wiederum bedeutet, dass diese Schuld NIE abgearbeitet sein wir, solange es noch Menschen gibt, die sich als Deutsche bezeichnen.
- Daraus ergibt sich eine besondere Verantwortung für alle Juden, also auch für den Staat Israel. Und die Sache kann auch durch keine Geldzahlung aus der Welt geschafft werden.

Die Crux der ganzen Sache ist tatsächlich ob a) oder b). Deshalb ist das Thema so brisant, weil es immer wieder auf die Schuldfrage hinausläuft.
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Lord_Punshington

Auf Massenmord steht wenigstens lebenslang. Richtig. Aber:

Soll man für die Taten weniger alle bestrafen?

Heißt 'Lebenslang' denn wirklich 'So lange es ein deutsches Volk gibt?', oder gilt das nicht eher nur fuer die wirklichen Verbrecher?

Wenn keine Geldzahlung so etwas gut machen kann, [Ok, das ist jetzt provokativ und nicht meine Meinung], wieso sollte man dann überhaupt Geld zahlen?
Von den Leuten, die das Geld annehmen, koennte man dann behaupten, sie wuerden gut vom Tod ihrer Vorfahren leben und wenn sie noch mehr fordern koennte man ihnen zur Last legen, dass sie einfach nur geldgeil sind.
 
Registriert
24. Juli 2003
Beiträge
79
Duftbaum schrieb:
Soll man für die Taten weniger alle bestrafen?
Heißt 'Lebenslang' denn wirklich 'So lange es ein deutsches Volk gibt?', oder gilt das nicht eher nur fuer die wirklichen Verbrecher?

Genau! Das hab ich doch schon gesagt. Die Frage musst Du Dir schon selbst beantworten.
Nach Antwort b) oben sind eben ALLE dafür verantwortlich. Und dieser Meinung bin ich. Ob Du das genauso siehst, kann ich Dir nicht sagen.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Damals waren fast alle verantwortlich dafür ! Die wenigen noch lebenden Menschen, welche damals erwachsen waren, sind es heute noch, wenn sie es passiv akzeptiert haben. Widerständlern kann man doch nichts vorwerfen, oder ?

Aber alle Menschen, die ab ca. 1930 geboren sind, können dafür weder aktiv noch passiv verantwortlich gemacht werden und sie sollten auch nicht darunter leiden, was ihre Eltern und Großeltern getan oder nicht getan haben, SOLANGE sie dafür Sorgen, daß ähnliche Genozide nie wieder geschehen können.
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
erstmal: häh !
entdecke dieses thema gerade zum erstenmal und wunder mich doch sehr, wie es dieses thema zu 24 seiten (die ich selbstverständlich kaum gelesen hab) gebracht hat.
schlieslich sind zitate aus dem zusammenhang gerissen doch nicht wirklich aussagefähig.
Besonders dann wenn sie von einem autoren kommen der sich vor allem der ironie widmet.
also vielleicht habt ihr euch ja über nebenthemen unterhalten aber ansonsten:
Habt ihr nix besseres zu tun? oder macht doch ein eigenes thema auf. aber unter dieser überschrift würde ich doch nicht über nebenthemen diskutieren, bevor ich das im zusammenhang gelesen hab. oder von leuten meines vertrauens, die es gelesen haben eine position gehört.
 

citriatus

Meister
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
210
Lord_Punschington schrieb:
Mal ganz leicht verständlich:

- 1933-1945: Im Herrschaftsgebiet des Dritten Reiches sterben 5-6 Mio Juden, teils direkt ermordet, teils billigend in Kauf genommen.
Besonders dann, wenn Du das ganze besetzte Europa einbeziehst, wirst Du feststellen, daß es auch Widerstand gegeben hat & auch einige Juden gerettet oder ihnen geholfen haben. Darunter waren auch Dt.
Lord_Punschington schrieb:
- Wer ist für die Politik in den Jahren 1933-1945 verantwortlich?
a) nur die "Nazis", die das deutsche Volk gegen seinen Willen unterdrückten, oder
Nein, aber
Lord_Punschington schrieb:
b) die Deutschen, weil jedes Volk für seine Regierungen verantwortlich ist (andere sagen auch: Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient)
alle Dt. auch nicht. Wenn Du die Dt. derart zum Kollektiv erklärst, müßtest Du auch zu dem Schluß kommen, daß etwa die jüd. Dt. an ihrer Verfolgung & Ermordung selbst schuld waren. Das wäre absurd.
Lord_Punschington schrieb:
Falls b) richtig ist, dann gilt:
- Auf Massenmord steht wenigstens "Lebenslang".
- "Lebenslang" bedeutet also, solange es ein deutsches Volk gibt.
- Das wiederum bedeutet, dass diese Schuld NIE abgearbeitet sein wir, solange es noch Menschen gibt, die sich als Deutsche bezeichnen.
Strafen wie “lebenslang“ richten sich nach der individuellen Schuld. Eine Kollektivschuld gibt es nicht, außer in Diktaturen. Wenn man alle Dt. für gleichermaßen schuldig erklärt, quasi Heydrich dieselbe Schuld trägt wie Lieschen Müller, dann entlastet man auch nur die Täter & letztlich alle. Der Begriff der Schuld wird dann völlig bedeutungslos.
Lord_Punschington schrieb:
- Daraus ergibt sich eine besondere Verantwortung für alle Juden, also auch für den Staat Israel. Und die Sache kann auch durch keine Geldzahlung aus der Welt geschafft werden.
Ist nur komisch, daß bei den Zahlungen an Juden immer betont wird, daß Geld den erlittenen Schaden nicht ersetzen könnte. Das erwartet doch keiner & das soll es auch nicht. Schadensersatz soll den Schaden nur ausgleichen oder mildern. Wenn ansonsten Schadensersatz gefordert wird, dann sagt man dem Geschädigten auch nicht nach, er sei geldgeil oder die Forderung sinnlos, obwohl Geld etwa bei Körperverletzungen oder bei Todesfällen den Verlust nie ersetzen kann.
Lord_Punschington schrieb:
Die Crux der ganzen Sache ist tatsächlich ob a) oder b). Deshalb ist das Thema so brisant, weil es immer wieder auf die Schuldfrage hinausläuft.
Wie gesagt ist das nicht die Crux, weil a) wie b) falsch sind. Und das Thema läuft auch nicht immer wieder auf die Schuldfrage hinaus, jedenfalls nicht im Sinne von Kollektivschuld oder -unschuld. Das müßte es zumindest nicht.
 

citriatus

Meister
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
210
Duftbaum schrieb:
Wenn keine Geldzahlung so etwas gut machen kann, [Ok, das ist jetzt provokativ und nicht meine Meinung], wieso sollte man dann überhaupt Geld zahlen?
Von den Leuten, die das Geld annehmen, koennte man dann behaupten, sie wuerden gut vom Tod ihrer Vorfahren leben und wenn sie noch mehr fordern koennte man ihnen zur Last legen, dass sie einfach nur geldgeil sind.
Wenn das nicht Deine Meinung ist, warum schreibst Du´s dann?
 

Wiesengrund

Meister
Registriert
26. Juni 2003
Beiträge
198
Sentinel schrieb:
Widerständlern kann man doch nichts vorwerfen, oder ?

Sentinel, was verstehst Du denn unter Widerstand? Selbst, wenn man den Begriff ziemlich weit faßt und nicht nur Aktionen, die auf den Sturz der Regimes ausgerichtet waren, mitzählt, sondern auch Sachen wie Desertion aus der Wehrmacht, "Judenbegünstigung" oder Sabotage, dann waren es immer noch nicht viele, die im Widerstand waren. Will sagen, daß die "Volksgemeinschaft" weitestgehend Realität war und keine Konstruktion der Propaganda.
Wenn man den "harten" Widerstand des "20. Juli" betrachtet, dann kann man denen wohl kaum Mut absprechen (Bombe neben den GRÖFAZ stellen). Wenn man sich aber die Denke der Leute anschaut, dann kann man ihnen sehr wohl etwas vorwerfen. Stark vereinfacht: Sie führen einen Vernichtungkrieg und Skrupel kommen erst, wenn es in die Hose geht. Man kann sehen, "wie groß der Abgrund war, der auch dieses "andere Deutschland" von der übrigen Welt trennte" (Hannah Arendt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben