Metallica hätten mir beinahe den Tag verdorben!!!!!

G

Guest

Guest
Hallo,

heute mittag habe ich folgende News vom Wochenende gelesen: http://www.netzeitung.de/entertainment/music/247524.html

Die Metal-Gruppe «Metallica» erhebt Anspruch auf die Gitarren-Akkordfolge «E» und «F». Jetzt soll eine kanadische Band verklagt werden - wegen widerrechtlichen Gebrauchs.

Wutschnaubend hatte ich nen Freund, genau wie ich Musiker und Musikliebhaber obersten Grades, angerufen, und wir haben uns gemeinsam über diesen bullshit aufgeregt. Was bilden sich diese reichen Schnösel eigentlich ein? Erst Napster und jetzt Akkorde beschlagnahmen usw...

Naja, jedenfalls hat er mir eben diesen Link gemailt http://www.netzeitung.de/entertainment/music/247628.html
und damit ist der Tag gerettet. 8)

Es lebe die Informationshölle Internet! Schöne Grüße, Mario
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
metallica haben doch höchstens nen anspruch auf den e-powerchord.

da müssten sie sich aber mit slayer drum streiten...


8)
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Stimmt. Generell ist die Harmonik im Metal interessant: Von etwa Mitte der 80er Jahre bis ungefähr Anfang der 90er standen wohl drei Viertel aller Metalsongs in e-moll, weil das e zufällig der tiefsten Saite entspricht und dementsprechend bequem zu spielen ist; und moll, damit es nicht nach Kindergeburtstag klingt.
Dann kam die Grunge-Welle, deren Bands nicht einmal wussten, was eine Tonart ist.
Ende der 90er wollten immer mehr Gitarristen gaaaanz böse klingen und fingen an, runterzustimmen. Das Ergebnis: Eine Flut an d-moll (New-)Metal.
Dann kamen wieder Metallica und wollten noch böser klingen, haben ihre Klampfen also noch stärker verstimmt. Deswegen steht St. Anger fast komplett in c-moll. Mal sehen, wie viele das kopieren.

Gaaaaanz böse wollten natürlich Korn sein; holten sich Siebensaiter und stimmten die noch mal einen Ton runter (
stupid.gif
). Das hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt.


Nee nee, da lobe ich mir meine Standard-Stimmung und nutze ein paar Tonarten mehr.
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
EVO schrieb:
Gaaaaanz böse wollten natürlich Korn sein; holten sich Siebensaiter und stimmten die noch mal einen Ton runter (
stupid.gif
). Das hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt.

allerding, klingt scheisse und leute kaufen sich sieben-saiter und
stimmen die dinger auch runter und denken auch noch, dass das gut klingt.
 
G

Guest

Guest
ich mag ehrlich gesagt tiefer gestimmte gitarren, und das nicht nur, weils böse klingt, sondern weil ich es angenehm finde, wenn die saiten lockerer sitzen und nicht so ultramäßig gespannt sind (und das, obwohl ich kein nu-metal-freund bin). ganz interessant ist zum beispiel, die e und a-saiten auf h und e runterzustimmen (da bietet sich jedoch ein 7-string-satz an 8) ). so spielt zb der tool-klampfer bei parabola vom lateralus-album. und diese 7-string-sachen haben korn ja nun wirklich nicht erfunden. wer steve vai oder john pettrucci (zb auf a change of seasons) kennt, der weiß, dass die schon seit längerer zeit nen tiefen monster-sound zu schätzen wissen.
 
G

Guest

Guest
Steve Vai und John Petrucci verstimmen ihre Siebensaiter nicht.

da fällt mir ne nette story von nem dreamtheater-gig von der letztjährigen world-tourbulence ein: wir trafen nach dem gig john myung (den basser) am tourbus. er war sehr unzufrieden mit dem gig, weil sein rowdie es anscheinend nie auf die reihe brachte, seine bässe richtig zu stimmen und er immer während den stücken nachstimmen musste. also mir war das nicht aufgefallen.
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
nuin, wenn er doch so unzufrieden war.....und die das nie hinkriegen....warum stimmt er s nicht selbsst...ich finde, man sollte nicht allzuviele pfuscher an seine instrumente lassen.


is mir beim dream theater gig aber nicht aufgefallen,dass der da soviel rumgestimmt hat....


Laurin
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
sers,

mir haben metallica das jahr 2003 verdorben. da wartet man jahre auf was neues von den (ehemaligen?) metalgöttern, und dann dieser st. ärger krampf. bäh :cry:

und was in bob rock gefahren ist, die snare dermassen nervig abzunehmen, bleibt ein mysterium.

naja, wenigstens live haben sie´s nach wie vor drauf, freu mich schon auf den gig im juni :)
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Mariopolis schrieb:
da fällt mir ne nette story von nem dreamtheater-gig von der letztjährigen world-tourbulence ein: wir trafen nach dem gig john myung (den basser) am tourbus. er war sehr unzufrieden mit dem gig, weil sein rowdie es anscheinend nie auf die reihe brachte, seine bässe richtig zu stimmen und er immer während den stücken nachstimmen musste. also mir war das nicht aufgefallen.
Ma... Ma... Mami! D... d... der hat John Myung getroffen!
 
G

Guest

Guest
hi evo, ich möchte ja nicht, dass du gleich nen nervenzusammenbruch bekommst, aber ich war 2001 mit mike portnoy pizza essen. vielleicht kannst du dich erinnern, dass der drummergott nach der metropolis-tour noch ne drum-clinic-tour in europa durchgezogen hat. ein bekannter von mir leitet die drumabteilung eines großen musikgeschäftes (ich will hier keine werbung machen... :wink: ) und ich bin einer seiner "stammkunden". jedenfalls hatte er mich angerufen und meinte, er habe den portnoy für ne clinic bekommen, und ich sollte beim auf- und abbau helfen. jedenfalls hatte ich dann die ehre, zusammen mit jose, seinem drumtech, das purple monster aufzubauen (lechz, der traum eines jeden drummers!!!!). dann war clinic-time, und anschließend waren wir dann zusammen pizza-mampfen. herr portnoy war zwar etwas angesäuert, da er eigentlich ne preview der entstehenden metropolis-dvd hätte zugeschickt bekommen sollen und es da irgendwelche probleme mit dem us-vertrieb gegeben hatte, aber es war trotzdem ganz amüsant. und jetzt erhol dich erstmal... :D
 

34

Anwärter
Registriert
14. Februar 2004
Beiträge
13
AHHHHH! Hilfe für so einen Bullshit gehört man verprügelt! :x

Man kann ja auch gleich die Buchstabenfolge ch oder die Zahl 3 schützen lassen.

@ EVO
Einen Strick? Das beste ist immernoch Handarbeit... :wink:
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Hab' ich probiert. Aber dann werde ich nur ohnmächtig und lebe am Ende doch weiter. Verdammte Scheiße.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Dann kam die Grunge-Welle, deren Bands nicht einmal wussten, was eine Tonart ist.
Das hat doch schon seit Jimi Hendrix Tradition, dachte ich.
Ende der 90er wollten immer mehr Gitarristen gaaaanz böse klingen und fingen an, runterzustimmen.
Das stimmt nicht ganz: Runtergestimmt wurde auch in den 80ern schon von Bands wie Sonic Youth, Pixies, Violent Femmes, etc. aber auch von Neil Young. Alles Leute, die von Grunge-Bands immer wieder als Vorbilder genannt wurden.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Ja, natürlich wusste Hendrix nichts von Musiktheorie, aber dann kamen immerhin Leute wie Brian May, Richie Blackmore oder später die ganzen 80er-Jahre-Shredder, die sehr wohl Ahnung davon hatten.

Verstimmt wurde auch schon immer. Blues- und Jazzgitarristen haben das schon in den 40ern oder noch früher gemacht, dann aber mit dem Ziel, einen größeren Tonumfang zu erreichen oder das Spielen einfacher zu machen (siehe Open Tunings). Die New-Metal-Front stimmt dagegen nur runter, um böse zu klingen.
 
G

Guest

Guest
hey evo, was hast du gegen nen ordentlich bösen sound?
huahuahuahua :twisted: *ganzargböseguck* :twisted:
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Ich habe überhaupt nichts gegen einen bösen Sound. Aber ich habe sehr wohl etwas dagegen, wenn Vollidioten, die keine vier Powerchords pro Album zustande bringen, glotzen, als hätte sie der Gehörnte persönlich in den Arsch gepoppt, auf der Bühne völlig bekloppt rumhüpfen, dazu noch schwuchtelige Kopfhörer tragen, ihre Gitarre irgendwo an den Fußknöcheln hängen haben (weil sie ja eh nur an die Basssaiten rankommen müssen) und dann meinen, sie seien die Superhelden aus dem Klampfenparadies, nur weil sie eine bonsige Paul Reed Smith spielen, die eh viel zu schade ist, um von einer solchen Unfähigkeit missbraucht zu werden. Nein danke, da lobe ich mir doch einen Jeff Healey. Der spielt so virtous Bluesrock wie kaum ein anderer, hat es deswegen nicht nötig, böse zu klingen, und guckt schon gar nicht böse, weil er nämlich blind ist.

Und wenn ich einen bösen Sound will, dann höre ich Opeth. Die können das wenigstens.
 

Ähnliche Beiträge

Oben