Menschen als Batterie

Calileo

Meister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
213
Japans Energieforscher wollen den Körper anzapfen. Ingenieure des Matsushita-Konzerns tüfteln an einer Batterie, die ihre Kraft aus Blutzucker- Glukose - zieht. Dieser wird durch Muskeltätigkeit in Milchsäure gespalten und setzt dabei pro Molekül 24 Elektronen frei. Mit diesen Teilchen lassen sich zwanzig Nanometer grosse Akkus betreiben, die im Bizeps untergebracht werden könnten. Derzeit ist es erst möglich, zwanzig Prozent der Ladung in Strom umzusetzen. Doch bei voller Nutzung könnte aus Blutzucker bis zu 100 Watt pro Tag gewonnen werden - genug, um Herzschrittmacher mit Strom zu versorgen, eines Tages sogar Handys, so Matsushita- Mitarbeiter Taeko Nakazato.

aus: PM - Welt des Wissens Juli 2004

Für mich klingt das wie eine Horrervorstellung. Es erinnert mich an Apokalypsen- Filme wie Matrix oder an die Cy- Borg aus Star Trek. Ist dies der Weg des Menschen? Der Roboter- Mensch als Ideal der Zukunft?
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
für mich nicht 8O
außer ich hock irgendwo im Amazonas-Gebiet fest und mein Handy-Akku ist leer 8) :roll:

Dachte immer, die Technologie sollte zum Nutzen des Menschen eingesetzt werden - den seh ich in diesem Beispiel nicht.
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Wieder mal ein Beleg dafür, dass jede menschliche Vision irgendwann auch Realität wird.

Zunächst mal denken wir unsere Zukunft und dann wird sie real. Ich erwarte noch viel krassere Dinger als diese Entwicklung, aber ein weiterer Schritt in Richtung Brave New World ist es mal wieder.
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Solange es zum Betreiben von Herzschrittmachern etc. genutzt wird, halte ich das ganze für recht sinnvoll...
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
faszinierend, das muss man schon sagen

allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das dann so weit geht wie bei den borg, weil die menschen selber das schon nicht wollen...
und ohne einverständnis kann man das ja schlecht machen
 

GreatForrest

Meister
Registriert
2. Mai 2002
Beiträge
425
_Dark_ schrieb:
weil die menschen selber das schon nicht wollen...
und ohne einverständnis kann man das ja schlecht machen

8O

Sollen und dürfen vielelicht nicht, aber KÖNNEN können sie schon.
Weisst du so sicher was bei deinem letzten Krankenhausaufenthalt
implantiert wurde (oder auch nicht)????
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Wie funtzt das jetzt?
Aus dem Blut wird Energie gezapft.. welche eigentlich für Körperzellen bestimmt war, ergo muss ich mehr zu mir nehmen um die Batterie aufzuladen und gleichzeitig das Gleichgewicht zu halten?
Könnte man Sinngemäß einen Handyakku erfinden, welcher gefüttert werden kann (Mixereinwurf an der Oberseite?).. ohne den Umweg des menschlichen Körpers?

Ansonsten sehe ich erstmal kein Problem.
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
:roll:

Naja, jetzt übertreiben wir aber etwas, oder?
Wieso sollte man jemandem, der es nicht weiß einen arschteueren Akku in den Arm setzen, obwohl einem das nichtmal wirklich nutzen würde?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
naja ich meine so abwegig ist das gar nicht..

warum sollten nicht in gar nicht all zu ferner zukunft nanobots und organische kulturen als teil einer art sauberen und kleinen energeigewinnungsmaschine für den haushalt zusammenarbeiten..
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Der Anfang vom Ende. Wie auch Nuklearforschung, hat die Sache gute Seiten, welche jedoch unterm Strich weniger nutzen, als irgendwelchen Mächten die Möglichkeiten zur Überwachung und Kontrolle der Menschheit. Klar, die Idee des Herzschrittmacher-"Antriebs" tönt gut und sinnvoll. Doch was könnte man nicht alles mit dieser Baterie betreiben, was dann halt im Trizeps eingepflanzt ist. Kleine Chips (ok, die gibts auch als Selbstversorger) Datenträger mit x Welchen Infos über Tätigkeiten, GPS-Chips welche Stanbdort weitersenden, Sogar Impulsgeräte für Muskeltätigkeit, welche mit Stromstössen den Menschen aus der Ferne kontrollieren lassen und weitere Dinge, welche erst in Gedankenform existieren, aber wie schon gesagt wurde, sind die irgendwann mal Realität...

Orwell behält Recht.

Gruss
G.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
GreatForrest schrieb:
_Dark_ schrieb:
weil die menschen selber das schon nicht wollen...
und ohne einverständnis kann man das ja schlecht machen

8O

Sollen und dürfen vielelicht nicht, aber KÖNNEN können sie schon.
Weisst du so sicher was bei deinem letzten Krankenhausaufenthalt
implantiert wurde (oder auch nicht)????

Auch nicht so wild, da man sich Spitalaufenthalte wohl bald nicht mehr leisten kann, können sie einen ja auch nix implantieren.
 

satan_inside

Anwärter
Registriert
17. Juni 2004
Beiträge
11
Vielleicht ist sowas möglich, aber wir sind noch weit davon entfernt...

Ausserdem Hey!!! Das ist Matsushita!! Die haben 1997 schon für 100 Mio. Dollar die fertig entwickelte M2-Konsole von 3DO gekauft und haben es vergeigt, sie auf den Markt zu bringen...

Für diejenigen, die nicht so viel mit Games am Hut haben, das M2 war eine 64Bit-Konsole, dem N64 nicht unähnlich, nur so als Ergänzung...

Letztendes stellt sich bei einer solchen Technologie natürlich die Frage, wie sie eingesetzt wird. Ich denke dabei weder an Matrix noch an die Borg, eher an eine Zukunft, wie sie im Anime "Ghost in the Shell" gezeichnet wird...

Mal ganz abgesehen davon, dass hier Energie angezapft wird, die eigentlich für körpereigene Prozesse gebraucht wird... Du würdest also telefonieren, aber wärst danach erschöpft, oder wie?
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
..ehrlich gesagt wird man mit solch einer Batterie nichtmal einen Toaster mit Energie versorgen können, geschweigedenn einen hochleistungscomputer oder Borgimplantate
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Also ich möchte gleich 2!

Der eine betreibt eine kleine Taschenlampe in meinem Zeigefinger (find ich recht praktisch und nützlich) und der 2. betreibt einen kleinen Computer der in mein Auge projeziert.

Also mir werden direkt vor die Linse Daten wie Uhrezeit, Umgebungstemperaturen, etc. angezeigt.

Fend ich recht nützlich!

Ob mir sowas die Kasse zahlt? :roll:

Munich
°^~
 

Calileo

Meister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
213
welches Bild zeichnet denn Ghost in the Shell?

Wenn wir uns die Entwicklung der letzten Jahrzehnte anschauen, so ist doch eigentlich immer alles viel schneller und unerwarteter eingetroffen als voraus gesehen.
 

Sawvytch

Lehrling
Registriert
26. März 2004
Beiträge
27
oh je...

Das ganze sieht mir ziemlich danach aus, die totale Überwachung voranzutreiben...
Einfach nur ne Wanze und nen Peilsender in son Teil rein und schon is sichergestellt, dass auch ja kein Rädchen im Getriebe der Gesellschaft sich querstellt/ eigene Gedanken entwickelt...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Jay-Ti schrieb:
..ehrlich gesagt wird man mit solch einer Batterie nichtmal einen Toaster mit Energie versorgen können, geschweigedenn einen hochleistungscomputer oder Borgimplantate
Mit einer auch nicht. Aber wenn du dass an mehrere tausend Muskelzellen papst, kriegst du schon bisschen Strom her.
Bloß ist das wirklich so gesund?
Toaster brauchen auch jede Menge Strom ;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben