Mein Kampf

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
@Admin:
Was Guybrush Threepwood hier schreibt ist ja wohl das übelste bis jetzt in diesem Forum. Wenn das nicht löschungswürdig ist, dann gar nichts. Kann man hier eigentlich schreiben, was man will?
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
ja/in.........

aber man sollte schon menschen freundlichsein und nicht rassistische sachen ablassen!aber ich sehe nicht so richtig was rassistisch von threep kommt,denn ich bin auch asiatisch polnisch deutsch und würde mich auch angegriffen fühlen wenn er rassistisch schreiben würde
 

Damage

Meister
Registriert
9. Mai 2002
Beiträge
190
Schuld 1. WK

Guybrush Threepwood schrieb:
Der Auslöser war das Attentat in Sarajewo.

www.dhm.de/lemo/html/wk1/

Die Schuldfrage liegt bei den Frenchman und Engländern!!!

Ich denke da hast du nur zum Teil Recht, weder die sind völlig Schuld, noch wir.
Wie du sagtest war die Lage angespannt, alle dachten sie wären die Besten. ALLE waren zu Beginn des Krieges zuversichtlich und zogen mit Freude in den Krieg - ALLE, die Deutschen, wie die Österreicher, die Franzosen, die Briten, sogar die Russen.
Schuld war der Imperialismus allgemein in dieser Zeit. Und wie im Stellungskrieg 1916 gesehen, waren die Seiten Machtmäßig ausgeglichen, keiner hätte in dieser Lage siegen bzw. verlieren können.
Unrecht war es allerdings uns die Schuld zu geben, und zwar allein zu dem Zweck uns Reparationen aufzudrücken, denn die "Sieger" wußten selber nicht ob man einfach dem Dt. Reich die Schuld geben kann.
Man begründete es mit der Aussage die Deutschen hätten ja den Österreichern freie Hand gegeben, obwohl diese Dokumente im Nachhinein definitiv nicht schlüssig waren...
-> der "Sieger" macht die Geschichte ! <-

Sorry war nicht das Thema...
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Ne, da ist garnichts dran. Man weiß heute, das das Attentat getürkt war um Östereich/Ungarn in den Krieg zu zwingen. Deutschland hatte voher durch seine Politik des Militarismus dafür gesorgt, dass die europäischen Nachbarn mitziehen mussten(Wettrüsten). Dadurch war die Explosive Lage entstanden. Trotz allem musste das Attentat wohl nicht zwangsläufig zum Krieg führen(So wie der 11. September nicht zwangsläufig zum 'Krieg gegen den Terror' hätte führen müssen). Östereich/Ungarn erklärte Serbien wohl eher den Krieg, weil sie die Kriegsgeilen Deutschen an ihrer Seite hatten und so dachten mühelos endlich ein altes Problem loswerden zu können. Wieso sollte das Attentat Schuld sein, am Krieg? Das wäre so, als würde Amerika Deutschland den Krieh erklären, weil Mohammed Atta in Deutschland gelebt hat. Schuld war nicht das Attentat, sondern die 'uneingschränkte Solidarität' Deutschlands zu ihren Bündnispartnern und eine Kolonialpolitik, die an ihre Grenzen gestossen war. Die Kolonien waren aufgeteilt, jetzt ging es um die Wurst. Deutschland verlor(zum Glück) und hat sich nicht zu beschweren. Das tat ein Herr Adolf Hitler schon mal erfolgreich und auf diesem Niveau gewegen sich Leute, die meinen Deutschland die Kriegsschuld absprechen zu können.
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
ich würde nie sagen deutschland hatte schuld!wenn dann haben alle schuld
 

Damage

Meister
Registriert
9. Mai 2002
Beiträge
190
@Spriessling:

Deutscher Militarismus? - Ja das stimmt, aber den gab es auch in anderen Ländern.

Man kann nicht sagen wer das Wettrüsten begonnen hat, da alle Großmächte dieser Zeit wie wild gerüstet haben, es gab ja sogar schon kleinere Kolonialkriege, sogar zwischen den "Alliierten" GB und Frz. Alle hatten ihre Gründe für sich

GB: Sie wollten eine Flotte die stärker ist als die der beiden nächststärksten Mächte zusammen, Dtl hat diesem Konzept leider wiedersprochen, armes GB, dazu wollten sie ihre Kolonien ausbauen (Bsp. Afrika "Kap-Kairo-Linie"))

Frz: Sie hatten allgemein ihren Rache Gedanken "revanche" wegen 1871. Außerdem wollten sie Ihr Kolonialreich verstärken (Afrika: Ost-West Verbindung) = den Briten gegenläufig.

Dtl: "Platz an der Sonne" = Kolonien schaffen + starke Flotte bauen (nicht um GB zu ärgern, sondern weil der Kaiser die Flotte liebte)

(und weitere, z.b Öst="Abrundung Staatsgebiet; USA=wirt. Macht...)

Um Entscheidungen über den 1. Wk treffen zu können muß man die ganze Vorgeschichte verstehen. Es stand sogar 1889 kurz davor, das es hätte ein Deutsch-Englisches Bündnis gegen Frz. gegeben hätte.

Sagen wir es so: der junge Kaiser hatte Politisch noch nicht so viel Erfahrung, er zerstörte Bismarks Pakt System (was nur zum Abschrecken galt, es hätte nie im Kriegsfall funktioniert) und verärgerte die anderen Großmächte, so das sie sich von Dtl. ablösten: Bsp. RU: nach Auflösung des Rückversicherungsvertrages standen sie politisch nackt da (wie Frz) und so kam es zur Annäherung...

Im Endeffekt: -Man kann niemanden so richtig die Schuld für den 1.WK geben, alle sind daran beteiligt, und in guten Gesch.-Büchern, und von guten Historikern kann man diese Info auch beziehen...
Sei der Anschlag getürkt oder nicht.

Außerdem hat sich rausgestellt das dieser Freifahrtsschein der Deutschen wahrscheinlich revidiert, bzw. nicht so gestellt wurde, leider liegt das im Dunkeln (telefonat), das sollte jeder für sich entscheiden, vielleicht wars ja ne conspiracy
 

Lalu

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
202
Hmm... empfehle, die Quellenlage zu Beginn des ersten Weltkriegs zu studieren. Diplomatische Noten, Telegramme, kaiserliche Befehle unseres Wilhelm, Verhalten der Serben, Forderungen Österreichs.... Und vor allem das Bündnissystem.

Mein Schluß aus alledem: nachdem Deutschland sich durch DÜMMLICHSTE Außenpolitik in Europa nahezu isoliert hat (daran sind Wilhelm II und seine Kanzler sicherlich schuld; unter Bismarck hätte es sowas nicht gegeben), mußte sich Deutschland den einzigen nennenswerten Verbündeten - Österreich - "warmhalten" und zog daher zunächst mit, als es diplomatisch gegen die terroristischen Serben (und das waren sie damals; da Attentat war der Politik bekannt) anging.
Als man in Deutschland allerdings merkte, daß die österreich-serbischen Reibungen sich zu einem Brand zu entwickeln drohten, versuchte man Deutcherseits, die Österreicher zurückzupfeifen. Allerdings nur halbherzig. Kaiserliche Telegramme wurden von der Reichskanzlei nicht sofort ausgeführt etc.... Zack... Und auf einmal mobilisierte Rußland. Und hätte Deutschland auf eine russische Kriegserklärung gewartet, die zweifelsohne erst nach der Mobilmachung erklärt worden wäre, wäre der Krieg für uns 1914 ausgewesen. Man MUSSTE nun einfach zuschlagen. Mit Schuld hat das wenig zu tun, eher mit der normativen Kraft des Faktischen.

Woran Deutschland zweifelsohne Schuld trägt: daran, daß sich der Krieg so lange hinzog, und daß es ohne politische Zielsetzung in den Krieg ging. Denn der Krieg ist nach Clausewitz die Fortsetzung der Politik mit anderne Mitteln. Ohne politisches Ziel ist KEIN Krieg zu gewinnen. Und daran mangelte es Deutschland. Deutschland hätte - soviel ist sicher - mit einem politischen Programm den Krieg vielleicht schon 1916 als Sieger beenden können....Nachdem man allerdings 1917 Rußland zu demütigenden Bedingungen zum Waffenstillstand gezwungen hatte, war der Zug abgefahren.

Darin liegt für mich die Deutsche Schuld. Sowohl dem Deutschen Volke, wie auch allen anderen gegenüber.
 

Damage

Meister
Registriert
9. Mai 2002
Beiträge
190
Recht so

Ich stimme dir zu das ist das was ich meinte. Ich denke du hast Recht das die Deutschen ziellos waren, da sie ja einfach unter Freudenschreien in den Krieg zogen. Die anderen hätten ja in sofern auch kein Politisches Ziel gehabt, natürlich hatten sie es als die Deutschen ihr Land besetzten (Frankreich) und man sich verteidigen mußte, Ich weiß nicht ob die Engländer mit in den Krieg eingestiegen wären, wenn Dtl nicht durch Belgien marschiert wär.
Das mit dem Waffenstillstand der Ostfront ist natülich genauso beschämend wie der spätere Versailler Vertrag, das hätte nicht sein müsses, zumal die Deutschen hätten froh sein müssen das es keine Ostfront mehr gibt.
Aber das ist für mich noch kein Grund ihnen die Schuld zu geben. (Wars auch nicht, denn die "Alliierten" haben kurz danach ihre Truppen nach Russland geschickt um die Revolution zu stoppen...)

Die Deutschen hätten aber auch so stark zu kämpfen gehabt um den Krieg auch mit Politik zu gewinnen, da das ganze Land am verhungern war.

Zum Ende hin hast du Recht: es gab ja dann schon keinen Kaiser mehr, die OHL, die Oberste Heeresleitung, also die führenden Generäle führten den Krieg allein um seines Willens weiter, Ehre und so...
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Okay, diese Forum schreit nach mir (Leistungskurs Geschichte, Hobby):

Lest mal Sebastian Haffner! Und dann Kriegsschuld: Damals ist dieser Begriff vollkommen blödsinnig, weil Krieg das letzte Mittel der Diplomatie war, erst nach dem ersten Weltkrieg wurde angefangen, den Krieg als völkerrechtswidrig zu ächten!

Wer war dennoch schuld: Die Franzosische Revolution, da die Deutschen dachten, "dass wollen wir auch mal machen" und "wir wollen es ihnen heimzahlen" (gemeint ist Napoleon)! Der Deutsch-Französische Krieg: "Jetzt machen wir es auch und zahlen es ihnen heim!" und dabei noch die Annexion Elsaß-Lothringens (Anmerkung: die fünf Milliarden Francs Entschädigung waren schnell vergessen)! Die Verärgerung Russlands auf dem Berliner Kongress und das deutschen Engagement auf dem Balkan! Die Verärgerung Englands durch die Kolonial- und Flottenfrage! Der vollkommen übersteigerte Nationalismus (in ganz Europa)!

Tizian
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Re: Recht so

Damage schrieb:
Ich weiß nicht ob die Engländer mit in den Krieg eingestiegen wären, wenn Dtl nicht durch Belgien marschiert wär.

Ja und nein! Belgien war das Tor nach England, besonders Antwerpen und zudem konnte man auch nicht erlauben, das eine deutsche Vormacht die ganze nordeuropäische Atlantikküste gegen England hielt, nicht mit der Riesenflotte!

Tizian
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
hast die PN bekommen!? wär lieb wenn du antwortest
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
Aber nun überlege mal wie dumm die Deutschen doch waren!Sie verehrten einen der das Deutsche Volk Arisch machen wollte und der nicht mal selbst Deutsch war.Also das lässt mich echt zweifel aufsteigen ander Vaterlandsliebe ,die die Deutschen ja immer so hoch ansehen!

:roll: :roll:
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Falsch! Die anderen haben nur keine Lust mehr!

Das ist dann im Prinzip dasselbe! :(
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
stimmt,sie wollen es nicht vertiefen weil,sondern nehmen es hin wie es ist und dies ist echt traurig!
 

Damage

Meister
Registriert
9. Mai 2002
Beiträge
190
ich weis gerade nich wie ihr auf AH kommt, oder was für ein Thema ihr meint, aber ich stell mich immer für ne Diskussion bereit
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
es ging eigentlich nur um das buch mein kampf naja aber man siehe es ist mehr geworden
 

Damage

Meister
Registriert
9. Mai 2002
Beiträge
190
naja, nur ein klein bisschen mehr ;-)

zu dem Buch, es ist nicht so mein Fall, für alle die denken es lesen zu müssen: im i-net sind kostenlose pdf/html Versionen verfügbar, meist leider in englisch. Ich hab drüber geschaut und habe für mich entschieden es ist totaler unsinn.
 

Ähnliche Beiträge

Oben