Linux <---> Windows

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Wie ist es überhaut dazu gekommen, dass du Windows nicht booten kannst? Bist du sicher, dass du es nicht bei der Installation plattgewalzt hast?
Normalerweise wird es doch in den grub eingetragen.

Also, ich hatte 2 Betriebssysteme drauf, Win98 auf C und WinXP auf D... da ich 98 nicht mehr brauche wollte ich auf diese Platte Linux draufmachen, aber nun komm ich weder vor noch zurück. Eine bootbare CD einlegen hat nichts gebracht, da startet er immer automatisch GRUB. Ins DOS komm ich dadurch nicht, also kann ichs nicht entfernen und ins Windows komm ich auch nicht, ich hänge also total hilflos in einem Betriebssystem fest von dem ich absolut null komma null Ahnung habe...

Das mit dem fstab werde ich jetzt austesten, ich sag dann bescheid obs geklappt hat...
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Alles was das Programm (fstab - KWrite) mir sagt ist:

LABEL=/ / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
none /proc proc defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
/dev/cdrom /mnt/cdrom udf,iso9660 noauto,owner,kudzu,ro 0 0
/dev/cdrom1 /mnt/cdrom1 udf,iso9660 noauto,owner,kudzu,ro 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,owner,kudzu 0 0

Die letzten 3 Sachen sind CD und Floppy, das habe ich schon gepeilt, aber der Rest?! *schon tsuribitos verzweiflungsschreie aufgrund meiner dummheit hör* :D
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Ich bin da wirklich verwirrt.
gib als root mal ein
fdisk -l /dev/hda
und fdisk -l /dev/hdb
(das ist ein kleines L)
Und paste die Ergebnisse hier.
 

Traddel

Geselle
Registriert
2. November 2003
Beiträge
53
also beleidigen muss man mich ja nicht, ch meine die bedieung von macOs ist mir viel lieber als die von linux..... :wink:

ich würde dennoch formnatieren! :roll:
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
ich würde dennoch formnatieren!/quote]

Klasse Idee, dann kannst du mir ja auch sicher sagen wie ich zurück ins DOS komme, was?
:wink:

Ich bin da wirklich verwirrt.
gib als root mal ein
fdisk -l /dev/hda
und fdisk -l /dev/hdb
(das ist ein kleines L)
Und paste die Ergebnisse hier.

Sorry, ich habe null Planung was du willst... wie gesagt, ich kenne mich in diesem System keinen Meter aus, ich weiß noch nicht mal wo ich hier meine Festplatten finden kann, geschweige denn die Auflösung zu ändern... kurz gesagt, ich hänge fest *verzweifel* :oops:
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Formatieren bringt ihm seine Daten nicht zurück. Er muss ja nur den Bootsektor wieder mit dem Windows Bootloader überschreiben oder sein Windows System wieder in den Bootloader eintragen.

Ist ja sehr nett wenn du Mac OS lieber magst, aber es hier hinzuschreiben löst ja das Problem nicht.
Ich geh ja auch nicht in ein Windows Forum und schreib denen, dass ich mit Viren und Dialern keine Probleme habe und das Windows schlecht ist.

@MrMister
Öffne eine Konsole
tippe su
dann dein Passwort. Dann schreib
fdisk -l /dev/hda bzw hdb

su macht dich in der Konsole zum root.
fdisk -l Listet alle Partitionen deines Windows Systems auf.
Wenn du damit fertig bist, mounte die partitionen so:

mkdir /mnt/windows
mount -t vfat (bzw ntfs) /dev/hda1 (oder so) /mnt/windows
dann kannst du in /mnt/windows die Dateien einsehen.
 

Traddel

Geselle
Registriert
2. November 2003
Beiträge
53
also als ich meine daten zurückhaben wollte und die windows partition kaputt war habe ich die windows cd reingebackt und dann in die wiederherstellungskonsole bin nich dann rein, das ist DOS, und dann habe ich sie recovered, ist aber schon lange her, auf jeden fall kommst du in dos mit einer startdiskette oder halt der windows XP cd!....

kA ob das hilft
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
also als ich meine daten zurückhaben wollte und die windows partition kaputt war habe ich die windows cd reingebackt und dann in die wiederherstellungskonsole bin nich dann rein, das ist DOS, und dann habe ich sie recovered, ist aber schon lange her, auf jeden fall kommst du in dos mit einer startdiskette oder halt der windows XP cd!....

In Win wäre das kein Problem, da kenne ich mich aus, aber versuch du mal dich in einem Betriebsystem zurechtzufinden von dem du keine Ahnung hast...

@MrMister
Öffne eine Konsole
tippe su
dann dein Passwort. Dann schreib
fdisk -l /dev/hda bzw hdb

Konsole ist doch das mit Strg+Alt+F1 oder? Denn wenn ich das drücke kommt ein schwarzer Bildschirm, auf dem steht dhcppc0 login: da gebe ich dann su ein, dann fragt er nach dem Passwort aber ich kann nichts mehr eingeben, egal welche Taste ich auf der Tastatur drücke, es kommt einfach nichts...
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Ok, wenn ich da "su" eingebe fragt er nach dem Passwort und ich kann wieder nichts eingeben, nur wenn ich Enter drücke springt er eine Reihe nach unten (logisch) und ich kann wieder was eintippen, allerdings meckert er nach 5 Zeichen schon falsches Passwort, das mein Pass hat allergings 6 Buchstaben 8O Hat das Ding was gegen mich?
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Das Passwort wird aus Sicherheitsgründen blind eingegeben. Tipp roots Passwort ein und achte dabei auf gross und kleinschreibung.
Dann enter und es wird akzeptiert
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Juchuuu, es funzt!!! Naja, zumindest das mit dem Passwort... ich habe jetzt einen Ordner mnt/windows, allerdings ist der leer und als ich das eingegeben habe was du gesagt hast (natürlich mit meiner platte) kam da nur eine Menge Text mit einer Übersicht an Befehlen...

Kurze Zwischenfrage: Was bringt es mir meine Platte in Linux zu sehen, brauche ich das um es in den Bootmanager einzutragen oder wie?!

Ach, das ist alles viel zu kompliziert (um es mal mit den Worten meines Freundes beim Anblick einer Exel-Tabelle ( 8O ) zu sagen)
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
was sagt denn fdisk -l ...?
Das sollt eine Paritionsliste liefern. Dann mountest du die Partitionen, bis du herausfindest, welche die Windowspartition ist.
Dann mit gnomesu grubconf oder kdesu grubconf die grubkonfiguration starten oder die konfigurationsdatei bearbeiten.
Einfacher für dich wäre aber wirklich die Windows CD. Hast du keine mehr?
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
was sagt denn fdisk -l

Command not found :?

Einfacher für dich wäre aber wirklich die Windows CD. Hast du keine mehr

Ich habe eine Win2000 CD (nicht bootbar), eine gebrannte Win98 (will er beim booten nicht als bootbar erkennen [boot failur; die sache mit propper boot device]) und 2 WinXP CDs die ja bekanntermaßen auch nicht bootbar sind... was soll ich damit anfangen? :D
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Mit der Windows 2k CD solltest du dich bei der XP Installation anmelden können.

wenn du fdisk als root ausgeführt hast, dann schau im Paketmanager, ob es installiert ist. Es sollte fdisk oder gnu fdisk heissen.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Mit der Windows 2k CD solltest du dich bei der XP Installation anmelden können.

Ähhm, hö? 8O

wenn du fdisk als root ausgeführt hast, dann schau im Paketmanager, ob es installiert ist. Es sollte fdisk oder gnu fdisk heissen.

Habe alles installiert, müsste eigentlich drauf sein, aber wenn du mir sagst wo ich das nachschaue mache ich das vorsichtshalber noch mal... :wink:
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Ok, von deinem letzten Post hab ich jetzt garnix verstanden... was bringt mir denn eine Win2000 CD beim Winxp-booten? :? 8O

:oops: :oops: :oops:
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Tschuldigung nur um es nochmal kurz zu wiederholen.
Du hast ursprünglich aud der ersten Partition (C:\) Win98 drauf gehabt. Auf der zweiten (D:\) war WinXP und du wolltest auf C: Linux Red Hat drüberspielen.

Wenn dem so ist kann ich mir durchaus vorstellen das der Grub den WindoofBootManager erstmal überschrieben hat weil er, als erste Partition, gedacht hat er wär allein im System... was natürlich nicht der Fall war. Da würd es wirklich reichen dem Grub die anderen Partitionen manuell hinzuzufügen.

Nochwas: Vieviele partitionen hast du fün Linux in C: dann angelegt? Es sollten schliesslich mindestens 2 und besser noch 3 sein.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Du hast ursprünglich aud der ersten Partition (C:\) Win98 drauf gehabt. Auf der zweiten (D:\) war WinXP und du wolltest auf C: Linux Red Hat drüberspielen.

Jau!

Wenn dem so ist kann ich mir durchaus vorstellen das der Grub den WindoofBootManager erstmal überschrieben hat weil er, als erste Partition, gedacht hat er wär allein im System... was natürlich nicht der Fall war. Da würd es wirklich reichen dem Grub die anderen Partitionen manuell hinzuzufügen.

Das habe ich mir auch gedacht, denn Win98 war bei mir zuerst drauf, erst dann habe ich WinXP drauf gemacht... Ich weiß aber nicht ob es reicht dem Linux-Bootmanager zu verklickern wo Windows liegt und ich habe noch weniger Ahnung wie das geht...

Nochwas: Vieviele partitionen hast du fün Linux in C: dann angelegt? Es sollten schliesslich mindestens 2 und besser noch 3 sein

Nur Eine, wollte das erstmal testen bevor ich da neue Partitionen draufmache und damit meine restlichen Daten auf der 2. Partition ins Nirvana befördere...
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben