Hilfe ist endlich zur Stelle!
MrMister schrieb:
Wenn ich bei Nero auf Datei ---> Neu ---> CD-ROM (boot) gehe kommt da was von wegen keine Disk eingelegt und er plappert irgendwas mit Laufwerk A:... bin ich da jetzt irgendwie ganz falsch oder stimmt wenigstens die Einstellung?
Sehr geehrter MrMister!
Als dein größter Fan, habe ich lange auf die Gelegenheit gewartet, dir nützlich zu sein. Endlich ist sie da!
Wenn du eine bootfähige CD erstellen willst, brauchst du dafür zusätzlich eine bootfähige Floppy-Diskette und ein Floppy-Laufwerk (a: oder b: ). Diese Diskette sollte am Besten schon vor dem Aufrufen des Brennprogramms ins Laufwerk eingeschoben werden.
Unter Windows funkt´s so:
Gut geeignet sind dafür Rettungsdisketten von Windows 98, da diese im DOS-Modus laufen (unter Win2k {wahrscheinlich auch unter XP, aber da hab ich keine Ahnung} sind andere Rettungsdisketten schwer zum Laufen zu bringen). Der Inhalt dieser Diskette wird von den Brennprogrammen automatisch mit auf die CD gebrannt (ist aber dort nur mit speziellen Mitteln auffindbar/sichtbar).
Wenn du kein Win 98 hast, einfach danach googeln.
Aber viel, viel besser ist es, eine bootfähige CD nach dem Artikel in
www.zdnet.de zu erstellen und den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Dort kannst du gleichzeitig eine Menge nützlicher und kostenloser DOS-Programme herunter laden, die alle Ansprüche an eine Rettungs-CD erfüllen.
Natürlich haben die auch ein Programm, daß die zum Brennen bootfähiger CDs notwendige
Rettungsdiskette erstellt. Anpassungen an eigene Vorstellungen, sind durch Änderungen an den Dateien config.sys und autoexec.bat auf der selbst erstellten Rettungsdiskette (DOS-Kenntnisse vorausgesetzt) leicht möglich.
Falls du deine Festplatten mit dem NTFDOS-Dateisystem formatiert hast, bauchst du zum Lesen dieser Partitionen
NTFSDOS.exe, daß ebenfalls auf diese CD gebrannt werden muß. Ein Programm, daß Lesen und Schreiben beherrscht, kann dort gekauft werden.
Die Anfertigung der oben beschriebenen Rettungs-CD lohnt sich für jeden Windows-Benutzer, denn wenn etwas schief gekaufen ist, hilft Windoofs nur wenig. Hilf dir selbst - dann hilft dir MS!
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist auch noch genug Platz auf der Boot-CD vorhanden, um deine eigenen Programme unterzubringen.
Unter Linux:
Sorry, da bin ich kein Experte! Aber eine
Linux-Rettungs-Diskette wirst du auch dort für das Brennprogramm "Nero" brauchen. So intelligent, das es sich die notwendigen Systemdateien selbst zusammen sucht, sind Brennprogramme noch nicht. Systemdateien sind nun einmal auf jedem selbststartendem PC-Medium nötig.
Mit freundlichen Grüßen
metronymikon