Linux brennen

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Hi, hab mir eben RedHat Linux gezogen und hab die Dateinen jetzt auf meiner Platte, sind mehrere Rar-Files. Nero bietet mir für Datendiscs 2 Möglichkeiten an: Normal oder Bootfäig, was soll ich da nehmen? Müssen die alle bootfähig sein, sind die das Automatisch wenn ich nur die Daten draufbrenne (sind keine Imagefiles, nur halt die Daten von der CD in einem Archiv) oder nur die erste bootfähig oder wie läuft das?

@Mods: Hab ein neues Thema aufgemacht da das mit allgemeinem Linux nix mehr zu tun hatte, wenn das jetzt falsch war bitte ich um Verzeihung :oops:
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Mhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.... also ich habe jetzt die Daten die in dem File waren auf die CD gebrutzelt, aber wenn ich dann von CD boote sagt er er findet sie nicht und die Meldung mit "select proper bootdevice" kommt... Ihr Linuxpros, bitte helft mir, wie muss ich das denn brennen? *verzweifel*
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
hm.....komisch, ich hatt mir damals mal suse linux 6.x auf ner lan gezogen (waren 2 rar files) und die bootfähig gebrannt.
Und sonst zieh ich mir immer img files.
Hast du mal geguckt ob der RAW mode (so hies das glaub ich) richtig eingestellt is
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Wenn ich bei Nero auf Datei ---> Neu ---> CD-ROM (boot) gehe kommt da was von wegen keine Disk eingelegt und er plappert irgendwas mit Laufwerk A:... bin ich da jetzt irgendwie ganz falsch oder stimmt wenigstens die Einstellung?
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Da kann ich dir jetzt leider nicht helfen, da ich CD R Win benutze, und da zieh ich einfach nur die daten rein, und klick "Boot" an....
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Dann saug ich mir mal CDR-Win... ich merld mich dann wieder. Versprochen :D
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Omg, hab die Dateien jetzt mit CDR-Win gebrannt (Create Data-CD, dann alles draufgezogen und das Häckchen bei "Boot-CD" gemacht), aber es kommt immer noch die gleiche Meldung *verzweifel*
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Jetzt war ich in der Installation, aber der erkennt die CD nicht :D
 

metronymikon

Geselle
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
76
Hilfe ist endlich zur Stelle!

MrMister schrieb:
Wenn ich bei Nero auf Datei ---> Neu ---> CD-ROM (boot) gehe kommt da was von wegen keine Disk eingelegt und er plappert irgendwas mit Laufwerk A:... bin ich da jetzt irgendwie ganz falsch oder stimmt wenigstens die Einstellung?
Sehr geehrter MrMister!

Als dein größter Fan, habe ich lange auf die Gelegenheit gewartet, dir nützlich zu sein. Endlich ist sie da!

Wenn du eine bootfähige CD erstellen willst, brauchst du dafür zusätzlich eine bootfähige Floppy-Diskette und ein Floppy-Laufwerk (a: oder b: ). Diese Diskette sollte am Besten schon vor dem Aufrufen des Brennprogramms ins Laufwerk eingeschoben werden.

Unter Windows funkt´s so:
Gut geeignet sind dafür Rettungsdisketten von Windows 98, da diese im DOS-Modus laufen (unter Win2k {wahrscheinlich auch unter XP, aber da hab ich keine Ahnung} sind andere Rettungsdisketten schwer zum Laufen zu bringen). Der Inhalt dieser Diskette wird von den Brennprogrammen automatisch mit auf die CD gebrannt (ist aber dort nur mit speziellen Mitteln auffindbar/sichtbar).
Wenn du kein Win 98 hast, einfach danach googeln.

Aber viel, viel besser ist es, eine bootfähige CD nach dem Artikel in www.zdnet.de zu erstellen und den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Dort kannst du gleichzeitig eine Menge nützlicher und kostenloser DOS-Programme herunter laden, die alle Ansprüche an eine Rettungs-CD erfüllen.

Natürlich haben die auch ein Programm, daß die zum Brennen bootfähiger CDs notwendige Rettungsdiskette erstellt. Anpassungen an eigene Vorstellungen, sind durch Änderungen an den Dateien config.sys und autoexec.bat auf der selbst erstellten Rettungsdiskette (DOS-Kenntnisse vorausgesetzt) leicht möglich.

Falls du deine Festplatten mit dem NTFDOS-Dateisystem formatiert hast, bauchst du zum Lesen dieser Partitionen NTFSDOS.exe, daß ebenfalls auf diese CD gebrannt werden muß. Ein Programm, daß Lesen und Schreiben beherrscht, kann dort gekauft werden.

Die Anfertigung der oben beschriebenen Rettungs-CD lohnt sich für jeden Windows-Benutzer, denn wenn etwas schief gekaufen ist, hilft Windoofs nur wenig. Hilf dir selbst - dann hilft dir MS!
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist auch noch genug Platz auf der Boot-CD vorhanden, um deine eigenen Programme unterzubringen.

Unter Linux:
Sorry, da bin ich kein Experte! Aber eine Linux-Rettungs-Diskette wirst du auch dort für das Brennprogramm "Nero" brauchen. So intelligent, das es sich die notwendigen Systemdateien selbst zusammen sucht, sind Brennprogramme noch nicht. Systemdateien sind nun einmal auf jedem selbststartendem PC-Medium nötig.

Mit freundlichen Grüßen
metronymikon
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo,

ich will ja nicht altklug klinge, aber:

- Die Rar Dateien sind zu entpacken z.B. mit WinRar
- Dann erhält man *.iso Dateien
- Diese wiederum brennt man z.B. mit Nero als sog. Disk.IMage auf CD und schon bottet die erste.

Viele Spas

Gruß

Kai
 

MasterEye

Anwärter
Registriert
15. August 2003
Beiträge
11
Soweit ich weiß sind die eigentlichen "rar" Files sogar schon "iso"-Dateien.
Ein Freund von mir hatte schon einmal das selbe problem.
Einfach in Nero Image-Cd brennen auswählen und dann dürftest du
die Cd's brennen können,
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Das wäre ja was ganz neues. Rar ist doch nicht iso9660.
Nero wird sie direkt für dich entpackt haben..
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Problem gelöst, der Hund hat *.iso-Dateien mit WinRAR geöffnet... *grml*

Thx@all
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben