Linksextremismus

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ja, ich halte 18 Jahre, den Zeitraum einer kompletten Kindheit und Jugend für ausreichend, wenn der Täter seine Taten aufrichtig bereut und sich davon distanziert.

Achtung, Polemik: "Herr Richter. Es tut mir furchtbar leid. Ich bin damals den falschen Ideen hinterher gelaufen. Ich war verblendet und bedaure, so viel Leid verursacht zu haben. Ich würde jetzt gerne entlassen werden und noch so 20 Jahre mein Leben in Freiheit genie...äh... meine Taten bereuen."
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
wintrow schrieb:
wer einer Religion hinterher rennt dessen Oberhaupt immer noch Kondome verbietet trotz Aids Epedemie...

: Papst lockert das strikte Kondom-Verbot
20.11.2010
Papst Benedikt XVI. hat erstmals den Gebrauch von Kondomen als gerechtfertigt bezeichnet. Wer als Katholik ein Kondom benutzt, muss nicht mehr zwingend ein schlechtes Gewissen haben: Papst Benedikt XVI. hat einen eingeschränkten Gebrauch erlaubt. Die neue Linie des Vatikan gilt allerdings nicht für die normale Empfängnisverhütung, sondern nur in Ausnahmefällen, etwa um die Verbreitung von Aids durch homosexuelle Prostituierte zu verhindern.

in der war dazu am 23.11.2010 zu lesen,
Die deutsche Originalfassung wurde rasch vom Papst gebilligt. Da das Buch in mehreren Sprachen erscheint, wurden zahlreiche Übersetzungen angefertigt, die ihrerseits im Vatikan durchgesehen wurden. Bei der Kontrolle der Übersetzungen fiel offenbar niemandem auf, das ausgerechnet die Passage über Kondome unterschiedlich wiedergegeben wurde. Im Original billigt Benedikt Präservative in Einzelfällen, "etwa wenn ein Prostituierter ein Kondom verwendet, wo dies ein erster Schritt zu einer Moralisierung sein kann". In der englischen Fassung ist ausdrücklich von einem "männlichen Prostituierten", in der französischen von einem "prostituierten Mann" die Rede. In der italienischen Version war klar, das es sich um "eine Prostituierte" handelte.

Nun reden sich römische Vatikanexperten die Köpfe heiß über die Frage, ob die Neuausrichtung möglicherweise nur für homosexuelle Prostitution gilt. In seiner bedächtigen Art wollte Vatikansprecher Federico Lombardi darauf weder das Buch, das eine Fülle von Fragen wie die Möglichkeit eines Papstrücktritts behandelt, noch das Thema Aids und Kondome auf das Geschlecht reduziert wissen. Die Frage nach dem Geschlecht des oder der Betroffenen sei "marginal", erklärte der Jesuit. Es gehe vorrangig um das "gravierende Risiko für das Leben des anderen". Ob es sich dabei um einen Mann oder eine Frau handle, "ist nicht der zentrale Punkt".

bei ist auch noch folgendes zu lesen,
Der Sprecher des vatikanischen Pressesaales, Jesuitenpater Federico Lombardi, bei einer heutigen Pressekonferenz im Vatikan:

„Ich habe den Papst persönlich gefragt, ob es einen ernsten, wichtigen Grund gibt, warum er einen männlichen statt einer weiblichen Prostituierten wählte. Er sagte mir: »Nein. Das Problem besteht darin: Es ist der erste Schritt, Verantwortung zu übernehmen, das Risiko für das Leben eines anderen zu bedenken, mit dem man eine Beziehung hat.« […] Das gilt, ob man eine Frau, ein Mann oder ein Transsexueller ist.“
Wenn die Anführungszeichen richtig gesetzt sind, scheint der "Transsexuelle" nur von Lombardi zu stammen, und nicht vom Papst.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Achtung, Polemik: "Herr Richter. Es tut mir furchtbar leid. Ich bin damals den falschen Ideen hinterher gelaufen. Ich war verblendet und bedaure, so viel Leid verursacht zu haben. Ich würde jetzt gerne entlassen werden und noch so 20 Jahre mein Leben in Freiheit genie...äh... meine Taten bereuen."

Das ist schon keine Polemik mehr, sondern Ignoranz.
Wenn das deine Vorstellung von einem Bewährungsverfahren ist, dann solltest du dir vielleicht erstmal ein paar Hintergründe anlesen.
18 Jahre sind genug Zeit um diverse professionelle juristische oder psychologische wenn nötig unabhängig voneinander angefertigte Gutachten zu erstellen und in das Urteil einfliessen zu lassen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hives schrieb:
Gibt's eigentlich ein gegenwärtig real existierendes Rechtssystem mit "Mitspracherecht" der Angehörigen über das Strafmaß bei derartigen Straftaten? Vielleicht sogar in irgendwelchen industrialisierten Ländern? Das halte ich ja schon irgendwie für eine - sagen wir mal - "interessante" Idee.

bin ich grade drüber gestolpert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Victim_Impact_Statement

Als Victim Impact Statement oder Victim Personal Statement wird im Rechtssystem verschiedener Länder des angelsächsischen Rechtskreises eine Erklärung bezeichnet, in der das Opfer einer Straftat im Rahmen eines Gerichtsprozesses die Folgen der Tat für das eigene Leben darstellt. Die Erklärung kann sich sowohl an das Gericht als auch an den Täter richten und ist vom Gericht bei der Strafzumessung zu berücksichtigen. Ziel von Victim Impact Statements ist insbesondere eine direkte Beteiligung der Opfer am Strafprozess.
 

Semiramis

Großmeister
Registriert
21. August 2005
Beiträge
653
wintrow schrieb:
Und was ist mit den Opfern die unter der Erde liegen? Haben die eine Chance auf Resozialisierung?...warte...nein, sie sind ja tot. Wer anderen mutwillig das Recht auf Leben nimmt hat selber zumindest das Recht auf ein Leben in Freiheit für den Rest seinen Lebens verwirkt! Das ist nicht barbarisch sondern Gerechtigkeit! Und selbst bei ehrlicher Reue kommt der getötete Mensch nicht zurück!
:roll: ziemlich pauschal diese Aussagen ...
Glücklicherweise werden bei der Strafmaßbemessung neben der Tat an sich und den Schäden für das Opfer auch die Tatmotive berücksichtigt, was die Urteile dann doch gerechter macht - ansonsten würde man sehr unterschiedliche Fälle über einen Kamm scheren ...

Und ergänzend zu agentP: Rache ist hier keine Grundlage für das Rechtssystem mehr, ein historischer Fortschritt.

Gruß,
Semis
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Alles schön und gut.
Die Frage ist nur: Denkt man als hinterbliebene Person eines Mordopfers dann auch noch so, und beruhigt seinen Schmerz mit dem Gedanken, daß der oder die Täter gerecht bestraft wurden?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Abgesehen davon, dass man mit der gleichen Argumentation auch gleich die Todesstrafe fordern könnte wird das wird das wohl von hinterbliebener Person zu hinterbliebener Person unterschiedlich sein. Wie willst du das im Urteil berücksichtigen?
Da landen wir dann am Ende doch ganz in der Nähe vom US-Recht: Vergeltung für die Tat und dann in einem Zivilprozess gleich noch Schadenersatz für den Schmerz der Angeklagten oben drauf.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
153 Anschläge auf Fahrzeuge hat Berlin 2011 bereits verzeichnet. 73 dieser Anschläge hätten einen politischen Hintergrund (2010 waren es 44), 92 Autos wurden zerstört, 67 beschädigt. 80 Brandstiftungen seien das Werk von Trittbrettfahrern (2010: 177 Fälle).
http://www.welt.de/print/welt_kompa...77/Brandstifter-130-Polizisten-ermitteln.html

Ist also nur bedingt sinnvoll jede Schlagzeile über brennende Autos unter einem Thread "Linksextremismus" zu sammeln. :roll:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
agentP schrieb:
153 Anschläge auf Fahrzeuge hat Berlin 2011 bereits verzeichnet. 73 dieser Anschläge hätten einen politischen Hintergrund (2010 waren es 44), 92 Autos wurden zerstört, 67 beschädigt. 80 Brandstiftungen seien das Werk von Trittbrettfahrern (2010: 177 Fälle).
http://www.welt.de/print/welt_kompa...77/Brandstifter-130-Polizisten-ermitteln.html
Ist also nur bedingt sinnvoll jede Schlagzeile über brennende Autos unter einem Thread "Linksextremismus" zu sammeln.
Richtig! Richtig ist aber auch, das nicht behauptet wurde, dass alle angezündeten Autos Linken Spinnern zum Opfer gefallen sind. weder von der Presse noch von mir.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ja und was haben diese Artikel dann in diesem Thread verloren, wenn es darin womöglich gar nicht um Linksextremismus geht?
Was hat ein Artikel hier zu suchen, in dem es um einen Rechtsausleger geht, der von Unbekannten vermöbelt wurde?
Mehr als Spekulationen gibt es zu dem Fall doch gar nicht. Könnten -Stand heute- genausogut verstimmte Kameraden oder eine türkische Straßengang in Neukölln gewesen sein.
Mir ist nicht klar, was deine Intention ist, es sei denn ich stelle mir vor dir geht es darum das Thema künstlich aufzubauschen. Künstlich deshalb, weil du dich sonst auf nachweislich linksextremistisch motivierte Straftaten in deiner Linkorgie beschränken würdest.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
agentP schrieb:
Ja und was haben diese Artikel dann in diesem Thread verloren, wenn es darin womöglich gar nicht um Linksextremismus geht?
Was hat ein Artikel hier zu suchen, in dem es um einen Rechtsausleger geht, der von Unbekannten vermöbelt wurde?
Mehr als Spekulationen gibt es zu dem Fall doch gar nicht. Könnten -Stand heute- genausogut verstimmte Kameraden oder eine türkische Straßengang in Neukölln gewesen sein.
Mir ist nicht klar, was deine Intention ist, es sei denn ich stelle mir vor dir geht es darum das Thema künstlich aufzubauschen. Künstlich deshalb, weil du dich sonst auf nachweislich linksextremistisch motivierte Straftaten in deiner Linkorgie beschränken würdest.
30.05.2011
Offenbar Linksradikale haben in der Nacht zu Montag in Alt-Hohenschönhausen und Friedrichshain wieder Autos angezündet. Der Staatsschutz ermittelt. In beiden Fällen löschte die Feuerwehr die Brände. Da politische Motive in Betracht zu ziehen sind, hat der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes die weiteren Ermittlungen übernommen.
01.06.2011
In allen drei Fällen geht die Polizei von einem politisch motivierten Tathintergrund aus. Der Staatsschutz ermittelt.
04.06.2011
Linksextremisten haben in der Nacht zu Freitag im Neubaugebiet "Alter Schlachthof" in Prenzlauer Berg einen Wagen angezündet. Das Viertel wurde in den vergangenen Jahren schon öfter zum Schauplatz solcher Anschläge.
05.06.2011
Die Polizei geht von politischen Motiven der Täter aus. In allen Fällen ermittelt deshalb der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes. Seit Januar 2011 wurden in Berlin bereits so viele Autos angezündet wie im gesamten Jahr 2010.
undsoweiterundsofort.

Also keine 'Linkorgie', sondern das was in der Presse zu lesen war - eine ganze Woche lang, und nur über offenbar links-motivierte Straftaten aus Berlin.

Ach ja richtig, die schwarzgekleideten und vermummten Typen die den NPD-Politiker überfallen haben, dass waren irgendwelche unbescholtenen Mitbürger die sein Geld wollten oder ganz einfach seine Fresse nicht gefiel, oder ihn verprügelten weil er nicht die Straßenseite wechselte und den Typen Platz machte, oder wie Du schon mutmaßtest eigene Parteigenossen (ach nee, da sagt man wohl Kameraden). aber vielleicht war's ja auch nur eine Art 'Reichstagsbrand' um gegen die Linken Stimmung zu machen.
In anderen Presseerzeugnissen war davon die Rede, dass der Berliner NPD-Bezirksverordnete Jan Sturm bei diesem Überfall von den Angreifern als Nazi(schwein) betitelt wurde. Dazu ist z.B. bei folgendes zu lesen
Mutmaßlich Autonome haben den NPD-Bezirkspolitiker Jan Sturm in der Nacht zu Donnerstag attackiert. Laut Polizei rissen gegen 23.15 Uhr fünf schwarz gekleidete Vermummte den 46-Jährigen in der Nähe seiner Wohnung in der Richardstraße (Neukölln) vom Fahrrad, schlugen mit Schlagstöcken und Flaschen auf ihn ein und beschimpften ihn als Nazi. Die NPD spricht auch von Tritten und Schlägen gegen den Kopf Sturms. Die Täter entkamen unerkannt. Sturm erlitt Platzwunden und Prellungen. Der Polizei sagte er, selbstständig einen Arzt aufsuchen zu wollen. Ein Anwohner hatte die Tat beobachtet, der Staatsschutz ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung.
und da dort steht, dass es mutmaßlich Autonome waren, und da auch laut Wikipedia Autonome umgangssprachlich als Mitglieder bestimmter unabhängiger linksradikal-libertärer beziehungsweise anarchistischer Bewegungen bezeichnet werden, gehört es wohl auch hier hinein.

hier noch aus 'ner Pressemitteilung der
Am 17. Juni 2011 hat die Bürgerbewegung pro Deutschland in Berlin-Friedrichshain auf der ehemaligen Stalinallee des Arbeiteraufstands von 1953 gedacht und gegen rote, braune und grüne Diktaturen Gesicht gezeigt. Die Kundgebung wurde überschattet von einem brutalen Überfall mit Schlagringen bewaffneter Linksextremisten auf die Köpenicker pro-Deutschland-Kandidaten Andre und Ronny Tügend. Beide wurden am Kopf verletzt und mußten ambulant ärztlich behandelt werden. Einer der Täter sowie zahlreiche weitere Linksextremisten wurden vorübergehend festgenommen, mehrere Polizisten erlitten bei dem Einsatz ebenfalls Verletzungen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Sag ich die Polizei "geht von etwas aus", "die Presse benutzt Worte wie "offenbar" und "mutmasslich", nur Herr vonderOder, weiß genau wer es war.

Besonders beeindruckt mich aber der Link zur "Bürgerbewegung Pro Deutschland" die sogar "grüne Diktaturen" kennt gegen die es sich zu demonstrieren lohnt. Hört sich nach einer äusserst neutralen Quelle an. Ach halt, um Neutralität geht´s dir ja auch nicht, warum also nicht andere Rechtsausleger zitieren.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
agentP schrieb:
Sag ich die Polizei "geht von etwas aus", "die Presse benutzt Worte wie "offenbar" und "mutmasslich", nur Herr vonderOder, weiß genau wer es war.
Ich weiß, diesen Leuten sind solche Taten nicht zuzutrauen. Denn wie sagte die Spitzenkandidatin der Grünen, Renate Künast: Bei den Brandstiftern handele es sich nicht um politische Aktivisten, sondern einfache Straftäter. Ja wenn es doch so einfach wäre und die Täter, die es aus politischem Motiv tun und mit den brennenden Autos flammende Signale setzen wollen, das begreifen würden.
Hoffe das so'n Arsch beim Zündeln mal selber in Flammen aufgeht. Aber da gibt es dann bestimmt jemanden der dann sagt, dieses sei beim löschen des Brandes passiert.

agentP schrieb:
Besonders beeindruckt mich aber der Link zur "Bürgerbewegung Pro Deutschland" die sogar "grüne Diktaturen" kennt gegen die es sich zu demonstrieren lohnt. Hört sich nach einer äusserst neutralen Quelle an. Ach halt, um Neutralität geht´s dir ja auch nicht, warum also nicht andere Rechtsausleger zitieren.
'ne Pressemitteilung einer Partei oder Organisation oder auch Firma ist nie eine neutrale Quelle.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich weiß, diesen Leuten sind solche Taten nicht zuzutrauen.
Doch. Linksextremisten ist das Anzünden von Autos zuzutrauen, ebenso wie das verprügeln von politischen Gegnern, aber das bedeutet nicht, dass jedes brennende Auto und jeder verprügelte NPD-Politiker die Tat von Linksradikalen war.
Ich weiss mit so einer differnzierten Sicht möchtest du deine Synapsen lieber nicht beslasten. Generalverdacht und Sippenhaft machen doch das Leben so viel einfacher. Daher lasse ich das hier auch mal lieber.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
So, der Verfassungsschutzbericht 2010 ist da.

http://www.verfassungsschutz.de/de/publikationen/verfassungsschutzbericht/vsbericht_2010/

Ich hab nicht lust alles einzeln aufzudröseln, daher nur die (für uns hier) wichtigsten Aspekte zu Rechts und Links:

von 27000 Straftaten sind etwa 12000 Propagandadelikte, von denen wiederum 11000 auf die Rechten entfallen. Für die Linken gibts keine Propagandadelikte.

Zieht man also die Propagandadelikte ab, halten sich Rechte und Linke in etwa die Waagschale.

Insgesamt sind die Rechten was Körperverletzung angeht immernoch "König"( 638; -100), aber die Linken holen auf (541, +39).

Ansonsten geben sich die beiden Antipoden nicht viel; die Unterschiede sind eher unspektakulär (die Linken haben mehr Landfriedensbruch, Wiederstand und Sachbeschädigung, die Rechten dafür Volksverhetzung).

Von einem neuen Linksterrorismus zu sprechen, wie das unser Innenminister tat, halte ich noch für verfrüht. Das können wir ja angehen, wenn der Bericht für 2011 vorliegt. Ich denke mal, dass S21, Fukushima und die Griechenlandaffäre genügend Anreize für Linksextreme bieten, Straftaten zu begehen.
Die Rechten verstehen sowas vermutlich nicht.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
In knapp acht Monaten standen demnach 530 Fahrzeuge in Flammen. Im bisherigen Rekordjahr 2009 waren es rund 400 Autos. Nachahmungstäter sind nach Einschätzung der Polizei weit häufiger die Urheber als politisch motivierte Brandstifter. So wurden 156 Autos aus politischen Motiven angezündet, weitere 93 in der Nähe stehende Wagen wurden durch Hitze und Flammen beschädigt. 226 Brände und 55 weitere beschädigte Wagen wurden durch Nachahmer und mutmaßliche Versicherungsbetrüger verursacht (Stand von Montag).
http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/571976/

Fragt sich nur woher man weiß, wer eigentlich wen nachahmt. Die Versicherungsbetrüger oder die Idioten mit einer verqueren Vorstellung von Spaß die politischen Zündler oder umgekehrt. :)
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
: Berlin – Der erste Erfolg im Kampf gegen Feuerteufel!
In der Serie von Brandstiftungen an Autos in der Hauptstadt hat die Polizei zum ersten Mal Tatverdächtige festgenommen.
Ein 27-jähriger Mann und eine 23-jährige Frau wurden am Dienstag festgenommen, nachdem im Stadtteil Prenzlauer Berg ein BMW in Flammen aufgegangen ist, teilte die Polizei mit." Die Polizei geht allerdings davon aus, dass es sich bei den Festgenommenen nur um Brandstifter im Prenzlauer Berg handelt. Es dürfte sich laut Polizei eher nicht um Serienbrandstifter handeln.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben