Linksextremismus

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
haruc schrieb:
Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, dass man das ganze auch mit etwas Sinn und Verstand verknüpfen sollte.

Wenn nun aber weltanschaulich Verwirrte straflos Stalin verehren dürfen oder davon reden, das der Sozialismus hoffentlich bald das faule System der BRD zerschmettern werde, dann stellt das eine Gefahr dar.

Dafür!
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich sehe das als einen Sonderfall von Erregung öffentlichen Ärgernisses. Weil erregte Linke viel schwerer zu händeln sind als erregte Liberale, wird auf linke Empfindlichkeiten mehr Rücksicht genommen.

(Und von Konservativen wollen wir mal ganz die Klappe halten, jedenfalls von christlichen.)
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
dkR schrieb:
haruc schrieb:
Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, dass man das ganze auch mit etwas Sinn und Verstand verknüpfen sollte.

Wenn nun aber weltanschaulich Verwirrte straflos Stalin verehren dürfen oder davon reden, das der Sozialismus hoffentlich bald das faule System der BRD zerschmettern werde, dann stellt das eine Gefahr dar.

Dafür!

Wofür? Für das Verbot, um das es geht, oder für die Ansicht, dass die Verwirrten eine Gefahr darstellen? Letztgenannte Ansicht teile ich btw, sie hat aber m.E. nix mit dem Ruf nach mehr Verboten zu tun...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Rechte und Linke menschenverachtende Massenmörder und ihren irren Fanclub und Symbole rechtlich und gesellschaftlich gleichzustellen.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Also ob jetzt verboten oder erlaubt wird, ist deiner Meinung nach gar nicht mehr wichtig, wenn die Gruppierung nur gleichgestellt werden?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Doch, ist es.
Auch wenn es schwer an meinem Weltbild kratzt, Meinungen und Symbole zu verbieten. In dem Fall mach ich ne Ausnahme.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Im Grunde ging es doch darum, dass jede anonyme Schmiererei, die dem rechtsradikalen Millieu zugeordnet werden kann sofort als "rechtsextreme Straftat" in die Statistik wandert, während andere Leute weiterhin relativ ungestraft eine Ideologie, die nicht weniger antidemokratisch ist als der Nationalsozialismus, verbreiten können.

Die Folge davon ist, dass dem unkritischen Betrachter durch diese Tricksereien vorgegaukelt wird, dass die Rechte Szene eine überproportional große Gefahr darstellt, während die Straftaten der Linksextremen mehr oder weniger unter den Tisch fallen gelassen werden.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
haruc schrieb:
Die Folge davon ist, dass dem unkritischen Betrachter durch diese Tricksereien vorgegaukelt wird, dass die Rechte Szene eine überproportional große Gefahr darstellt, während die Straftaten der Linksextremen mehr oder weniger unter den Tisch fallen gelassen werden.

Es kommt darauf an, was man miteinander vergleicht. Da die Propagandadelikte der Linken nicht gezählt werden, macht es bspw. wenig Sinn die Gesamtzahlen miteinander zu vergleichen oder Trends der Gesamtzahlen über die Erfassungsänderungen hinaus ausfzustellen.
Die Gewalttaten kann man jedoch bspw. miteinander vergleichen, und da liegen die Rechten m.W. jedes Jahr "vorne", insbesondere bei den Körperverletzungen sehr deutlich. Bei Landfriedensbruch und Widerstandsdelikten hingegen "führen" i.d.R. die Linken.

Wer genau lässt denn die Straftaten der Linken unter den Tisch fallen? Selbst in dem von dir zitierten Artikel wird sofort auf die Erfassungsproblematik hingewiesen...

Seid mir nicht böse, aber ich halte eure Ansichten (also @ haruc & dkR) in diesem Kontext für eher emotional als intellektuell dominiert, wie man auch daran sieht, dass der ansonsten streng fundamentalistisch-libertär argumentierende dkR "ne Ausnahme" macht ;)

Wie ist es denn bspw. mit den Holocaust-Leugnern? Soll in Zukunft auch das Leugnen der Mauerschützen, der schlechten wirtschaftlichen Lage, das Abstreiten von einzelnen Stasi-Aktionen o.ä. in gleicher Weise geahndet werden?

Ihr macht da m.E. ein Riesenfass mit Zensur- und Verbotsgrütze auf, und das vor allem aus ideologischen Gründen - als ob du, dkR, wirklich daran glauben würdest, dass irgendwelche Symbolverbote die Gefährlichkeit der Linken beeinflussen würden... ;)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Alles, was ich will ist gleiches Recht für alle.
Also entweder verbietet man rechts und links identisch, oder man läßt es gleich bleiben.

Das leugnen von Mauerschützen könnte man eventuell auf die gleiche Stufe mit Holocaustleugnung stellen. Joa. Oder zumindest mal drüber Nachdenken.

als ob du, dkR, wirklich daran glauben würdest, dass irgendwelche Symbolverbote die Gefährlichkeit der Linken beeinflussen würden.
Natürlich nicht. Das glaube ich auch bei den Rechten nicht. Wie gesagt, gleiches Recht für alle.[/img]
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
der nachtrag vorneweg: als ich mit diesem post angefangen habe, waren die letzten beiden posts noch nicht da.


nehmen wir doch einfach die gewaltdelikte aus dem verfassungschutzbericht. da gewannen die rechten mit 1.042 zu 701 gewaltdelikten.

insbesondere gewannen die rechten bei:
  • körperverletzungen (893:359)
  • erpressung (6:2)
  • versuchten tötungsdelikten (4:3)
  • tötungsdelikten (2:0)
  • freiheitsberaubung (1:0)

die linken gewannen bei:
  • landfriedensbruch (149:46)
  • widerstandsdelikte (89:47)
  • brandstiftung (62:29)
  • gefährliche eingriffe in den bahn-, luft-, schiffs- und straßenverkehr (24:4)
  • raub (13:10)


süß, oder? die disziplinen, in denen die linken gewonnen haben, tun überhaupt nicht weh (also zumindest körperlich). ich will jetzt nicht verschweigen, dass auch bei den linken die körperverletzung an erster stelle steht. aber als opfer von rechten ist es so gut wie sicher, dass man in die fresse kriegt, als opfer von linken kann man auch glück haben und die grillen nur in deinem garten und wollen nicht weg.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
hives schrieb:
Wer genau lässt denn die Straftaten der Linken unter den Tisch fallen?

Wer genau das ist weiß ich nicht, aber man liest circa einmal die Woche, dass die zahl der Rechtsextremen Straftaten zunimmt; von den Linksextremen hört man so gut wie garnichts.

hives schrieb:
Seid mir nicht böse, aber ich halte eure Ansichten (also @ haruc & dkR) in diesem Kontext für eher emotional als intellektuell dominiert,

;) Wo wäre denn in diesem konkreten Fall der Unterschied zwischen "intellektuell" und "emotional"? Willkür steht einem Rechtsstaat nunmal nicht sonderlich gut. Ob diese Feststellung nun die Folge reiflicher Überlegungen ist oder aus dem Gefühl für Gerechtigkeit geboren wird ist doch im Endeffekt egal, oder?


Wie ist es denn bspw. mit den Holocaust-Leugnern? Soll in Zukunft auch das Leugnen der Mauerschützen, der schlechten wirtschaftlichen Lage, das Abstreiten von einzelnen Stasi-Aktionen o.ä. in gleicher Weise geahndet werden?

Das ist wieder so ein Beispiel wie mit den prähistorischen Gottkönigen.
Das steht nirgends, das hat nie jemand gesagt (außer Dir) und es sollte auch jedem, der die obigen Posts liest klar sein, dass das nicht gemeint sein kann.

Riesenfass mit Zensur- und Verbotsgrütze

noe, es geht doch nur darum, dass hier bei gleich doofen Idioten mit zweierlei Maaß gemessen wird. Wenn man den Einen etwas verbietet, kann man den Anderen das Gleiche nicht erlauben. Das hat auch nix mit Ideologie oder sonstwas zu tun sondern mit Gerechtigkeit. Entweder werden alle, die das GG ablehen*) gleichermaßen bestraft oder keiner.

Das geht meiner Meinung nach auch über das (alte) Links-Rechts-Schema hinaus. Was ist mit Leuten, die vollkommen unpolitisch sind und das GG dennoch ablehnen?

*) Damit meine ich nicht irgendwelche Juristischen Feinheiten sondern ganz allgemein das, wofür das GG steht.


Edit: 11.11.09

Sehr interessant!

http://www.neues-deutschland.de/artikel/159064.braende-und-steine-sind-keine-argumente.html
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
schreibt heute:
Berlin ist auf dem linken Auge blind!
1. Studie des Verfassungsschutzes über die linke Gewalt in der Hauptstadt

835 Gewalttaten in sechs Jahren gehen nachweislich auf das Konto von Autonomen & Linksextremen.
Innensenator Ehrhart Körting (67, SPD): „Jede Verharmlosung oder auch schiefe Vergleiche von Gewalt sind nicht hinnehmbar.“
„Leute finden immer wieder Entschuldigungen wie z. B. die Täter seien doch gegen Krieg, gegen Sozialabbau“, kritisiert auch die Verfassungsschutz-Chefin. Schmid weiter: „Es gibt offenbar ein gesellschaftliches Umfeld, das die Taten begrüßt und rechtfertigt.“
...seit Januar nur 15 Tatverdächtige erwischt – jeder zweite ein linker Extremist.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
das hier:
vonderOder schrieb:
...seit Januar nur 15 Tatverdächtige erwischt – jeder zweite ein linker Extremist.
ist so ungefähr das gegenteil von dem hier:
vonderOder schrieb:
Berlin ist auf dem linken Auge blind!
da Du immer wenn es zu solch einem Thema kommt, die Sache als solches versuchst klein zu reden u.ä., muß man annehmen, dass Du mit solchen Chaoten sympatisierst.
das "Berlin" auf dem linken Auge blind ist, damit ist wohl nicht nur diese Zündelei gemeint, sondern auch die Aktivitäten rund um den 1.Mai und andere.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
was heißt hier kleinreden? du posaunst die autozündeleien hier groß als werk von linksextremen raus. scheint für dich und die bildzeitung klar zu sein, dass das nur linksextreme sein können.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
was heißt hier kleinreden? du posaunst die autozündeleien hier groß als werk von linksextremen raus. scheint für dich und die bildzeitung klar zu sein, dass das nur linksextreme sein können.
ach so?!?
was ich drei Seiten vorher geschrieben habe scheinst DU nicht gelesen zu haben.

hier nochmal:
egal ob linker Wirrkopf, Neidhammel oder Nachahmetäter, es wird Zeit das mit einer angemessenen Bestrafung, und nicht mit Streicheleinheiten der Justiz, Zeichen gesetzt werden.

jedenfalls wenn es um sogenannte "rechte Straftaten" geht ist das Geschrei um einiges größer. auch dann wenn es nur so aussieht das es eine ist.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
vonderOder schrieb:
öh, wie heißt der thread nochmal?

jedenfalls wenn es um sogenannte "rechte Straftaten" geht ist das Geschrei um einiges größer. auch dann wenn es nur so aussieht das es eine ist.

na logo, diese sog. rechten straftaten (und auch wenn sie nur so aussehen als wären sie eine) sind ja auch um einiges schlimmer. oder nee, besser: nur bei den schlimmen ist das geschrei groß. wenn die bildzeitung jede rechte schlägerei so aufblasen würde wie die fiesen linken autoanzünder, dann müsste sie ja mehrmals am tag erscheinen...
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
vonderOder schrieb:
öh, wie heißt der thread nochmal?

jedenfalls wenn es um sogenannte "rechte Straftaten" geht ist das Geschrei um einiges größer. auch dann wenn es nur so aussieht das es eine ist.

na logo, diese sog. rechten straftaten (und auch wenn sie nur so aussehen als wären sie eine) sind ja auch um einiges schlimmer. oder nee, besser: nur bei den schlimmen ist das geschrei groß. wenn die bildzeitung jede rechte schlägerei so aufblasen würde wie die fiesen linken autoanzünder, dann müsste sie ja mehrmals am tag erscheinen...

glaub ich kaum, denn Straftaten die der Szene der Rechten zugeordnet werden gibt es ein rauschen im gesamten deutschen Blätterwald; über die die Linkslastig eingeordnet werden wird meißt Regional oder leicht Überregional berichtet.
Straftaten die man den Rechten anlaßten kann lassen sich in den Medien ja auch viel besser verkaufen.

setzt mal die Augenklappe ab "antimagnet".
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben