Leuchtkugel am Himmel?!

Aleister

Geselle
Registriert
28. April 2004
Beiträge
81
Schweiz - Kanton Aargau - Raum Bremgarten
25.03.2006, Etwas vor 23:30

Letzten Abend zogen ich und zwei Bekannte von mir etwas draussen herum. Der Vollmond und die Wärme hat uns nach draussen bewegt. Wir sassen also friedlich auf einer Bank vor einem Fluss, als wir ein Objekt am Himmel entdecken, das mir heftiger Geschwindigkeit in ein Waldstück vor uns stürzte. Es zog einen grünlichen Schweif hinter sich her. Ich betone nochmals: die Geschwindigkeit war enorm!
Frei wie wir sind zogen wir los, um das Ding zu suchen, egal was es war. Über drei Stunden suchten wir vergeblich die Umgebung ab. Die andern zwei meinten, es könne eine kleine Signalrakete des Militärs gewesen sein (die haben wirklich in der Nähe ein grosses Übungsgelände). Aber dafür war die Geschwindigkeit eindeutig zu hoch! Ausserdem leuchten Signalraketen vor allem beim Aufstieg, wir sahen es jedoch von oben kommen. Ausserdem ist karfreitags kein Militärdienst.
Ich dachte von Anfang an eher in Richtung Meteorit. Wenn ein solcher z.B. Kupfer enthält, kann die Flamme ja grün werden. Allerdings hörten wir keine Geräusche.
Ein Fluggerät (belassen wirs bei "Fluggerät"^^) schlossen wir zwar nie ganz aus, aber dann hätte es doch eine Explosion oder zumindest ein hörbares Geräusch geben müssen. So still wie der Abend war, hätten wir das kaum überhört.

Wir werden nächstens nochmals dorthin zurückfahren und bei Tageslicht weitersuchen. Kann jemand damit etwas anfangen? Etwas ähnliches erlebt? Oder gar per Zufall das Ding selber gesehen?

(edit: entschuldigt den hässlichen fettschreib-fehler) ;)
 

Lord Grendel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
229
Nicht alle Leuchtraketen, leuchten beim Aufstieg.
Es gibt zig verschiedene Leuchtkörperraketen beim Militär.

Welche erhellen erst den Himmel, wenn sie z.B. wieder nach unten fallen und ziehen dabei auch einen "Schweif" hinter sich her.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
da in der naehe ein uebungsgelaende ist, denk ich auch, dass das militaer seine haende im spiel hat. vielleicht jemand aus langeweilie rumgeballert oder tests wurden durchgefuehrt. was weis ich. aufjedenfall macht die regierung ihren laden nicht dicht, nur weil feiertag ist. :!:
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
...

.... voll gemein. ich war eine stunde später draussen mit den Hunden. Wohne auch in dem Gebiet.
Haltet uns auf dem Laufenden :)
 

Kerguelen

Lehrling
Registriert
18. Februar 2005
Beiträge
29
Hi, genau dasselbe Phänomen konnte ich mit Freunden auf einer Party im Freien beobachten, das war letztes Jahr im Juni in Bologna. Ein Objekt mit wahnsinnig hoher Geschwindigkeit kam von oben und hinterlies einen grünlichen Schweif. Es konnte kein Geräusch gehört werden, was aber auch an der lauten Musik ;) gelegen haben mag. Von einem gefundenen Meteoriten habe ich nichts gehört, doch MUSS das Objekt irgendwo in der Ebene nördlich von Bologna niedergegangen sein. Ich tippe auf einen Meteor.
 

Aleister

Geselle
Registriert
28. April 2004
Beiträge
81
Gestern gabs auf Tele Züri einen kleinen Bericht darüber. Über der ganzen Schweiz seien solche Leuchtkugeln zu sehen gewesen sein - ein Meteor, der aufsplitterte, als er in die Athmosphäre eindrang. Selbst im Tessin kamen solche Dinger runter.

[offtopic] Und wieder einmal war der Bericht im Fernsehen völlig subjektiv und die Informationen so gut wie unbrauchbar. Um Publikum anzulocken, wurde das ganze zuerst in AkteX-Style präsentiert -.- .. im Laufe des Berichtes wechselte der Sprecher dann wohl die Meinung, denn er machte sich über alle Alien-Gläubigen lustig. [/offtopic]

Im Internet habe ich so gut wie nichts darüber gefunden.

Im Wald auch nicht.

Aber die Such-Aktion an Ostern hat mich irgendwie in nostalgische Stimmung versetzt :)

kr Aleister
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Das Problem wird wohl meistens sein, dass die Leute meinen, ein Meteorit sei in der Nähe niedergegangen obwohl er in Wirklichkeit hunderte Kilometer entfernt vorbeigezogen ist (deshalb auch keine Geräusche).

Bestes Beispiel war Juli letzten Jahres, als ich einen Meteorit am Horizont niedergehen sah. Aus weiteren Beobachtungen konnte ermittelt werden, dass jenes Objekt wohl irgendwo über dem Alpenraum, 500km von mir entfernt, verglühte. Selbst im Schwarzwald hatte man es beobachten können, das spricht für die enorme Höhe, in denen die Dinger anfangen zu glühen.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Aleister schrieb:
[offtopic] Und wieder einmal war der Bericht im Fernsehen völlig subjektiv und die Informationen so gut wie unbrauchbar. Um Publikum anzulocken, wurde das ganze zuerst in AkteX-Style präsentiert -.- .. im Laufe des Berichtes wechselte der Sprecher dann wohl die Meinung, denn er machte sich über alle Alien-Gläubigen lustig. [/offtopic]
Sorry, wenn ich hier nachhake (obwohl Offtopic): Kannst Du einen konkreten TV-Sender nennen?

gruß
Booth
 

Schnubbie

Anwärter
Registriert
24. März 2005
Beiträge
16
joah

imion und ich sind vorn paar monaten aus der sneak nach hause gefahrn und da war irgendwas großes brennendes auch senkrecht vom himmel gefallen und sah aus als wärs in den nächsten wald eingeschlagen ich hab dann vollgebremst und wir ham n paar paras wegen aliens usw... geschoben, da aber auch hier kein bischen zu hören war denke ich auch mal das es eigentlich viel weiter weg und viel höher war als es aussah...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Aleister schrieb:
Schweiz - Kanton Aargau - Raum Bremgarten
25.03.2006, Etwas vor 23:30

Nicht wirklich, oder?

Tschuldigung, unwiderstehlich.

Also, wer sich mit Leuchtraketen auskennt, und ich für mein Teil weiß nicht, ob die schweizerischen beim Auf- oder Abstieg strahlen, der hat auch Entfernungsschätzen gelernt. Und weiß, daß wenn er

-Entfernung
-Größe
-Geschwindigkeit

alle nicht kennt - schlicht gar nichts weiß. Und noch nicht einmal einen Anhaltspunkt hat, wo er den Krater suchen soll. Oder?
 

Angostura

Geselle
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
86
Habe so etwas gestern auch gesehen - war aber dieses einzigartige Experiment, das von Wissenschaftlern anläßlich des Jahrestages von Einstein durchgeführt wurde. Sie ließen Licht einmal rund um die Welt wandern - möglicherweise wurde das vorher an den verschiedensten Orten weltweit auch schon seit längerer Zeit geprobt.

Das buchstäbliche Highlight: Am 18. April, Einsteins Todestag, soll ein Lichtstrahl um die Welt gehen. Gestartet von der österreichische Physikerin Claire Gmachl an der US-Universität Princeton soll das Licht mithilfe von Lasern und Scheinwerfern Richtung Westen wandern. Nach Österreich soll es am 19. April über die Slowakei kommen - den Grenzübertritt des Lichtes will Zeilinger mittels Quantenteleportation ermöglichen. (fei/DER STANDARD, Printausgabe, 29.12.2004)
 

fabz

Lehrling
Registriert
23. April 2005
Beiträge
39
yo!
also ich war mal zu urlaub in spanien, so vor 1-2 jahren denke ich. war grade abreisetag(nacht),ich weiß noch das es so ujm die 2uhr morgens war,also stockdunkel. auf einmal sehen wir wie von euch beschrieben was großes (es war wirklich groß,hab nur keine anuhng wie weit entfern ;),ich schätze mal 1km)mit einem grünen schweif,der noch größer als das ding selbst war.auf jeden fall is das da geflogen,irrgentwo aufgekommen und bumm hats gemacht.jeder hat das mitbekommen(200leute?)und um alle zu beruhigen sind wir dann sofort mit dem bus losgefahren.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wenn Du nicht weißt, was es war, wie willst Du wissen wie groß es war? Wie willst Du die Entfernung schätzen? Das ist objektiv unmöglich.
 

fabz

Lehrling
Registriert
23. April 2005
Beiträge
39
tja, schätzen ist ein schönes wort...^^.ich weiß es nicht eine ungefähre denkung meines gehirn hat diesen satz vollbracht
 

Ähnliche Beiträge

Oben