LaTeX-Vorlage/Hilfe gesucht!

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Hallo!
Ich bin zur Zeit dabei mich in LaTeX einzuarbeiten, hab allerdings so meine Probleme mit den ganzen Userpackages-Krempel. :O_O:
Hat hier jemand Mitleid und erklärt mir mal, wie ich folgendes als Format herbekomme?
-Times New Roman, Größe 12
- 1.5-facher Zeilenabstand
-Blocksatz
-Matheformeln "aktiviert"
-Tabellen aktiviert (muß man die aktivieren?)
-neue Rechtschreibung dt.

Wie kann ich OpenOffice-Graphen einfügen? Für die Tabellen hab ich ein Tool gefunden (das ich auch noch nicht zum laufen gebracht habe)

Schonmal Danke!
 

rubikon

Anwärter
Registriert
6. Februar 2004
Beiträge
7
Hallo!

Den Blocksatz hat LaTeX als Standard bereits aktiviert. Den 1,5-fachen-Zeilenabstand erreichst Du für einzelne Absätze über
Code:
\setlength{\baselineskip}{1.5 em}
wobei diese Deklaration für den gesamten Absatz gilt, auch wenn sie mittendrin erfolgt. Für das gesamte Dokument legst Du den Absatzabstand mit
Code:
\linespread{1.25}
im Dokumentkopf fest, hier ist zu beachten, dass sich das angegebene Maß auf den Standardzeilenabstand von 1,2 bezieht, welcher mit der angegebenen Zahl multipliziert wird. (Also 1,2 * 1,25 = 1,5).

LaTeX bringt die Standardschrift Roman (ähnlich Times New Roman) mit, die verwendet wird, wenn keine andere Schriftart angegeben wird. Weitere Schriftarten (ausser einer serifenlosen und einer Schreibmaschinenschrift, die ebenfalls als Standard enthalten sind und über
Code:
\sffamily
bzw.
Code:
\ttfamily
aktiviert werden), können über zusätzliche Pakete eingebunden werden. Das Paket mathpazo, eingebunden mit
Code:
\usepackage{mathpazo}
enthält beispielsweise die Schriftart Palatino. Ob es ein Paket gibt, das Times New Roman (oder eine gleich aussehende Schrift) enthält, kann ich dir leider nicht sagen.

Die Basis-Schriftgröße kann ebenfalls im Dokumentkopf festgelegt werden. Da Du vermutlich das KOMA-Skript benutzt (für europäische LaTeX-Nutzer üblich), kannst Du im Dokumentkopf beispielsweise für die Dokumentklasse scrartcl die Schriftgröße mit
Code:
\documentclass[11pt]{scrartcl}
festlegen. Die Größenangaben wie
Code:
\large
werden relaiv zur Basisgröße bestimmt.

Den Mathematik-Modus (für Formeln im Text) startest und beendest Du jeweils mit einem Dollarzeichen.
Code:
$\frac{1}{2}$
liefert beispielsweise den Bruch 1/2. Eine vom Text abgesetzte Formel hat entweder die Gestalt
Code:
\begin{displaymath}
\frac{1}{2}
\end{displaymath}
für nicht nummerierte Formeln, bzw.
Code:
\begin{equation}
\frac{1}{2}
\end{equation}
für nummerierte Formeln.

Tabellen werden wie folgt erstellt:
Code:
\begin{tabular}{*spaltenausrichtung*}
Zelle 11 & Zelle 12
Zelle 21 & Zelle 22
Zelle 31 & Zelle 32
\end{tabular}
Wobei mit Spaltenform die Formatierung der Spalten bestimtm wird. l steht für linksbündige, r für rechtsbündige und c für zentrierte Ausrichtung.

Das einbinden von Bildern aus OOo muss über einen Umweg erfolgen, hierzu ist jedes Format möglich, das vom Treiber für das Ausgabeformat unterstützt wird. Ein Bild wird über
Code:
\includegraphics{*dateiname*}
eingebunden. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, da die Dateiendung üblicherweise nicht angegeben wird. Der Treiber hängt entsprechend seiner Definition die Endung automatisch an. LaTeX verarbeitet EPS-, PDFLaTex PNG-Dateien. Natürlich ist es über entsprechende Zusatzpakete auch möglich, andere Formate einzubinden.

Für jedes Problem gibt es unzählige Möglichkeiten mit den verschiedensten Optionen, ich habe hier nur die grundlegensten zusammengefasst, damit Du wenigstens mal nen Einstieg hast. Am besten besorgst Du dir mal ein Buch (beispielsweise das "LaTeX-Praxisbuch" von Elke und Michael Niedermair vom Franzis-Verlag, welches mir immer sehr hilfreich ist), wenn Du die Möglichkeiten von LaTeX richtig ausnutzen willst. Im Internet findest Du u.a. unter http://latex.tugraz.at/ mal ein paar Einstiegspunkte.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
 

rubikon

Anwärter
Registriert
6. Februar 2004
Beiträge
7
... ich wusste dass ich noch was vergessen hatte...

Für die neue deutsche Rechtschreibung gibt es das Paket ngerman (bzw. german für die alte), das mit
Code:
\usepackage{ngerman}
eingebunden wird. Dadurch wird die Verwendung der Silbentrennung nach den neuen Regeln gewährleistet.
 

Ähnliche Beiträge

Oben