Kreditkarten-Konten gehackt

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Guten Morgen,

hab gerade ne Interessante Diskussion über Internetbanking bei folgendem Threadgelesen.

Und prompt ist mir bei N-Tv.de auch gleich nachstehender Artikel ins Auge gestochen.

Kreditkarten-Konten gehackt

"In den USA haben sich Computer-Hacker Zugang zu mehr als fünf Millionen Kreditkarten-Konten verschafft."

Was haltet ihr davon? Haltet ihr Internetbanking für sicher? Wie stehts mit Kreditkarten? Hat schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht? kennt jemand Urteile zum Schutz vor Mißbrauch?

gruß

trashy
 

CrazyEddie

Geselle
Registriert
19. August 2002
Beiträge
81
kreditkartennummern zu hacken oder kreditkarten zu fälschen ist mit dem richtigen know how kein problem. zwar habe ich noch keine solche probleme gehabt aber ein bekannter von mir hat nach einem türkei urlaub mit erstaunen festgestellt, dass er dor 120000 Euro ausgegeben haben soll. bei der bank hat man dann festgestellt, das sich ein hacker zugriff auf die daten in einer filiale eines deutschen geldinstitut is´n der türkei verschaft hat. die bank hat im dann das gesamte geld, das illegal überwiesen wurde aber zurückgegeben.
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
um kreditkarten missbrauchen zu können braucht man nichteinmal technisches know-how.
was man lediglich braucht ist die nummer, der inhaber und das ablaufdatum. dann könnt ihr beliebig im inet einkaufen gehen.....
 
G

Guest

Guest
Atlan schrieb:
um kreditkarten missbrauchen zu können braucht man nichteinmal technisches know-how.
was man lediglich braucht ist die nummer, der inhaber und das ablaufdatum. dann könnt ihr beliebig im inet einkaufen gehen.....

Verstehe ich nicht, wenn die Adresse mit dem des Karteninhabers nicht übereinstimmt, wird doch der Zahlungsvorgang sofort gestoppt, es sei denn es liegt eine Erlaubnis des Karteninhabers vor. Oder wurde diese Vorgehensweise vor einiger Zeit geändert?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Laut n-tv wurde eine Händlerplattform angezapft. In deren Datenbanken werden bekanntlich alle Kundendaten gespeichert.

Ich frage mich, warum man nicht auch hier eine TAN-Liste einführt...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Eine TAN-Liste enthält eine Reihe von Nummern, die sogenannten Transaktionsnummern. Jede dieser Nummern ist nur einmal verwendbar, danach wird sie wertlos.
Beim Onlinebanking braucht man für jede Überweisung eine solche TAN. Selbst wenn ein Angreifer meine PIN herausfindet kann er also kein Geld überweisen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben