"Krabat" von Otfried Preußler

Esajas

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
443
Wer mal wieder ein gutes, spannendes Buch lesen will,
dem empfehle ich "Krabat" von Otfried Preußler!
 

yuPooNG

Meister
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
151
erzähl mal bisschen..
habs glaub mal inner schule gelesen, is aber schon paar jahre her :D
 

Esajas

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
443
Der Roman spielt zur Zeit von August dem Starken vor 300 Jahren. Der 14-jährige Krabat lernt in einer Mühle nicht nur das Müllerhandwerk, sondern auch das Zaubern.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wäre es nicht sehr unwahrscheinlich, daß Frau Rowling bei einem bayerischen Kinderbuchautor geklaut hat, ich könnte wetten ...
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
agentp schrieb:
Wäre es nicht sehr unwahrscheinlich, daß Frau Rowling bei einem bayerischen Kinderbuchautor geklaut hat, ich könnte wetten ...
Wäre es nicht sehr wahrscheinlich, dass dies den Verlagen Thienemann und Carlsen schon aufgefallen wäre? :lol:
 

Esajas

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
443
Um Missverständnissen vorzubeugen:

Otfried Preußler mag ein Kinderbuchautor sein,
"Krabat" jedoch ist für Erwachsene geschrieben!
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Ehrlich? 8O
Thienemann Verlag, Schulbuch-Ausgabe:
"Wir empfehlen das Buch für geduldige Leser ab 10 Jahren."
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Rosskeule schrieb:
Wäre es nicht sehr wahrscheinlich, dass dies den Verlagen Thienemann und Carlsen schon aufgefallen wäre? :lol:

Auffallen ist eine Sache, nachweisen von Gedankenklau in einem rechtlich relevantem Umfang eine andere und sich als mittelgrosser deutscher Verlag einen Prozess gegen die erfolgreichste Schriftstellerin aller Zeiten und ihren Verlag leisten zu können eine ganz andere. Wären die Rechte an Krabat bei einem amerikanischen Verlag würde die Sache vielleicht anders aussehen.
Aber ich will auch gar nicht so weit gehen: HP ist eine ganz andere Welt, aber ein paar Grundmotive überschneiden sich schon ganz schön, wenn auch nicht genug, daß es nicht auch Zufall sein könnte.
 

Eleonor

Meister
Registriert
6. August 2002
Beiträge
108
Moin,

dass Krabat nicht für Kinder gedacht wäre, ist mir neu.
Ich habe es erst gelesen, als ich alt genug war, um als erwachsen durchzugehen und es ist eines der besten und spannensten Kinderbücher, die ich je gelesen habe. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich als Kind bei diesem Buch vermutlich zu Tode gegruselt hätte...

Mit Harry Potter hat es aber beim besten Willen nichts zu tun.

Grüsse,
Eleonor.
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
agentp schrieb:
... aber ein paar Grundmotive überschneiden sich schon ganz schön, wenn auch nicht genug, daß es nicht auch Zufall sein könnte.

Ist Dir noch nicht der Rattenschwanz an Zauberblagen-Nachzügler-Kinderbüchern aufgefallen?
Da schreit auch niemand "Plagiat!", nicht mal Frau Rowling, die ja nicht gerade als besonders zimperlich mit ihren Autorenrechten bekannt ist, seit sie die Queen an Reichtum übertroffen hat.

:lol: ... sie wird die Weltherrschaft an sich reißen mit den vergifteten Kinderseelen ... :lol:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Habe ich auch nicht behauptet, sondern wörtlich: "wenn auch nicht genug, daß es nicht auch Zufall sein könnte". Plagiarismus in der Literatur ist ohnehin so gut wie nicht nachzuweisen, es sei denn jemand ist so doof ganze Formulierungen wörtlich zu übernehmen. Wenn man möchte würde man vermutlich jedes Motiv in der Literatur der letzten 2000 Jahre auf irgendeine griechische Sage oder Tragödie zurückführen können. Und Frau Rowling hat vermutlich nichts anderes gemacht als das was die meisten Schriftsteller machen: Themen und Motive die sie kennen variieren und erweitern. Eine Spekulation darüber woher manches kommen könnte wird aber doch wohl noch erlaubt sein. Vom englischen Schriftsteller Roald Dahl gibt es übrigens einen älteren Kinderbuchbestseller namens "Matilda" in dem ein kleines Mädchen bei tumben, prolligen Eltern lebt und schrecklich leidet, bis es an sich aussergewöhnliche Fähigkeiten entdeckt und schliesslich ausgiebig von ihrer klugen Lehrerin gefördert wird. :D
 

Eleonor

Meister
Registriert
6. August 2002
Beiträge
108
Bis auf die Tatsache, dass Krabat ein Junge ist und Zaubern lernt, sehe ich da aber keine besonders grosse Übereinstimmung...
Bei "Matilda" sehe ich die schon eher ein...
Grüsse,
Eleonor.
 

ToNIC

Geselle
Registriert
29. Mai 2003
Beiträge
67
Lest KRABAT nicht! Wir mussten es in der Schule früher lesen. Die gesamte Klasse fand es beschissen. Das Buch ist so was von langweilig, wirr und gruselig. Die Story macht überhaupt keinen Sinn. Und eine Lektion gibts auch nicht...
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
ToNIC schrieb:
[...] gruselig [...]

Langsam mache ich mir richtig Sorgen! Wovor hast Du denn eigentlich keine Angst? Graue Gestalten am Bett, Schwule, die Deinen kleinen Hintern süß finden und jetzt auch noch ein Kinderbuch ... :roll:
 

MasterEye

Anwärter
Registriert
15. August 2003
Beiträge
11
Also ich hab das Buch auch gelesen und fands ziemlich spannend
und gut geschrieben (Ich war aber erst 13).
 
G

Guest

Guest
Das Buch is nicht schlecht, eines der besten, die ich gelesen habe.
Allerdings war ich auch erst so um die 13, als ich es gelesen habe, ich kann es aber jedem empfehlen.

Z
 

Ähnliche Beiträge

Oben