Kleinkramfragen Sammelthread

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
So Leute,

wie kann ich eine 2,6GB große ASCII Datei unter Linux editieren? Ich muss dort eine Zeile finden und alles davor abschneiden.

Der vi reisst dabei den ganzen Server nach unten.

Wer hat einen Tipp?

Gruß

Kai
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
versuchs mal mit "nano". Vieleicht klappt ja auch die Windows Demo von Ultra Edit unter wine.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Mit Ultraedit unter Windows ging es problemlos.
Danke sehr.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Probier ich gerne mal aus.
Also geöffnet bekommen hab ichs im VI - aber schon die Suche hat 15 Minuten gedauert.

Als ich dann alle Zeilen davor löschen wollte ging erstmal gar nichts mehr für fast ne Stunde...
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Mal ne Kleinkramfrage:
Mein Papa hat sich ein neuen TV gekauft. Mir ist bei dem Gerät aufgefallen daß die Lautstärke extrem variiert und zwar nur wenn Stereo an ist. Dann sind Stimmen in der Regel extrem leise und Musik/Jingles extrem laut, ohne an der Lautstärke gedeht zu haben. Ich schalte den Tv dann immer gleich auf Mono weil das extrem nervig ist und dann alles angenehm "gleichlaut" klingt.

Das gleiche ist mir auch schon bei PC-Soundsystemen aufgefallen wenn man dort eine DVD schaut. Leise Szenen kaum zu verstehen, Explosionen/Action viel zu laut..

Hat das was mit der Dynamik des Tonsignals zu tun ?
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...das kann sehr viele Ursachen haben, am wahrscheinlichsten ist, dass er trotz der Einstellung auf "Stereo" das heutzutage ja bei vielen Sendungen (v.A. Filme) codierte Surround-Signal nimmt, was bei Vorhandensein von nur zwei Lautsprechern dann natürlich die Sprache und "Vordergrund-Handlung" leiser und die Hintergrund-Geräusche lauter macht.
Also bei eventuell vorhandenem Sat-Receiver schauen, was der Sender für eine Codierung sendet, evtl. auf "Stereo" stellen, Fernseher dito, dann dürfte das passen.
Der Receiver nimmt natürlich das, was er als "bestes" Signal interpretiert, auch wenn der Fernseher nichts damit anfangen kann... :roll:
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
zerocoolcat schrieb:
...
Also bei eventuell vorhandenem Sat-Receiver schauen

Kabelanschluss :wink:

hab gerade noch ne Erklärung dazu gefunden:

Die Töne werden durch einen Kompressor geschickt, dadurch werden leise Töne auf die selbe Lautstärke gebracht wie die lauten. Um ihre Spots möglichst „dynamisch" zu präsentieren, komprimieren sie die Differenz zwischen leisen und lauten Tönen sehr stark. Bei der Ausstrahlung im Fernsehen wird der so zusammengestauchte Ton zwar nur bis zur gerade noch zulässigen Höchstgrenze angesteuert, wirkt aber durch die Kompression wesentlich lauter als das Programmumfeld. Damit die Lauten nicht noch lauter werden, wird `gelimited`. Das heißt: Bei einem Film sind die Lautstärken von Sprache und Hintergrundgeräuschen meist leiser, Explosionen zB. dafür lauter. Diese widerum ertönen meißt im Bassbereich der als nicht so störend empfunden wird, wie Lautstärke im Höhenbereich. Bei der Werbung sind alle Pegel oben, Sprache, Hintergrundgeräusche etc. Dies erscheint uns dann lauter.
Michael Bauer
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Moin Moin,

kann mir einer verraten wie das Lied heißt, das hier im Hintergrund zu hören ist? (Und evtl. auch noch, von wem das ist ...)
:gruebel:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Vielen Dank, oh Großer Boardadmin ... :D

Ich vertrau dir da jetzt einfach mal, weil ich das aufgrund fehlender Boxen auf der Arbeit nicht nachprüfen kann ... :wink:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Sind die Speicherkarten für ne PS2 stinknormale MemoryCards?
Sprich: Kann ich da irgendne x-beliebige spottbillige reinpacken?
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Nein bei der PS2 geht das nicht, wohl aber bei der Wii und PS3, aber die haben ja auch schon einen externen Speicher bzw Flashspeicher.

http://wii.nintendo.de/1105.html

Aber man kann eine externe USB Festplatte anschließen, Spielstände und Spiele festhalten.

http://board.gulli.com/thread/471150-problem-mit-pstwo-und-usb-festplatte/

Das XPort ist ne gute Sache, hatte mal bei ebay geguckt, da wird es um die 15 euro angeboten :

http://playstation2.gaming-universe.de/zubehoer/9-1.html

Lg Hosea
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Okay, ich suche einen guten Whisky oder Whiskey für 30-40 Euro ... hat da jemand Tipps?
 

deTommy

Meister
Registriert
11. April 2004
Beiträge
243
was whisky angeht gibt es eine unglaubliche vielfalt, die man wohl nur durchgehen kann wenn man keine angst vor alkoholismus hat (;

also wenns ein weihnachtsgeschenk werden soll und der/die beschenkte schon einen individuellen geschmack entwickelt hat kanns wohl schwer werden

aber hier :arrow: http://www.thewhiskystore.de/ gibts eine große auswahl und vor allem auch ne menge hintergrundinformationen
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
So auch mal von mir wieder eine Frage. Und zwar suche ich folgende Rede - gerne auch zu kaufen:

Scholten, J. A. A. von: Rede beym Abschiede von seinem Bataillon gehalten in der Versammlung der Freunde der Wissenschaften u. des guten Geschmacks zu Treuenbritzen d. 9. März 1786. 2. Aufl. Berlin: Maurer 1786

Erschienen bei Maurer, Berlin 1786 - so steht es dort.
Hat jemand von Euch eine Ahnung wo ich sie auftreiben kann? ZVAB und co. liefern leider nichts.

Viele Grüße

Kai
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
So Freunde der Nacht,

hier mal wieder ein paar Rätsel. Ich bin in den Besitz einiger ca. 100 Jahre alter Fotoaufnahmen gekommen. Soweit diese heimatgeschichtlichen Bezug haben konnte ich die Aufnahmen deuten, aber was ist mit diesen hier? Welcher Volksstamm ist das?


und das:


Bei denen hier erscheint es klarer, oder?



Gruß

Kai
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die beiden Jungs in Tracht halte ich für bayerische Weinbergswächter. Ein ähnliche Aufmachung habe ich mal im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg gesehen. Und zwar handelt es sich nicht um eine wirklich getragene Tracht, sondern um das, was romantisch gesinnte Großbürger dafür hielten. Die erste Weinbergswächtertracht wurde als Kostüm auf einem Faschingsball getragen, und irgendwie ernstgenommen. Werlcher Bauer würde schon dieses Trophäengebammel tragen?

Die Hellebarden halte ich für zu kurz für echte Waffen, das sind auch eher Spielzeuge für romantische Bürger, und daß so eine mittelalterliche italienische Hellebarde (die, die auf beiden Bildern senkrecht gehalten wird) um 1900 noch woanders als in Museen, im Theaterfundus oder im Herrenzimmer eines Neureichen zu finden war, bezweifle ich.

http://www.provinz.bz.it/volkskundemuseen/wm_dt_16.htm
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
n´Abend,

ich frage mich schon seit geraumer Zeit woher der brauch kommt am Ende einer Vorlesung (Uni, FH) mit der Hand (Faust) auf den Tisch zu klopfen.

Was das soll, kann ich mir wohl denken, sprich eine Abwandlung des Applauses, aber warum klopfen ?

LStrike
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
S Software- Kleinkramfragen Hard- und Software 88
Boardadmin Windows 7 Sammelthread Hard- und Software 93
D Webcomics Sammelthread Internet 6
Boardadmin Windows Vista Sammelthread Hard- und Software 119

Ähnliche Beiträge

Oben