Klein-Amerika im Pazifik???!!!

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
naja, was will man dazu sagen...

guam dient den amis halt als wichtige geostrategischer stützpunkt für operationen in richtung afghanistan, china, korea, restliches asien, usw...

ähnlich wie damals malta oder gibraltar für die engländer..

was ist daran jetzt so besonders??

:roll:
 

Dynamic

Lehrling
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
47
Ich finde die Aussagen der Soldaten für interessant, besonders auf Nordkorea bezogen. Auch dass da einiges an Material durchläuft und Atomuboote vor Anker liegen halte ich für nicht uninteressant in hinsicht auf mögliche Pläne der US-Regierung.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Naja, Atom-U-Boote kreuzen in allen Meeren durch die Gegend - So besonders ist das jetzt auch nicht.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Ich finde die Formulierung interessant, dass die mobile Militärbasen in der Nähe der "Krisenregionen" der Welt schaffen wollen... Ist zwar schon länger bekannt, aber nicht so offen....

...Krieg war früher direkter: Wenn jemand die Welt erobern wollte, hat er erobert und nicht so hinterfotzig überall Militärbasen hingebaut, damit alles "still" unter Kontrolle gehalten werden kann.

Ich frag mich nur zwei sachen:

Warum DÜRFEN die das ?
Warum tun wir NICHTS dagegen?
 

Inuyasha

Meister
Registriert
3. Dezember 2003
Beiträge
228
Ja, überall gibt es Metastasen dieses Krebsgeschwürs an dem diese Welt krankt!
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Laokoon schrieb:
Warum DÜRFEN die das ?
Warum tun wir NICHTS dagegen?

1. weil die sich ein weltreich aufgebaut auf dollarimperialismus leisten können, und es deswegen auch selbstverständlich aufbauen...

2. weil wir davon profitieren werden..
wir sind ein kapitalistisches land, das steht außer frage, was nützt uns da mehr, als wie wenn ein verbündeter ein kapitalistisches weltreich aufbaut??
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Freie Marktwirtschaft würde uns mehr nützen als Kapitalismus - wenn man unser System Kapitalismus nennen will.

...Krieg war früher direkter: Wenn jemand die Welt erobern wollte, hat er erobert und nicht so hinterfotzig überall Militärbasen hingebaut, damit alles "still" unter Kontrolle gehalten werden kann.

Das gab es immer schon. An der westafrikanischen Küste unterhielt man Festungen für den Sklavenhandel, und im Zeitalter der Dampfschiffe... Aufkohlungsstationen, nannte man das, glaube ich. Die Russen haben bei Tsushima unter anderem deswegen verloren, weil sie ihre Flotte unterwegs nicht richtig in Schuß bringen konnten. Jede Kolonialmacht brauchte Flottenstützpunkte.
 

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Amerika hat sich schon so stark in die Waden der Welt verbissen, daß es nur noch schwerlich davon abzubringen ist loszulassen. Aufstrebende Mächte werden unterdrückt, daß ist nicht erst seit gestern so! Ist ja nicht der erste Krieg oder Konflikt, den sie austragen.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Laokoon schrieb:
Wenn jemand die Welt erobern wollte, hat er erobert und nicht so hinterfotzig überall Militärbasen hingebaut, damit alles "still" unter Kontrolle gehalten werden kann.
das stimmt so nicht..
schau dir nur mal als beispiel die engländer an, die fast ausschließlich mit dem "informal empire" gearbeitet haben
und wenn die amis sich ihre welt wirklich erobern, wie im irak, dann ist der aufschrei ja auch wieder groß :?
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben