klagewelle gegen filesharer

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Vielleicht sieht irgendwann einmal die zukunft der musikindustrie so aus das die interpreten und bands sich selber produzieren und auch übers internet auch selber den vertrieb übernehmen. Weil erst so für sie es relativ sicher sein kann das ihr material auch nicht "for nothing" an den konsumenten geht.
Plattenfirmen wären dann überflüssig und auch music-stores oder ähnliches müßte es nicht mehr geben. Ich würde dann auf die page des interpreten gehen, meinen obolus zahlen und mir die titel runterladen.
Aber im moment ist das schwächste glied in der kette tatsächlich der musiker. Wenn dieser seine eigene verantwortung und auch den nutzen durch die moderne kommunikationsgesellschaft erkennen würde, sich aus den klauen der firmen losstrampeln würde, dann könnte er selbst ganz schnell nicht nur ein glied in der langen kette sein, sondern die ganze kette selbst.
Als musiker würde ich mich sowieso fragen wie denn mein aufgenommenes material aus dem studio so schnell in die dunklen downloadkanäle geraten kann. Die massenhafte verbreitung entsteht doch heute weit bevor ein veröffentlichungsdatum erreicht wird. Sicherlich gibt es da sehr viele schwachstellen. Aber doch nur weil es zuviele leute gibt die in diesem spiel sich eine goldene nase verdienen wollen - legal und auch illegal. Aber wer soll daran schuld sein ? Die leute die am ende der kette die lücken der maschinerie einfach ausnutzen! Es geht doch niemand von denen ins studio oder direkt in die plattenfirma und stiehlt den leuten die songs vom tablett weg.
 

Nebiros

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
228
Tja, dann bin ich wenigstens einmal froh, dass ich in der Schweiz lebe :D

Bei uns ist das herunterladen von mp3s (noch) nicht illegal...

Wie auch immer, ich finde auch, dass um das ganze p2p viel zu viel Lärm gemacht wird.
Wie hier ja schon ganz richtig erwähnt wurde, machen nur die Einbussen, die eh schon genug haben.

Ich kann meine Musik nunmal weder im Radio, noch im Fernsehen oder in "normalen" Läden besorgen.

Ich kaufe mir CD's an Konzerten und in unserem lokalen kleinen Laden, der auf faire Preise hat...
Und auch ich habe per p2p Bands kennengelernt, deren CD's ich mir nie gekauft hätte, wenn ich nicht dauernd am downloaden wäre!
wir verbreiten unsere Lieder auch per Internet...und wer uns unterstützen will, der kauft sich sowieso die CD...also kein Problem.

Und wenns jemanden stört, dass ich seine Musik zum download anbiete, der schreibt mir 'ne Message und seine Werke verschwinden aus meinem Share-Ordner. Das war schon mehrmals der Fall und wenn mir ein Künstler das sagt, dann respektier ich das auch...

ich finde, man sollte die p2p-Software einfach ganz schön in Ruhe lassen und die Fehler bei den Musikkonzernen suchen...weil sowieso die meisten von denen absolut scheisse sind!!!!!!!

Edit:
Ich sehe gerade, dass ich meinem Vorredner absolut zustimmen muss!!!
Schön formuliert :wink:
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Ich hatte ja hier gestern kurz die vermutung angesprochen das ein teil der
mp3 files direkt aus dem insiderkreis um die plattenfrmen herum kommt.
Hier nun der beweis durch eine studie von AT&T labs das fast 80 % der in tauschbörsen angebotenen filme direkt aus dem umfeld der filmindustrie kommt. Man kann glaube ich davon ausgehen das wenn man dieselbe studie mit mp3 files machen würde, das ergebnis zumindest ähnlich aussehen würde.

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-15.09.03-001/
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Wie sieht es eigentlich momentan aus?

Sind User von KazaA in Deutschland schon zur Kasse gebeten worden?
Wie gross meint ihr wäre das Risiko weiter filesharing über KazaA zu betreiben?
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Gurke schrieb:
Herrgott, sind nur 30 Muck, die hab ich nu auch noch.

Du vielleicht, ich nicht. Ich leb von 476 Öre Bafög und davon gehen schon 200 für Miete drauf und dann is der restliche Scheiß noch nicht bezahlt. Ne CD kaufen is da nicht mehr drin, zumindest nicht, wenn die weiterhin so teuer sind. Ich würd's mir ja eingehen lassen, ein paar Cent für'n Lied zu zahlen wenn ich's zieh, aber'n Euro is immer noch zu viel.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
So dicke hab ichs nun auch net. Wenn ich was haben will unds nicht grad kostengünstig ist, spar ich halt.

Geht ma eigentlich nur um die Schutzbehauptungen, schau nur mal und wenns gut ist kauf ichs dann etc.
Mag am Anfang vielleicht so sein, nach ner Weile wird man gierig und zieht fast jeden Scheiss, vorallendingen wenn man Pauschaltarif hat.
Bei paar Bekannten wars auch mal recht ausgeprägt, aber seit sie auf ihre XXL Sonntagsflat beschränkt sind, hält es sich doch wieder in Grenzen.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Ich packe es mal hier hinein:

[url=http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22930/1.html schrieb:
Telepolis[/url]]Trotz "Raubkopierer sind Verbrecher"-Kampagne tauchen immer wieder Mitschnitte von Kinofilmen in den Internet-Tauschbörsen auf. Das könnte ein Ende haben, wenn sich eine Erfindung amerikanischer Forscher als praxistauglich erweist. Investorentauglich ist sie schon.
Filesharing mit irgendwelchen Sondercodec-Leinwandfilmen soll mit diesem Verfahren verhindert werden, indem die Bildsensoren der Kameras aufgepürt und gestört werden. Doch das komplizierte System steht noch lange nicht in Serienreife und dürfte bei Verbreitung die Kinokartenpreise steigen lassen.

Andererseits muss ich mich fragen, ob die Aufnahme mit CCD-Kameras nicht besser durch blinkende "Infrarotscheinwerfer" gestört wird - den Besucher schert es nicht; die Aufnahme dürfte ordentlich versaut sein, oder?

Gruß
Holo
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Nicht wenn man das Infrarotlicht vor dem Chip herausfiltert.

Das witzige ist doch, dass man mit solchen Maßnahmen nur ein paar Pickelgesichter abhält, minderwertige Kopien zu produzieren. Die wirklich professionellen Kopien entstehen doch sowieso in Zusammenarbeit mit dem Filmvorführer oder bereits im Synchronstudio.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Hmm. Was ist denn das für ein Fiilter, das IR-Licht herausfiltert und für das sichtbare Spektrum durchlässig ist? Das sollte sehr speziell sein und vermutlich nicht in sämtlichen Gewindedurchmessern erhältlich sein.
Aber wenn es für die Gelegenheitskopierer nicht greifbar ist, wäre das schon einmal ein Anfang.
Andersherum: Wenn diese Erfindung davon lebt, die Reflexion eines Sensors zu orten - wie würde das wohl bei einem halbdurchlässigen Spiegel vor dem CCD-Chip funktionieren?
Ich merke schon ... so oder so: Die Profis wird das nicht stoppen können - da gibt es sicher eine Lösung.

Gruß
Holo
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Die Profis holen sich sowieso DVD-Rips von den Presse-DVDs. Es is ja wie immer im Leben: Ich hab da nen Kumpel, der hat nen Onkel, und der kommt an Presse-DVDs die mein Kumpel dann ript. So stell ich mir das jedenfalls vor. Woher kommen sonst die DVD-Qualitätsfilme vor dem Kinostart???
Ich denke mir auch dass es nie ganz möglich sein wird diese Art der Piraterie zu stoppen, genau wie es nie möglich sein wird alle anderen Arten von Diebstahl jemals zu stoppen, leider...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
holo schrieb:
Hmm. Was ist denn das für ein Fiilter, das IR-Licht herausfiltert und für das sichtbare Spektrum durchlässig ist? Das sollte sehr speziell sein und vermutlich nicht in sämtlichen Gewindedurchmessern erhältlich sein.
Ein IR-Sperrfilter ist ein ganz normales Consumer-Produkt und ist mit Sicherheit für alle Objektivdurchmesser erhältlich.
z.B. Google: "B+W 486"

Andersherum: Wenn diese Erfindung davon lebt, die Reflexion eines Sensors zu orten - wie würde das wohl bei einem halbdurchlässigen Spiegel vor dem CCD-Chip funktionieren?
Vermutlich nur halb so gut. ;) Auch das Kamerabild würde nur noch halb so hell am Chip ankommen. Ob sich das lohnt?
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Trasher schrieb:
Vermutlich nur halb so gut. ;) Auch das Kamerabild würde nur noch halb so hell am Chip ankommen. Ob sich das lohnt?
Wenn Blinkfrequenz und Leuchtstärke wie bei einer Lichtorgel variieren, denke ich schon. Der Aufwand, das wieder korrigieren zu wollen mag für manchen eine Herausforderung sein - aber sicher nicht lange.

Shishachilla schrieb:
(...) So stell ich mir das jedenfalls vor. Woher kommen sonst die DVD-Qualitätsfilme vor dem Kinostart???
Vor allem: Vor welchem Kinostart? Während hier das Kinoplakat geklebt wird, liegt die DVD in einem anderen Land womöglich in einer Geschenkverpackung.

Die Filmindustrie wird der Lage nicht Herr werden - ob nun Filmvorführer, Presswerk, ... es sickert immer etwas durch.

Gruß
Holo
 

Ähnliche Beiträge

Oben