Keine Haftungsobergrenze für Deutschland beim ESM

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Laut einem vertraulichen Bericht des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags gibt es keine Haftungsobergrenze für den deutschen Beitrag zum Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM). Damit widerspricht der Dienst den Darstellungen der Bundesregierung, die stets 190 Milliarden Euro als Obergrenze nannte. Die Nachschusspflicht könne auf 700 Milliarden Euro (Stammkapital des ESM) oder gar noch mehr steigen, ohne dass der Bundestag irgendeine Vetomöglichkeit habe. Der Finanzwissenschaftler Stefan Homburg sprach in diesem Zusammenhang von einem „zutiefst korrupten Begünstigungssystem“.



Viele wollten es ja nicht wahrhaben.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Und der Bericht ist scheinbar so vertraulich, dass er offensichtlich nur der eurokritischen AfD vorliegt? Oder gibt´s irgendwelche Informationen, was für ein Bericht das ist und wer den trotz Vertraulichkeit in die Finger gekriegt und gelesen hat?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
agentP schrieb:
Und der Bericht ist scheinbar so vertraulich, dass er offensichtlich nur der eurokritischen AfD vorliegt? Oder gibt´s irgendwelche Informationen, was für ein Bericht das ist und wer den trotz Vertraulichkeit in die Finger gekriegt und gelesen hat?
Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Aber ich bin dann zu dem Schluß gekommen: wenn das so stimmt wie dort geschrieben, dann werden wir diese bittere Wahrheit wohl erst nach der Wahl im September eröffnet bekommen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich denke die unbegrenzte Haftung für andere Leute Schulden ist der Sinn des ESM?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Aber ich bin dann zu dem Schluß gekommen: wenn das so stimmt wie dort geschrieben, dann werden wir diese bittere Wahrheit wohl erst nach der Wahl im September eröffnet bekommen.

Glaube ich nicht. Im Moment wird das nur von der AvD instrumentalisiert. Ich wüsste nicht, was die Opposition im Bundestag abhalten sollte das auch in den Wahlkampf zu tragen. Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass deren Abgeordnete z.B. aus ihrer Ausschußarbeit mit höherer Wahrscheinlichkeit einen solchen Bericht kennen würden, als eine Partei ausserhalb des Parlaments.

Abgesehen davon, dass das vermutlich am Wahlergebnis ebenso wenig ändern würde wie das skandalöse Rumgeeiere der Regierung in Bezug auf die NSA groß etwas ändern wird.

Für mich ist viel wahrscheinlicher, dass da eine populistische Partei Populismus betreibt, indem sie Halbwahrheiten oder Schlimmeres verbreitet.
 

Ähnliche Beiträge

Oben