Kartoffelsalat

Mit oder ohne Mayo??

  • Ohne!! (zum Glück ist die Abstimmung geheim!)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
aber natürlich geht das - an einen schwäbischen Kartoffelsalat gehört keine Mayo ... und auch keine Essiggurken oder anderer störender Kram. Zwiebeln sind erlaubt, aber ganz fein gewürfelt :klimper:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Mayonnaise ist eine edle Sauce und nach einem großen Karthager benannt. Die gehört an jeden Kartoffelsalat.
 

dopex

Meister
Registriert
19. September 2006
Beiträge
219
Hmm...
Der Gourmet sagt: Jenachdem!
Es gibt sooo viele verschiene Kartoffelsalate! Warm..kalt...und so.. :D
Aber ich sage:

OHNE!!

Schön sauer...nicht zuviele Zutaten..
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Erstens: Mayonnaise ist ein widerwärtiges, vom Teufel erfundenes Nahrungsmittel. Der Verweis auf das Ursprungsland sollte als Beleg ausreichen!

Daher kann der Deutsche Kartoffelsalat nur dann echt und deutsch sein wenn er gänzlich frei von Mayonnaise gehalten wird!! Ich bevorzuge die Version mit Essig, angebratenem Dörrfleisch und Gürkchenscheiben.

Abgesehen davon ist ein mayonnaisefreier Kartoffelsalat eine gesunde und schmackhafte Abwechslung zu den eher ungesunden Nahrungsmitteln, die traditionell mit Kartoffelsalat gereicht werden.

Aber soll jeder selbst überlegen ob er lieber das lotterhafte Franzosentum verherrlicht oder sich für den wahren Weg entscheidet...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Mayonnaise stammt von den Balearen, genauer gesagt aus der Hauptstadt von Menorca, Mahon. Ihr eine französische Herkunft anzudichten, ist diffamierend.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Im Sommer meistens ohne, im Winter darf dann schon mal Kartoffelsalat mit selbstgemachter Mayo sein.

Aber wenn ohne, dann bitte als Kartoffel-Gurken-Salat, bei dem es sich die Kartoffeln über nacht in kräftiger Brühe bequem machen.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Wikipedia schrieb:
Am 28. Juni 1756 kapitulierte die britische Besatzung der Festung St. Philipe an der Hafeneinfahrt von Maó (spanisch Mahón) auf der bis dahin britisch besetzten Insel Menorca vor dem französischen Herzog von Richelieu.

Schlimmer noch, die Mayonnaise gründet auf einem französischen Sieg! Sie erinnert also an ein besonders unrühmliches Kapitel der Weltgeschichte.

Darüber hinaus wurde die Mayonnaise durch Frankreich in der Welt verbreitet.

Jones schrieb:
Aber wenn ohne, dann bitte als Kartoffel-Gurken-Salat, bei dem es sich die Kartoffeln über nacht in kräftiger Brühe bequem machen.

Richtig. Ein guter Kartoffelsalat muss eine Nacht ziehen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Einer anderen Version zufolge war sie die Nahrung der tapferen Verteidiger und wurde von den Franzosen übernommen, weil sie keine guten Saucen kannten.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Ein_Liberaler schrieb:
Einer anderen Version zufolge war sie die Nahrung der tapferen Verteidiger und wurde von den Franzosen übernommen, weil sie keine guten Saucen kannten.


Und sie haben ja offensichtlich verloren. Da zeigt sich bereits die Kräftezersetzende Eigenschaft der Mayonnaise. Von Menorca führt ein direkter Weg nach Sedan. Der "tapfere Verteidiger" von Sedan hieß seltsamerweise "MacMahon" und hat bestimmt - wie Franzosen das immer überall tun - zentnerweise Mayonnaise gefuttert.

Man kann die Geschichte drehen und wenden wie man will: Am Ende zeigt sich klar und unverblümt die enge Bindung zwischen Frankreich und Mayonnaise.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Kann es eigentlich sein, daß Du Dich von Vorurteilen leiten läßt? Das ist doch alles an den Haaren herbeigezogen. Schau Dir MacMahons Statur an, der hat immer einen weiten Bogen um Mayonnaise gemacht. Dabei hätte sie ihm die Kraft geben können, fünf Monate auszuhalten, wie damals die Festung St. Philipp.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
haruc schrieb:
Jones schrieb:
Aber wenn ohne, dann bitte als Kartoffel-Gurken-Salat, bei dem es sich die Kartoffeln über nacht in kräftiger Brühe bequem machen.

Richtig. Ein guter Kartoffelsalat muss eine Nacht ziehen.

Ich lasse ihn nicht in Brühe ziehen, sondern gleich in einer (Estragon)essig-Brühe Mischung. Die Gurken kommen dann so eine halbe Stunde vor dem Servieren dazu, damit sie auch noch ein wenig Zug bekommen.
Ohne Gurken geht auch, dann kommen dafür kurz vor der Freigabe gebratene Speckwürfel dazu. Das ausgelassene Fett von den Würfelchen siebe ich durch und mische es mit dem Sonnenblumen-Öl für das Finish.
Krautsalat packe ich übrigens exakt genauso an wie den Toffel-Salat ohne Gurken, nur dass ich dann -logischerweise- statt den Kartoffeln blanchierte Weisskohlstreifen nehme und zum Schluß ein wenig Kümmel dazugebe.
Und nein, Mayo an Kartoffelsalat geht gar nicht, allerdings bei "Cole Slaw", da muss sie mit ran, aber das wäre ein ganz anderes Thema...
 
G

Guest

Guest
Ein_Liberaler schrieb:
Einer anderen Version zufolge war sie die Nahrung der tapferen Verteidiger und wurde von den Franzosen übernommen, weil sie keine guten Saucen kannten.

Alles Quatsch Mayonnaise wurde vom Chefkoch der berühmten Mayo Clinic erfunden - sieht man doch schon am Namen.

:mrgreen:
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Ein_Liberaler schrieb:
Die Mayonnaise ist eine edle Sauce und nach einem großen Karthager benannt. Die gehört an jeden Kartoffelsalat.

Und ich dachte immer die sprichwörtliche schwäbische Hausfrau Maria Johanna Neese hätte das Zeug erfunden als sie merkte das kalt gewordene Speckkartoffeln alleine mit Essig und Gurken nicht schmecken . :?!?:
 

Grobi

Meister
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
150
Ohne !

Versucht mal statt Mayo eine Mischung aus Ajvar, Sambal Olek und Senf. Dazu etwas Essig und Öl und als Gewürz Kräuter der Provence.
Schmeckt natürlich ganz anders als die üblichen deutschen Kartoffelsalate, in meinem Frühstückservice verkauft er sich aber ganz gut, besser als "Standart"-Kartoffelsalat.
 
Oben