kaninchen meiner tochter

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Ich kriege zwar von Kanninchen immer einen anaphylaktischen Schock, freue mich aber trotzdem, dass Lili die OP gut überstanden hat :konfetti:
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
hallo hier ist frau jones

(das feige Huhn hat mir den Rechner wieder in die Hand gedrückt)

Also: Lili geht es so weit gut, sie frißt auch wieder ihren Löwenzahn und Salat, sie wird die nächsten Tage noch Schmerzmittel bekommen aber ansonsten ist alles bestens, wenn sie einen dann so lieb anschaut.
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
Das freut mich riesig, dass die OP gut verlaufen ist!!!

Somebody schrieb:
Ein Tier ist oft mehr als "nur" ein Tier.

Genau so sehe ich das auch, und mehr noch:

Genau diese Fragestellung ist nur "nur" eine Fragestellung!
Es ist eine sehr aussagekräftige Charakterfrage.

Ich bin der Meinung (und da gibt es auch noch andere, konträre, dessen bin ich mir bewußt), dass man hier ne Menge über das verantwortungsbewußtsein (und den Stellenwert des Geldes) eines Menschen in Erfahrung bringt.
Entscheidet ein Mensch sich dazu, ein Tier zu halten, dann mit allen Konsequenzen! Ein Kind gibt man ja auch nicht ab, weil Arztkosten anstehn. Oder schmeißt den Partner nicht über Bord, weil er irgend n kostspieliges hobbie oder Gebrechen hat.

Wer bei den kleinsten Ausgaben gleich dazu übergeht, sein Tier lieber beseitigen zu lassen, dem sollte verboten werden, ein Tier halten zu dürfen.
Ihm wäre sicher mit nem tollen computerspiel oder nem tamagotchie mehr geholfen. Stecker raus, schluss mit zahlen.

Ich persönlich halte dies wirklich für einen wichtigen Charakterzug. Sogar KO - Kriterium, denn wem leben so wenig wert ist, dem können freunde und familie auch nicht viel mehr bedeuten.

und was der unangebrachte Spruch über den Charakter aussagt, ich danke da brauch ich nicht mehr drauf eingehen.

so, das wollt ich schnell noch mal loswerden, bevor der thread in dre Versenke verschwindet.

liebe Grüße

Laurin

P:S: @Frau Jones: ich wußte gar nicht, dass Ihr auch noch ein Huhn habt ;)
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
@Frau Jones (ne, eigentlich ja @die ganze Jones Familie): Schön, dass sie was frisst - wenn sie Appetit haben, ist das bei Tieren ja meist ein gutes Zeichen :D
Aber mal ne doofe Frage: Wie verabreicht man einem Kanninchen Schmerzmittel? In Hund und Katze sind Pillen, Tabletten und Pasten jeder Art ja schon kaum dauerhaft hineinzubekommen, aber bei so einem kleinen Hoppel... :egal:
Unsere eine Meeri hat mal Tropfen bekommen, die sollten dann ins Wasser gegeben werden - mit dem Ergebnis, dass sie nix mehr getrunken hat davon :eek:o:


@Laurin: Ich hoffe, du hast mich da nicht missverstanden - es ging mir zu keinem Zeitpunkt um die Kosten, die so ein längerer Arztkontakt verursacht, sondern lediglich darum, ob es das Richtige ist, ein Leiden zu verlängern, falls keine Chance für vollständige Heilung/dauerhafte Schmerzfreiheit besteht. Und so habe ich auch Jones' Frage aufgefasst, denn ich bin so wie du der Ansicht, dass wenn man nicht bereit ist, die für das Wohl seines Tieres anfallenden Ausgaben zu tragen, dann sollte man sich keines anschaffen.
Leider werden diese Folgekosten bei der Anschaffung eines Haustiers oft vernachlässigt und die Opfer solcher Fehlkalkulationen finden sich dann beim ersten gesundheitlichen Problem im Tierheim wieder :?
Ganz krass durfe ich das vor einiger Zeit bei uns am Stall erleben: Junge Frau kauft sich Pferd, weil das ist ja "ihr Lebenstraum" - Pferd soll nicht so teuer sein, weil Geld für den Lebenstraum ist ja nicht so viel da - Pferd wird vom Schlachthof gekauft, denn ein Friese mußte es ja unbedingt sein - Pferd ist kaum reitbar, weil Probleme mit dem Rücken, Probleme mit den Hufen, sieht schlecht, irgendne chronische Form von Husten scheint es auch zu haben - Frau ist genervt, weil sie andauernd den TA und Medikamente zu zahlen hat und versucht nun, das Tier wieder zu verkaufen :eek:chne: Ach ja, Zeit hat sie auch kaum für ihr Pferd - auch der tägliche Zeit"aufwand" wird bei vielen Haustieren unterschätzt und ist schnell mal ein Grund, das Tier wieder abzuschieben :-(
 

deTommy

Meister
Registriert
11. April 2004
Beiträge
243
an dieser stelle auch von mir einen "daumen hoch" für die richtige entscheidung :)

für ein haustier trägt man verantwortung, der man nachzukommen hat.
was die möglichkeiten angeht kann (und sollte) man experten, wie tierärzte zu rate ziehen, aber ich persönlich würds niemals übers herz bringen eins meiner beiden zwergkaninchen ohne einen versuch der rettung einschläfern zu lassen

also ich hoffe, dass die kleine noch ne lange zeit vor sich hat und tochter_jones den tod nicht über ein so schreckliches ereignis kennen lernen muss

@norma: flüssige medikamente kann man kaninchen mit einer kleinen kunststoffspritze ins maul einflößen. meine haben sich schnell an diese prozedur gewöhnt, als sie mehrere tage was gegen darmbakterien bekommen haben
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Na das wäre ja mit unserer Meersau sicher auch nicht problemlos gegangen - beim Krallenschneiden hat sie sich auch heftigst gewehrt und gerne mal in die weiche Stelle der Hand zwischen Daumen und Zeigefinger gebissen (was übrigens ganz fies blutet). Sie sah so gar nicht ein, weshalb sie stillhalten sollte, wenn etwas gegen ihren Willen war, und obwohl die Schweinchen ja recht plump aussehen war sie verflixt wendig :wink:
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
@norma:

LILI wird in ein handtuch gewickelt und bekommt dann das Schmerzmittel in eine Hautfalte injiziert.


Nochmal allgemein zu den (Folge)Kosten eines Tieres: Bei einem Haustier ist das auch anders zu bewerten als bei einem Nutztier. Wäre Lili kein "schmuse und Süß ausseh Kaninchen" sondern eins, das einmal ein Braten werden soll, hätte ich die Sache evtl anders gesehen, zumal sie dann garantiert keinen Namen bekommen hätte.

Zu den sonstigen Tieren hier im Haus: 2 Katzen, 2 Goldfische, und z. Zt. 2 blaue Floridakrebse
 

Ähnliche Beiträge

Oben