kaninchen meiner tochter

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Hallo liebe ask1er, Ich habe gerade ien richtiges Problem:

Meine Tochter (10 Jahre) hat 2 Zwergkaninchen, bei einem hat sich jetzt ein dicker Abszess an einem Auge gebildet, der so stark eiterte, daß es heute anfing aus dem Abzess zu bluten.


Das Kaninchen ist jetzt beim Tierarzt und soll dann morgen das Auge amputiert bekommen. Die Chancen, daß sie diese OP übersteht sind 50:50 so daß ich mich frage, ob ich das Kaninchen nicht besser direkt einschläfern lasse. Andererseits komme ich mir bei dem Gedanken daran vor, wie der Henker des armen Tiers.


Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?



Grüße jones
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Niemand hier kann Dir die Entscheidung abnehmen, aber ich würde mich eindeutig für die OP entscheiden.
Vielleicht schenkst Du dem Tierchen ja noch eine schöne Zeit auf Erden.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Hallo!

Ich habe zufälligerweise auch zwei Zwergkaninchen. (Beide Jahrgang August 2001) Letztens, als ich sie füttern wollte, stellte ich fest, dass das Weibchen sich in ein Erdloch gekauert hat und fürchterlich wimmerte. Also schnell zum Tierarzt! Dort erfuhr ich, dass es vermutlich ein Abszess im Darm sei und man in Anbetracht des Alters des Tieres außer Beten nichtmehr viel machen könne - außer Einschläfern. Falls es die Nacht überleben sollte, sollte ich mich am nächsten Tag nochmal melden.
48 stunden später war es wieder so weit genesen, dass es zurück zu seinem Bruder in den Stall konnte.

Was ich damit sagen will ist, dass es oft viel besser kommen kann, als es aussieht. Natürlich soll man sich keine falschen Hoffnungen machen, aber wenn durch eine OP das Tier geheilt werden kann - auch unter Verlust eines Auges - kann es immernoch viele schöne Jahre erleben.

Man sollte auch bedenken was mit dem gesunden Kaninchen passieren würde, wenn das kranke Tier eingeschläfert werden würde. Die Tiere gewöhnen sich oft so sehr aneinander, dass der Tod des einen oft auch den Tod des anderen - eigentlich gesunden - mit sich bringt.

Ich würde es auf jeden Fall auf die OP ankommen lassen!
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
der Grund, daß ich mir diese Frage überhaupt stelle, ist der, daß das Auge jetzt eine Woche mit Medikamenten behandelt wurde und nur schlimmer wurde. Die OP ist morgen Mittag, ich werde Morgen früh auch noch mal mit der Ärztin reden, wie der Zustand von Lili ist (gleich, besser, schlechter).


PS: danke an euch 2
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
ohje Jones, das ist immer ne furchtbare Sache, wenn so ein kleines Tierchen krank ist und man hilflos danebensteht :-(

Es ist auch ganz schwierig, da bei einer Entscheidung zu helfen - ich würde mich auf jeden Fall nochmal von der TA beraten lassen. Viele sind da ja auf das Wohl des Tieres bedacht und das bedeutet nicht unbedingt Lebenserhaltung um jeden Preis. Es stimmt zwar, dass das Kaninchen auch mit einem Auge noch ein erfülltes Leben führen kann, nur ist die Frage, ob es dann ständig Schmerzen hat oder ob es doch eine Krankheit ist, die dann an anderer Stelle ausbricht und die Plagerei von vorne losgeht. Leider sind diese Kleintiere ja sehr anfällig für bspw. Krebs - ich hatte jahrelang Meersauen, Wühlmäuse und Hamster und wir waren mit einigen Stammgast beim TA.
Eventuell kann der Arzt ja unter der OP genaueres sehen?

Ich wünsch dir und auch deiner Tochter viel Kraft, das alles durchzustehen...
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
*Norma Zustimm*

es hat keinen Sinn, ein Leben künstlich zu verlängern, das nurnoch aus Leiden besteht.(Das gilt meiner Meinung nach nicht nur für Tiere....) Das kann man allerdings vor der OP nicht sagen, vielleicht kann man erst 1-2 Wochen nach dem Eingriff eine Prognose wagen.

Ich wünsch Euch jedenfalls einen guten Ausgang der ganzen Chose...
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Ich habe gerade mit der TA telefoniert, und abgemacht, daß sie dann während der OP entscheiden wird, ob das Tierchen einschjläft oder nicht...

Ich könnte echt heulen, wenn ich mir vorstelle, daß diese kleine Süße evtl heute nach 4 Monaten auf der Erde sterben muß.
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
armer Jones, ich kann dir nachfühlen, wie schwer das ist - da kann man auch gar nichts tröstendes sagen, weil nichts wirklich tröstet :-(

Trotzdem: ich denke, du hast versucht, das beste für dein Tier zu tun - du hast es zum Arzt gebracht als du bemerkt hast, dass es Schmerzen hat, und falls man ihm dort nicht helfen kann, dann mußte es wenigstens nicht lange leiden.
Wichtig ist jetzt, dass du deiner Tochter beistehst und ihr hilfst, diese schlimme Erfahrung durchzumachen...
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Danke Dir Norma. Vielleicht läuft ja auch alles glatt und Lili tobt morgen wieder bei mir im Wohnzimmer...
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Hinweis: Zu rosa gebratenem Kaninchenrücken ist rote Beete die passende Beilage.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Es gibt Momente da ist es Geschmacklos.... :k_schuettel:

Ich mein o.k - bei ner Metadiskussion mit nem Hardcoreveganer.... aber hier? :k_schuettel:
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
ob er das meine Tochter wohl auch so gesagt hätte?

:don: :don: :don: :don: :don:

Aber wie sagte schon Herr Grillparzer
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.

Denn es geht hier ja um ein krankes Zwergkaninchen und nicht um einen gut gefütterten Belgischen Riesen.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@Giacomo_S

Also das war jetzt echt mal unpassend. Ich finde es schön, dass ein langjähriger User soviel Vertrauen in das Board und seine User hat und in recht persönlichen Dingen um Rat/Meinung fragt. Und dann kommst Du mit so einem Spruch. Nene.

ws
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
jones schrieb:
ob er das meine Tochter wohl auch so gesagt hätte?

Nein, natürlich nicht.
Aber mein Gott, es ist doch nur ein Kaninchen, ein Tier.
Wenn es darum ginge, dem Tier, so krank + alt, eine OP + Schmerz zu ersparen, würde ich es lieber einschläfern lassen.

Deiner Tochter kannst Du das erklären.
Das Sterben gehört zum Leben.
Dann kaufst Du ein neues Zwergkaninchen und der Schmerz Deiner Tochter wird bald vergessen sein.
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Und wie ersetzt du die (durchaus sehr persönliche) Beziehung die zu dem Tier hast bzw. im schlimmsten Fall hattest?

Ein Tier ist oft mehr als "nur" ein Tier.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Das ist richtig - aber wie Giacomo_S treffend bemerkt: Der bittere Teil des Lebens ist die Auseinandersetzung mit dem Tod...
Letztlich ist es nur eine Frage der Zeit, wann durch solch ein Ereignis das erste bisschen Kindheit stirbt - grad bei Kleintieren ist es ja meist "relativ" schnell der Fall.

jones wird seine Tochter am besten kennen und somit bleibt es an ihm, die schwere Entscheidung zu Treffen, wie er dieses Thema seiner Tochter näher bringt. Mit 10 Jahren ist es natürlich bitter, da man zu alt für beruhigende Märchen ist aber auch zu jung für nüchterne Sachlichkeit....

:sad:
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
BREAKING NEWS


Lili hat die OP überlebt und wird nachher von mir abgeholt.

Und @Giacomo: Ein Tier ist nur so lange nur ein Tier, wie es keinen Namen hat.

Aber bisher ist ja alles gut verlaufen und ich hoffe mal, daß sich das Ninchen schnell erhohlen wird.
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
das freut mich zu hören, dass es eurem Hoppel gutgeht - auch das andere Tier wird froh sein, seinen Kameraden wiederzuhaben :D
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Na ja sie hat jetzt noch eine Woche ein einzelzimmer, aber so wie es aussieht hat sie alles ganz gut überstanden.
Sie muß jetzt halt noch richtig aus der Narkose wach werden und ein ganzer Haufen Haare muß noch nachwachsen.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
:D Klingt doch super!! Freut mich jedenfalls für Euch!

Hat der Tierarzt auch etwas zur Prophylaxe gesagt?
 

Ähnliche Beiträge

Oben