Könnten Sie Deutscher werden? Einbürgerungstest

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Aber ein Einbürgerungstest, den ich durch simples Auswendiglernen innerhalb von ein, zwei Stunden beherrschen lerne, ist doch kein Leistungsnachweis?

1. Ist bei Klausuren etc. das Thema auch nie Unbekannt. (Bei Führerscheintests sind sogar die Antworten bekannt.)

2. Aus der Schule und der Uni wissen wir doch alle, das man auch beim Auswendiglernen etwas lernt, da man sich ja nun mal mit dem Thema beschäftigt. Und wenn Ali erst nach dem Test weiß, wer unser Bundespräsident ist. Auch nicht schlecht. Immerhin weiß er es.

3. Ganz nebenbei hat dieser Test auch noch den Effekt, Deutschkenntnisse zu ermitteln. Wer nämlich kein Deutsch verstehen tut ( :wink: ) wird den Test auch ncht verstehen.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
luisz schrieb:
es kann aber so wie es momentan ist nicht weitergehen.
ich sehe hier die entwicklung einer parallelgesellschaft und der muss einhalt geboten werden - und zwar durch integration, ob da ein einbürgerungstest letztendlich das richtige ist sei dahingestell, begrüßen tue ich ihn aber vorerst trotzdem.

Tja, dann stell dir mal vor, die hier geborenen Türken - oder wahlweise Spanier, Italiener und andere EU-Bürger mit Aufenthaltsrecht sagen dann eben "Nein" zum Einwanderungstest und zur deutschen Staatsangehörigkeit. Was hast du dann für die Integration gewonnen?

Winston_Smith schrieb:
3. Ganz nebenbei hat dieser Test auch noch den Effekt, Deutschkenntnisse zu ermitteln. Wer nämlich kein Deutsch verstehen tut ( ) wird den Test auch ncht verstehen.

Super Argument, Winston. So kennen und lieben wir dich... :wink: :twisted:

Mal davon abgesehen, dass ein Deutschtest bei der Einbürgerung ja eh zusätzlich gemacht wird (und für Neu-Migranten ja auch Deutsch- und Integrationskurse zur Bedingung für die Aufenthaltsberechtigung gemacht worden sind)...aber das ist ein Detail, das du sicher nur übersehen hast.

Ausserdem, einen Deutschtest bei der Einbürgerung begrüsse ich ausserordentlich - damit hab ich nämlich tausend mal mehr für die Integration getan, als wenn ich mit blindem Fragebogenaktionismus die xenophobe Volksseele beschwichtigen will.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Mir ist es eigentlich pampe, ob ein Neubürger den Präsidenten vom Kanzler unterscheiden kann. Wozu soll das gut sein? Man wählt de facto eine Partei, und die Partei regiert. Halbwissen vernebelt eher den Blick auf die politische Bühne... Wer sich aber interessiert, der wird schon alles nötige rausfinden. All diese Fragen zur deutschen Bürokratie...

Und ist schon jemand aufgefallen, was für ein Geschichtsverständnis der Fragenkatalog widerspiegelt? Vor dem 20. Jahrhundert hat es nur die Reformation und die Paulskirche gegeben. Kein Heiliges Römisches Reich, kein Preußen, keinen Bauern- und keinen Dreißigjährigen Krieg.

Ich halte Patrick Bahners Glosse in der heutigen FAZ für sehr lesenswert.
 

MrPalmer

Großmeister
Registriert
15. Februar 2004
Beiträge
590
Erfahrungsbericht II.

Heute mit 4 Auzubis gemacht 2 Jungs 2 Mädchen und man was soll ich schreiben ;
Desaster, Pisa grüßt, kopfschüttel, nee kann ja nicht wahr sein, unglaublich usw.
Teilweise würde die Frage garnicht verstanden und eine Antwort gab es höchst selten und dann meist falsch.
Also vielleicht ohne Hilfe 10 bis 13 richtig sonst nichts bis auf ein paar Erkenntnisse.. Nobelpreis für Goethe. Schiller völlig unbekannt. Weimarer Republik irgenwo neben Österreich hat aber nix mit Deutschland zu tun. Deutsche Philosophie keine Antwort fragende Blicke .
5% Hürde, da war doch was ? Haben wir in der Schule gelernt ... falsche Antwort. Petitionsausschuss,selbst die Antwort hat nichts gebracht. Verfassungsgericht nicht Karsruhe sondern Bonn usw.usw

zwischen 16 und 18 dabei drei Deutsche und eine die ihren Antrag auf Einbürgerung gestellt hat.
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
zumindest ist der test besser als der von uns in ba-wü. der ist mal nen echtes skandal.
unser kleiner batman -bösewicht oettinger mit seinem grundbösem grinsen hat mal wieder alles übertroffen.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
bombaholik schrieb:
zumindest ist der test besser als der von uns in ba-wü. der ist mal nen echtes skandal.
unser kleiner batman -bösewicht oettinger mit seinem grundbösem grinsen hat mal wieder alles übertroffen.

jaaaaaa, irgendwie hat der auf den Wahlplakaten ein ganz sinistres Grinsen aufgesetzt!
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Na super, jetzt kriegen die Tuerken nicht nur mehr Kinder als wir, jetzt gewinnen die in absehbarer Zukunft auch bei Guenther Jauch... :?

Und in Sachen Verfassung/Grundgesetz: KRR ick hoer dir trapsen...
 

Hidratos

Meister
Registriert
15. März 2005
Beiträge
269
ich würde ja gern mal einen test von zB iran sehen (also wenn ich da einwandern möchte). fragen die mich dann auch ob ich israel akzeptiere? oh mann oh mann...

@topic. ich finde den test erstmal gut, vielleicht hilft er ja die "gesinnungs-spreu" vom weizen zu trennen.
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Tja vielleicht sollte man die Probanden noch an einen Lügendetektor
anschließen, damits dann mit dem Auswendiglernen nicht klappt :p

Ich find den Test irgendwie albern und übereifrig.Man sollte lieber einen Psychotest machen, um die friedliebenden von den gewaltbereiten zu trennen.

Ansonsten schreit das nach einer Satireversion...

Was essen 80 % der Deutschen zum Frühstück:
a) Krautsalat
b)Kartoffeln
C)Schwarzbrot


------------

Hätten sie im dritten Reich zu Hitler gestanden?

O.K. das ist jetzt provaktiv und hart...
ging mir nur grad durch n Kopf....
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
phoenix schrieb:
------------

Hätten sie im dritten Reich zu Hitler gestanden?

O.K. das ist jetzt provaktiv und hart...
ging mir nur grad durch n Kopf....

die frage entzieht sich jeglicher grundlage und jeglichem verständnis.
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Jeglicher Grundlage entzieht sich dei Frage auf keinen Fall, auch ein Teil der deutschen Geschichte...

Dem Verständniss entzieht es sich schon eher.

Ich persönlich kann mich mit Deutschland irgendwie nicht so recht
identifizieren.

Deutsche Werte sind für mich nicht "deutsch", sondern für mich gibt es
nur menschliche Werte.

Ich hab den Test nicht gemacht, wenn es nur ums Allgemeinwissen
über Deutschland geht, nun gut , aber dahinter steckt ja mehr,
ich denke der Politiker identifiziert sich mit Deutschland ,deutschen Werten und diesem ganzen Pipapo. (Leitkultur..)

Aber ich kenne den Effekt, wenn ein deutscher Wissenschaftler in Amerika
lebt und durch seine Forschung Ansehen erlangt, dann bin ich auch ein bisschen stolz, daß es etwas Positives auf Deutschland ausstrahlt.

Andere haben das Gefühl vielleicht beim Fussball. (oder hatten es.. :wink: )

Nundenn, würd mich interessieren, was andere dazu denken.



gruß Phoenix.
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
also ich für meinen teil sehe im sport noch den einzigen zusammenhalt der deutschen bevölkerung.ich würde sagen die letzte bastion des nationalstolz.

wird man ja in diesem jahr wieder erleben können, wenn die deutsche flagge wieder salonfähig wird.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Wollen wir doch mal ganz in Ruhe abwarten wieviel Gelegenheit Klinsis Jungs uns geben die Fahne wieder salonfaehig werden zu lassen... :lol:
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Franziskaner schrieb:
Na also, sag noch einer, man würde sich keine Gedanken zum Thema Einwanderungstest machen:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22296/1.html

Hier werden gewisse Absurditäten schon mal angerissen.

da würde ich gerne wissen ob wir uns hier über den inhalt unterhalten haben oder über die notwendigkeit / sinn eines einwanderungstest ansich.

nach schäuble bleibt die notwendigkeit weiterhin unangetastet.



Daher folgt hier - basierend auf Schäubles Überlegungen - ein Vorschlag für eine radikale Vereinfachung des Einbürgerungstests: Integrationswollende Migranten lassen sich am Strand von Norderney von 21-jährigen barbusigen Ehegattennachzieherinnen einen ganzen Nachmittag lang aus dem Tagebuch der Anne Frank vorlesen. Gegen Abend folgt ein ordentliches Schweinebauch-Grillen mit Bier bis zum Abwinken. Wer am nächsten Morgen beim Auswaschen der Mülltonnen noch "Deuschland widd Welltmeischer" verständlich hervorbringen kann, der ist schon so gut wie drin.

8)
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Noch schöner ist fast folgender Kommentar zum heise-Artikel:
Dass ich noch erleben darf, dass eine Tittenparade von
CDU/CSU-Kreisen auf einmal als christliches Leitbild gutgeheißen
wird, hätte ich nicht zu träumen gewagt.

:lol:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Man sieht aber auch, daß Joseph Fischer mit seinem Diktum von Auschwitz als der deutschen Gründungslegende mitten im Bürgertum angekommen ist. Daß sich Nationalisten je mit dieser Regierung und mit diesem Staat identifizieren, kann man damit vergessen. Die es noch tun, werden aussterben.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Hallo,

Gut ist aber auch im heise-Artikel das Beispiel des russischen Juden...

Ein_Liberaler schrieb:
Daß sich Nationalisten je mit dieser Regierung und mit diesem Staat identifizieren, kann man damit vergessen. Die es noch tun, werden aussterben.

Und genau das macht die BRD so liebenswürdig...

mfg
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Und genau das macht die BRD so liebenswürdig...
Ja, aber es birgt halt die Gefahr, dass die die nicht aussterben und sich nicht mehr identifizieren bei den Gruppierungen landen, die diesen Staat gerne "abwickeln" möchten. Allerdings glaube ich, daß unsere Gesellschaft zur Not auch damit fertig wird.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Offen gestanden hielte ich es für einen Fortschritt, wenn sich weniger Leute mit unserem Staat identifizieren würden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben